Tarnscheinwerfer der Bundeswehr

  • ..ich schon.

    Ich hatte im Iltis, im Wolf und im 300GD immer LED‘s in den Tarnlichtern (vorn) drin. Bei meinem Bus habe ich es auch geplant (und bereits bestellt).

    Vorteile: weniger Wärmeerzeugung und Helleres Licht. Da kann man tatsächlich bei „absoluter Dunkelheit“ ziemlich Spaß haben mit dem Tarnlicht. Wohl wissend, dass man im Falle eines Konfliktes wahrscheinlich etwas schneller gesehen wird. Jedoch im „Zivilbetrieb und Friedensfall“ finde ich die LEDs gut weil sie trotz hellerer Ausbeute nicht wirklich von weitem gesehen werden.:-) daher, jeder soll machen, wonach ihm der Sinn steht. Mein Sinn steht auf LED :*

  • Hallo,


    Es gibt ja in etwa entsprechenden LED-Ersatz (Bremslichtbirne) und ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte, wenn das Leuchtmittel eine ähnliche Abstrahlcharakteristik hat.

    ..ich schon.

    Vorteile: weniger Wärmeerzeugung und Helleres Licht. Da kann man tatsächlich bei „absoluter Dunkelheit“ ziemlich Spaß haben mit dem Tarnlicht. Wohl wissend, dass man im Falle eines Konfliktes wahrscheinlich etwas schneller gesehen wird. Jedoch im „Zivilbetrieb und Friedensfall“ finde ich die LEDs gut weil sie trotz hellerer Ausbeute nicht wirklich von weitem gesehen werden.

    Danke für eure Antworten :thumbsup:

    dann ja war mein Grundgedanke doch gar nicht mal so verkehrt, statt der herkömmlichen Glühbirnen LED`s zu verwenden.

    Also doch nicht ganz so "kontraproduktiv" wie geschrieben wurde :/


    Gruß

    Gerd

  • jo, da bin ich voll bei Dir. =)

    Ich hab meine Auf Amazon bestellt, musst nur ein klein wenig auf die Gesamtlänge der LED Birnen achten, nicht dass die an der Streuscheibe vorn anstoßen. :)

  • Hab den letzten Reflektor im Shop gekauft. Benötige aber noch einen zweiten

    Hallo,


    der verlinkte Reflektor ist aber streng genommen keiner für den Tarnscheinwerfer. Die mit Steg unterteilten Reflektoren waren für den Blinker mit integriertem Standlicht.


    Die Tarnscheinwerfer hatten einen Refektor über die gesamte Breite, dieser hatte dann je nach Verfügbarkeit im Werk entweder eine oder zwei Fassungen für die Leuchtmittel.


    Ich habe diese noch in neu, evtl können wir tauschen.

  • Hallo,


    das ist richtig, ich habe bisher aber nirgendwo anders das Original finden können. Wenn dann nur eine komplette, verchromte Leuchte, die als Rückfahrscheinwerfer verkauft wird. Der VW T2 hatte ebenfalls diesen Reflektor als Rückfahrscheinwerfer an der Rückwand eingebaut. Aber auch da sieht es mit Einzelteilen nicht gut aus. Und manchmal bekommt man einen kompletten Tarnscheinwerfer für das Geld. :(

  • Ich habe zuhause noch Reflektoren, müsste nur schauen was für eine Ausführung, und nahezu neue Tarnscheinwerfer, sie sind nur Über geduscht mit BW Unterbodenschutz (Braunes Wachsgemisch).




    und noch diese. Von einem Sortiment welches ich mal Aufgekauft habe. Falls noch jemand was braucht weil meine Fahrzeuge soweit alles haben.






    Gruß


    Hagen

  • Ich habe den üblichen Wolf Tarnscheinwerfer, die hatte mir der Vorbesitzer in einem Karton mitgegeben.

    Glas ist ok, eine Dichtung etwas verdrückt, die Kappen sind noch gut, die Gehäuse verrostet und Schrauben abgerissen bzw. fest


  • Wenn hier gerade so ein Thema kursiert, habe ich auch grad ne Frage. Für meinen Wolf habe ich die Standardscheinwerfer wie auf dem aller ersten Bild als NOS bekommen. Die haben im Reflektor 2 Löcher für Birnchen. Klar, das in der Mitte ist für ne 24V 18W. Für was ist das seitlich angebrachte Loch? Dann noch die Frage zur Verkabelung: ein braunes ist am Reflektor mit dem Gehäuse verbunden. Dann habe ich 2 zusätzliche Klemmen für Strom zum Birnchen und das andere Erdung zum Rahmen?

  • Hmm das wurde hier schon mal besprochen, dazu kann ich molitor im April 2018 zitieren:


    Der hier zu sehnde Reflektor gehört eigentlich zu den Lampen die in Funkrüstsätzen und Funkkoffern verwendet wurden. Da gibt es immer eine funzelige und eine helle Stufe.

    Manchmal hat Hella die aber auch in Tarnscheinwerfern verbaut (in dem Fall war die kleine Fassung dann immer leer). Vermutlich wurde da verbaut was gerade griffbereit war.


    Es gibt mindestens drei Arten von Reflektoren:


    - nur eine Fassung (groß)

    - Fassung groß + Fassung klein

    - Fassung groß + Fassung klein, jedoch durch Mittelsteg von einander getrennt

  • Moin,


    das hängt vom Kabelbaum ab. Wenn da ein Massekabel drin ist, schließt Du es anstelle der Masseverbindung zum Gehäuse an (wenn es passt, kannst du auch beide Masseverbindungen anschließen).

    Die Plusleitung geht auf den Fußkontakt des Leuchtmittels, hier die mittlere Klemme. Achte drauf, daß auch die Schraube der unbenutzten Klemme fest sitzt, damit sie sich nicht losrüttelt und abfällt.


    VG

    Andreas

  • Ja ich habe je 2 Plusleitungen und 2 Masseleitungen zu den Lichtern.

    Die wurden wohl beim ausmustern abgezwickt.

    Dann gehe ich auf Nummer sicher und klemme zusätzlich zu der kleinen Masseleitung die an den Rahmen dazu.

    Vielen Dank für die Unterstützung:H:

  • Hi,

    also im linken Tarnscheinwerfer gehen bei mir logischerweise auch vier Kabel rein/raus.

    Je ein mal plus und minus (Masse) rein und dann je ein mal plus und minus rüber zum rechten Tarnscheinwerfer.

    Massekabel auch anschließen, da manche Gehäuse gummigelagert sind.


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!