Elektrik - kein Zündfunke mer, M 4300

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich den Vergaser auf einen neuwertigen Zustand brachte und einbaute lief der Mowag nach 17 jahren Standzeit.
    Es brauchte ca. 1 Stunde bis er ruhig lief, Standgas eingestellt alles super. Ich hatte die Zündkerzen noch erneuert.

    Motor aus. Fahrzeug sprang nicht mehr an. Benzinpumpe geht, kein Zündfunke.

    Leitungen kontrolliert, optisch ok.

    Der Mowag ist auf 12 Volt umgerüstet (12 Volt Zündspule, Lichter usw)
    Lichtmaschine hat 24 Volt.

    Nun meine Frage:
    Was kann es sein, habt Ihr eine Idee?
    Die Zündspule wollte ich tauschen, habe mir mehrere besorgt. Allerdings gibt es die wohl mit Vorwiderstand und ohne.
    Auf der alten Ami-Zündspule stehen Nummern(12Volt, Part No. 1688212 + Use with erxternal resistior). Heisst das der Hat diesen Vorwiderstand?
    Kann es sein das der defekt ist? Habt Ihr eine andere Idee?

    Wäre super wenn Ihr helfen könnt, der Mowag steht vor meiner Einfahrt und die Kunden heute konnten nicht einmal hinein fahren, weil die Feuerwehr im Weg ist.

    Danke für Eure Hilfe.
    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    es kann gut sein, das sich die alte Zündspule verabschiedet hat.

    Doch wenn Du schon Ersatz dafür beschafft hast, ist das ja kein Problem.

    Ob die Zündspule selber defekt ist, kannst Du Prüfen.

    Wenn die Kontakte im Verteiler "verrotzt,oder verbrannt" sind, gibt es auch keinen Zündfünken.

    Steht auf der Zündspule, das sie einen "resistor" vorgeschaltet bekommen soll, sollte man das auch machen.

    Kurze Zeit funktioniert das auch ohne, also Laufen würde der Motor dann erstmal wieder, bis die Kontakte wieder "verrotz sind".

    Ansonsten auch mal Prüfen, was an der Zündspule für Spannung anliegt.


    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank
    Danke für die Antwort. Ich habe eine neue Zündspule verbaut. Nix ging. Dann den Zündverteiler, etwas rumgefummelt und wieder zusammen.
    Zündung - start - ging. Aber nur ein mal. Zündung abgestellt, wieder nichts.
    Habe jetzt Zündkabel, Verteilerdosendeckel, Kondensator und Unterbrecher bestellt. Dann mal schauen.
    Ich gebe Rückmeldung.
    Ach ja, die Zündspule hat einen Vorwiderstand im original. Ich konnte aber keinen finden. Kannst Du mir sagen wo der ist?

    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,

    wie sehr kennst Du Dich mit der Zündung aus? Es ist jetzt nicht falsch, diese Teile zu tauschen, aber ein strukturiertes Vorgehen sieht anders aus.


    Geht, geht nicht… klingt nach Blinker C:, oder Kabelbruch/Kontaktschwierigkeiten


    Liegt beim Zündung einschalten an der Klemme 15 oder + der Zündspule 12V an?


    Ist das der Fall, löse die andere Klemme (1 oder -). Nun nimm ein Kabel, was mit Masse verbunden ist und tippe immer wieder die Klemme 1 an, dabei prüfst Du mit dem Zündkabel, welches aus der Zündspule kommt, gegen Masse, ob ein Zündfunke kommt.
    Kommt der Funke, ist die Zündspule grundsätzlich heil.


    Nun verfolgst Du das Kabel von Klemme 1 zum Verteiler. Alles Heil? Wieder anschließen.


    Jetzt kannst Du den Unterbrecher selber mit dem Schraubendreher öffnen und schließen und wieder mit dem Zündkabel von der Zündspule kommend prüfen, ob ein Funke kommt. Dazu drehst Du den Motor so, dass der Unterbrecher geschlossen ist und kannst ihn mit dem Schraubendreher öffnen.


    Wenn sich an der Stelle ein riesen Abreißfunke zwischen den U-Kontakten bildet, ist wahrscheinlich der Kondensator defekt oder hat Kontaktschwierigkeiten.


    Erst wenn Du einen sauberen, starken Funken an dem Zündkabel der Zündspule hast, lohnt es sich an der weiteren Peripherie zu arbeiten. Normal läuft der Motor dann auch mit den ältesten weiteren Komponenten, wenn auch vielleicht rumpelig.

  • Hallo Kristian
    Danke für die Antwort. Ich habe beruflich mit Dieselmotoren zu tun und muss mich nun ganz scharf an die Schulzeiten erinnern. Daher ist das etwas Neuland für mich.
    Ich habe vorsichtshalber einmal alles bestellt, Zündkabel, Spule, Unterbecher Kondensator usw. Das ist ja alles recht günstig.
    An Ostern werde ich, soweit es die Familie genehmigt :) deinen Empfehlungen folgen und testen ggf. austauschen. Ich halte Dich/ Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

  • Hallo zusammen
    Nach langem gebastel, der Mowag wollte nicht. Dann habe ich den Saurer Ernst kennengelernt. Er ist, wie der Name schon sagt Saurer Spezialist und hat seinen Fahrausweis beim Militär auf Mowag gemacht, es folgte eine Ausbildung und viele Jahre Garagenarbeit am Mowag. Er kam vorbei und hat alles angeschaut.
    Innerhalb von 10 Minuten hat er die Zündung eingestellt, Augenmass, er kannte aber genau die Einstellungen mit Gradzahl usw.
    Dann sollte ich starten. Ich fragte nach dem Choke. Er meinte, braucht es nicht. Ein mal gedrückt. Läuft. Ging aber schnell aus.
    Ich hatte den Vergaser revidiert und den Schwimmer nach Anleitung eingestellt. Er hat ihn nachgestellt und siehe da. Er läuft. Ruhig, kräftig, wie es sein soll.

    Da hatte ich heute meine erste abendliche Ausfahrt. Die Garagennummer dran und 30 Minuten rund um Schaffhausen. Bild anbei.

    Leider tropft es an der Kurbelwelle. Die Dichtungen sind nach fast 20 Jahren Standzeit defekt. Saurer Ernst angeläutet. Kein Problem meint er. Demnächst fahre ich zu ihm und wir wechseln die Dichtungen. Er zeigt mir wie, da ich mit solchen Schnur-Dichtungen keine Erfahrung habe.

    Vorher noch die Tankleitungen neu machen, die sind zu. Derzeit fahre ich mit Benzin aus dem Kanister.

    Bis hier her Danke für die Tipps. Besonders an Kristian, Danke für die Hilfe, immer schnell, super!

    In diesem Sinne, Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!