Sehenswertes Ardennen + Hürtgenwald

  • bin Anfang Mai 3 Tage in der Ecke mit dem Wohnmobil unterwegs,

    benötige Tipps für Museen und Panzern in Ortschaften....,:)

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Museen kann ich ja googlen, aber gibt es eine Liste/Plan in welchen Ortschaften wo Panzer stehen.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Rammigani!


    Dann sag ich mal willkommen in Belgien. ,:)

    Ja, kaputte Panzer auf Sockeln sind schön und gut, aber langweilig... ;)


    Bastogne:


    - Rue de La-Roche 40: "Bastogne Barracks War Heritage Institute". Der Keller in dem General MC Auliffe ("NUTS!") Sein HQ hatte ist originalgetreu wieder hergerichtet.

    Es gibt ein Feldlazarett und diverse Ausstellungsräume mit wechselnden Themen. Und natürlich 2 große Hallen mit vielen, vielen schönen Panzern und die meisten sogar fahrtüchtig. :*

    Das Museum wird von der belg. Armee geführt. Es finden normalerweise 2 Führungen am Tag statt. Mein persönliches must-see in Bastogne. Habe die Führung jetzt schon 5-6x mit gemacht und jedes mal einen völlig anderen Einblick bekommen. Die Führer sind alle Freiwillige oder aktive Soldaten. Jeder hat sein Fachgebiet. Der eine kennt sich besser mit dem 2ten Weltkrieg aus, der andere mit dem kalten Krieg und wieder ein anderer schraubt sogar selbst an den Panzern. Absolut empfehlenswert. Wann die Führungen jeweils sind weiß ich nicht auswendig. Wird auch von der jeweiligen Corona Lage abhängen.

    Auf dem Kasernenhof stehen je nach Laune diverse Panzer und Geschütze (Fake-Hetzer, Leopard, M4,...)


    - Route de Bizory 1: Mardasson Memorial mit Bastogne War Museum. Das Museum ist komplett renoviert und auf den neuesten Stand der Technik geupgraded worden. Ein Audioguide/Filme/Dioramen/.. lassen dich interaktiv an den Schicksalen von 4 Charakteren in Bastogne im Winter 44 teilhaben. Sehr schön gemacht. Auch auf deutsch. Aber wenn es ordentlich sein soll, dann dauert es fast 3h, den Durchgang zu machen. Eher etwas für schlechtes Wetter. Auf dem Hof steht ein M10 Wolverine.


    Baugnez bei Malmedy:

    "Baugnez 44 Historical Center". Modernes und gut gemachtes Museum. Teils sehr interaktiv (man läuft z.B. mal durch einen verschneiten Schützengraben) teils Vitrinen, aber keinesfalls langweilig. Schwerpunkt des Museums ist das Massaker von Baugnez (Kampfgruppe Peiper und so).

    Gutes Restaurant im Untergeschoss. Kein Panzer in der Nähe.


    La Gleize:

    Direkt bei der Kirche steht der Königstiger. Und dabei ein kleines Museum. Kann ich nichts zu sagen, hat mich noch nie da rein gezogen. :schulterzuck:


    Manhay:

    Unweit des Panther Panzers gibt's neuerdings das "Manhay History 44 Museum". Bin am Jahrestag der Ardennenoffensive mal durch gehuscht. Kann ich aber auch nicht sagen, wie es da im Alltag aussieht.


    Elsenborn:

    Der Truppenübungsplatz von Elsenborn ist noch immer aktiv. Hat jedoch ein sehr kleines, aber feines Museum. Leider nur auf Anfrage zu besichtigen. Lohnt sich aber. Vor allem weil der Lagerkommndant die Führungen macht. Da gibt's so manche Anekdote.


    Diekirch (Luxemburg):

    Armeemuseum (sehr sehenswert). Viele kleine gut detaillierte Dioramen. Im Hof diverse Panzer und Geschütze. Für Waffennarren: Die Waffenkammer der Luxemburger Armee hat einige tolle Schmuckstücke auf Lager. :*



    Weitere Panzer (meinem Gedächtnis nach) :


    Belgien:

    - Vielsalm: M4 Sherman Panzer Gegenüber des Aldi.

    - La Roche: Achilles Panzer oberhalb des Dorfs und ein M4 Sherman im Dorfzentrum.

    - Houffalize: Panther (wird aktuell in Deutschland restauriert)

    - Elsenborn: M109 auf dem Kreisverkehr vorm Truppenübungsplatz


    Luxemburg:

    - Wiltz: M4 Sherman

    - Ettelbrück: M4 Sherman + Patton Memorial

    - Clervaux: M4 Sherman (wird aktuell in Bastogne restauriert)


    Für den deutschen Teil, lass ich unsere Eifler Kollegen dann was dazu schreiben. :engel:


    Meld dich ruhig, wenn du in der Nähe bist!

    Pitter

  • merci

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Im Gegensatz zu Belgien wird ja bei uns alles geschliffen und verteufelt was in diese Richtung geht.
    Im Bereich des Hürtgenwaldes gibt es ein Paar Bunker, davon die meisten gesprengt.
    In Vossenack das Museum Hürtgenwald im Krieg und im Frieden.

    Die ehem. Ordensburg Vogelsang zeigt beeindruckend die wahnsinnige Architektur und weißt auch einen Wohnmobilstellplatz auf.
    Das wäre es so aus dem Stegreif. Wobei ich länderübergreifend die herrliche Landschaft erwähnen möchte :engel:


    Grüsse Fränk

  • Die ehem. Ordensburg Vogelsang zeigt beeindruckend die wahnsinnige Architektur und weißt auch einen Wohnmobilstellplatz auf.

    Das wäre es so aus dem Stegreif. Wobei ich länderübergreifend die herrliche Landschaft erwähnen möchte :engel:

    Ja kann ich beide Punkte nur bestätigen. :thumbsup:

    Vogelsang ist zu jeder Jahreszeit immer eine Reise wert. Sag Bescheid falls du hin fährst, dann komm ich auch hin. Vllt auch unser local guide Kappes :D Der angrenzende Rursee ist aber auch toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!