Neue Zeltsysteme für die Bundeswehr

  • Hallo,


    Hat schon jemand den Hersteller von Tisch und Hockern ermitteln können ?

    es gibt eine Pressemitteilung vom 06.07.2022 https://www.bundeswehr.de/reso…swehr-uebergeben-data.pdf


    Text daraus :

    " Neue Zeltsysteme an die Bundeswehr übergeben

    Koblenz. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat Ende Juni 2022 das erste Seriensystem „Bewegliche Unterbringung im Einsatz Streitkräfte“ symbolisch vom Hersteller Kärcher Futuretech GmbH für die Bundeswehr übernommen. Nach dem Abschluss eines Rahmenvertrags im April 2021 über die Beschaffung von bis zu 19.000 Zeltsystemen stellte das BAAINBw innerhalb von 14 Monaten die Konzeption und Konstruktion sowie die nun erfolgte Auslieferung termingerecht sicher. Die für 2022 vertraglich vereinbarte erste Lieferung von 2.500 Zeltsystemen ist vorab im Übernahmedepot eingetroffen, erste Truppenteile sind bereits planmäßig ausgestattet.


    • Das neue Zeltsystem „Bewegliche Unterbringung im Einsatz Streitkräfte“ ist modular aufgebaut und bietet Platz für bis zu vier Personen.
    • Zu der Ausstattung gehören vier Klapphocker, ein Klapptisch und vier Liegen.
    • Das Modul Hygiene/Sanitär bietet mit einer Klapptoilette und einen Sichtschutzzelt ausreichend Privatsphäre.
    • Das kleine 1-Personen-Zelt kann einzeln aufgebaut oder an das Aufenthaltszelt angebunden werden.
    • Für die Zubereitung von Verpflegung steht ein mit verschiedenen Brennstoffen betreibbarer Multifuel-Kocher zur Verfügung."


    Hmm hmmm, denke mal das der Hersteller Kärcher Futuretech GmbH das komplett Paket anbietet, also auch die Klapphocker und den Klapptisch ...


    Gruß

    Gerd

  • Danke. Da habe ich schon nachgesehen und mir fiel auf, dass doch einige Ausrüstung auch nur zugekauft ist. Deswegen die Frage.

    ja da hast du recht, Kärcher hat sich dazu mehrere Subunternehmer ins Boot geholt

    Text hieraus : https://esut.de/2022/06/meldun…-zeltsystem-von-kaercher/


    "Kärcher hatte sich in dem 2015 angestoßenen Beschaffungsverfahren mit seinem Konzept gegen vier weitere Anbieter durchgesetzt. Das bisher vor allem für Feldküchen, Trinkwasseraufbereitungsanlagen und ABC-Dekontaminationssysteme bekannte Unternehmen hat sich hierzu mehrere im Outdoor-Bereich etablierte Subunternehmer ins Boot geholt: Westfield Outdoors (Zelte und Möbel), Primus (Kocher und Zubehör), CarpLife (Toilette) und Black Diamond (Beleuchtung)."


    vielleicht da mal nachschauen :/


    Gruß

    Gerd


  • Habe mir mal die Firmen angesehen. Es geht da schnell über Tochterfirmen zu Firmen, die in China ansässig sind.


    Da kommt es einem dann vor, als würden Rüstungsgüter auf AliExpress und wish beschafft und dann überteuert weitergegeben. hmmm:noe:

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!