Neue Zeltsysteme für die Bundeswehr

  • Guten Morgen Benny,

    Moin, da einige Angst haben, dass die Soldaten nur noch zum Campen in den Wald fahren, will ich mal als Aktiver zur Aufklärung beitragen. Ich kann euch beruhigen, es wird noch in der Dackelgarage gepennt und wir haben auch noch die alte dünne Isomatte, nur den Poncho kriegen wir nicht mehr.

    Es wird sogar in gemischten Zelten gepennt. Da wird nicht auf Geschlechter geachtet. Genauso bei der San-Ausbildung, da zieht dir auch mal eine Kameradin die Hand durch die Ritze und am Sack vorbei. Ist nichts mit Geschlechtertrennung.

    Danke für die INFO.

    Ich habe zu meiner Wehrdienstzeit bei den Grennis auch in der Dackelgarage genächtigt, mit nur einen Kameraden aber auch als 6 Mannzelt.

    Ich habe auf Wehrübungen in den 2000er mit Frauen zusammen gearbeitet, da war noch strickte Trennung von Frau und Mann.

    Wenn es nicht mehr so ist, haben alle was dazugelernt, gut so. :barett-gn:


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Und die ganzen Extras für die Frauen, werden durch Männer angestoßen,

    Das war vor 30 Jahren schon so, die SanOA (w) waren eigentlich alle ganz normal. Die ersten Frauen in der Kompanie (Pi) hatten wir um 2000 herum, einen SanUffz und eine im Nachschub. Da hat damals noch ein Schild "Frau duscht!" an der Tür gereicht, extra Räume hatten wir noch nicht.

    Vernünftige Vorgesetzte haben halt die Bürotür offen gelassen und alles war gut.


    Noch aktive Kameraden von damals berichten halt von etwas nachlassender Fürsorge und Anleitung, weil z.B. keine Stubendurchgänge bei Unteroffizieren mehr gemacht werden. Und diese wiederum sind ja eher die heutigen Mannschaften.


    Egal, noch 13 Jahre Wehrpflichtig und es ist endgültig vorbei.



    Grüße


    Erik

  • [...] Mehrzweckplanen (ich kenne die richtige Bezeichnung dafür nicht)... [...]

    "Tarp" nennt sich sowas heutzutage auf Neudeutsch ,:)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Interessant wie sich Personen, die schon lange raus sind aus der Truppe, über ein "neues" System echauffieren... Die bösen Frauen sind schuld, alle sind verweichlicht.


    Schon komisch das die harten Kerle von damals bei Mami zuhause hocken und nicht weiterhin ihren Dienst leisten.

    Die Überflieger müssten ja mit klacks BS geworden sein, olive Kluft mit Parka, Dackelgarage und Klappspaten - mehr hätte man in der guten alten Zeit anscheinend nicht gebraucht.

  • "Tarp" nennt sich sowas heutzutage auf Neudeutsch ,:)

    Moin,

    ich habe im Netz danach gesucht aber nur Sachen gefunden die meinen Planen nicht entsprechen. Leider ist mein Mopped gerade damit zugedeckt und verschnürt, lediglich die Kapuze konnte ich fotografieren. Irgendwo ist bestimmt eine Versorgungsnummer, aber ich wollte das Zweirad nicht auspacken... :pfeif:


    Daran befinden sich Druckknöpfe, Strapse (;P) und Ösen. Größe ungefähr 2 x 1m. Leider lösen sich die guten Planen mittlerweile auf und irgendwann sind sie nur noch Sondermüll:wacko:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ein Tarp mit Kapuze nennt sich Poncho :D

    Die US-Modelle von Helikon Tex haben Kapuze, Druckknöpfe, Ösen und Strapse :P

    Hab selber diese Ausführung im Notfall-Rucksack, macht einen hochwertigen

    Eindruck, in Gebrauch hatte ich das Ding allerdings (zum Glück) noch nie.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Interessant wie sich Personen, die schon lange raus sind aus der Truppe, über ein "neues" System echauffieren... Die bösen Frauen sind schuld, alle sind verweichlicht.


    Schon komisch das die harten Kerle von damals bei Mami zuhause hocken und nicht weiterhin ihren Dienst leisten.

    Die Überflieger müssten ja mit klacks BS geworden sein, olive Kluft mit Parka, Dackelgarage und Klappspaten - mehr hätte man in der guten alten Zeit anscheinend nicht gebraucht.

    Mit solchen Aussagen bewegst du dich auf dünnem Eis!:daumenrunter:


    Gruss Pit

  • Interessant wie sich Personen, die schon lange raus sind aus der Truppe, über ein "neues" System echauffieren... Die bösen Frauen sind schuld, alle sind verweichlicht.


    Schon komisch das die harten Kerle von damals bei Mami zuhause hocken und nicht weiterhin ihren Dienst leisten.

    Die Überflieger müssten ja mit klacks BS geworden sein, olive Kluft mit Parka, Dackelgarage und Klappspaten - mehr hätte man in der guten alten Zeit anscheinend nicht gebraucht.

    Blödsinn.

    Ich bin öfters im Biwak als ich es noch zu meiner Bundeswehrzeit war.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Der Helikon Tex Poncho ist nicht weit genug um die Arme abzudecken, bei Benutzung als Schrägdach oder Notbiwaksack. Das ist bei allen zivilen Ponchos so.


    Die beste Wahl ist zur Zeit immer noch der olle BW Poncho wenn es robust sein soll, der Holländer wenn es leicht sein soll, der Italiener wenn es noch leichter sein soll und man selber etwas kleiner ist, den gibt es nagelneu von Defcon 5, und vor allem der größte von allen, der gegenwärtig produzierte US Army Poncho von ORC Industries. Letzterer ist erste Wahl für alle die über 175 cm groß sind.

    Den gibt es nicht nur in UCP sondern auch in Waldgrün.


    Wenn ich bei der Bundeswehr wäre, würde ich solange rumstressen bis sowas in Flecktarn eingeführt wird.


    https://www.orcind.com/product…er-poncho-universal-camo/

  • Ich bin mit dem Truppenversuch als Einmannzelt mit Boden sehr zufrieden:



    Bequemer Einstieg über die gesamte Breite möglich.



    Platz für die Ausrüstung am Kopf- und Fußende.

    Und bei Dauerregen bisher immer trocken geblieben.



    Das "Zeltchen" kann man überall aufbauen und es ist leicht zu tarnen und damit auch schwer aufzuklären.

    Kleines Packmaß und wenig Gewicht hat es auch.

    Wenn ich alleine unterwegs bin ist das mein absoluter Favorit.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Verglichen mit dem Akto oder Silhexpeak V4a ist das aber unterlegen, weil es keinen Regen geschützten Eingang hat. Und dass Du einen nassen Rucksack mit ins Innenzelt nimmst ist auch schlecht.

    Da brauchst Du ja zusätzlich einen Biwaksack der allein fast das gleiche bietet und liegst damit quasi in einer Badewanne, die sich auch mit Kondenswasser füllt.

    Ich halte das Ding für eine Fehlkonstruktion.

  • ... daran erkennt man, dass du es noch nicht ausprobiert hast.

    Theorie und Praxis weichen oft von einander ab.

    Aber dass ist ja auch immer ein stark persönliches subjektives Gefühl ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Bin Mal gespannt wie das neue Zeltsystem in der Praxis getestet wird hört sich aber gut vor allem das neue Feldbett ähnliche dem der britischen Streitkräften und das Feld Bett von Firma Helinox das habe ich nämlich und finde es gut und besser als die glaubig noch aktuell verwendete dünne Isomatte.

  • :lupe::thumbsup:genauso Eins such ich auch noch. Aber für die Sammlung ! Gruß

  • Nicht gerade günstig aber nun ist mal so . Hab Zeug ohne Ende zum verkaufen um etwas auszugleichen. Hab ich leider nicht gefunden über Suche. Anstatt vieler Abkürzungen hätte er mal lieber direkt Truppenversuch in die Überschrift schreiben sollen :daumenrunter:. Ja schade das wäre was gewesen.

    Gruß Andreas

  • im Feldlager, mit dem neuem (Camping)- Tisch ;\D und den Klappstühlen dazu. Vielleicht werden die sogar im Tisch verstaut hmmm wie es ja bei so manchem zusammenklappbaren Campingtisch der Fall ist ...

    Gruß

    Gerd


    Hat schon jemand den Hersteller von Tisch und Hockern ermitteln können ?

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!