Achsschenkellager auf Kegelrollenlager umrüsten?

  • Hat schon mal jemand die Achsschenkellager am Kraka auf passende Kegelrollenlager umgebaut? Es sollen ja Kawasaki-Lenkkopflager des Typs SSK-100 passen.
    Werden dann pro Seite auch vier Lager verbaut (zwei oben, zwei unten) und wie werden die Lager dann am besten gegen Schmutz geschützt?
    Ich überlege, das an meinem Kraka mal zu machen, würde aber gerne wissen ob das schon mal jemand erfolgreich probiert hat...


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Das jemand die Achsschenkellager auf Kegelrollenlager umgestellt hat ist auch mir nicht bekannt. Ich habe bisher nur von der Umrüstung der Lenkkopflager gehört und da sollen dann auch die Typ SSK-100 genommen worden sein.

    LG Vieby

  • Ähm... was meinst Du jetzt mit Lenkkopflager? Sowas gibts ja eigentlich nur bei Motorrädern.
    Am Kraka hab ich sowas bisher nicht entdeckt hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo

    Hat einer die Maße der Welle und der Nabe? Gibt es da drin einen Absatz an dem man die Axialkraft aufnehmen kann?

    Laut Netz : Kegelrollenlager: SSK 100 48x30x13mm

    Die Kombination ist schwierig für genormte Lager. Flache Lager wären die 32er und die 33er Baureihe wie 30202 oder 32906, evtl. findet sich auch ein Schrägkugellager (7906).

    Schrägkugellager könnte man evtl. abgedichtet bekommen, die Kegelrollenlager evtl. per Nilosring halbwegs dicht bekommen.

  • Aber was verspricht man sich von der Umrüstung auf Kegelrollenlager kostenersparnis? Es spricht doch nichts dagegen die Achsschenkellager neu 20€ gegen neue zu ersetzen bzw. passend aufzureiben und ggf. den kompletten Achsschenkel 210€ zu ersetzen.

  • Ich dachte eher an Leichtgängigkeit, und man könnte die ja vernünfitig einstellen in Bezug auf axiales Spiel... und die Buchsen scheint es zumindest beim Karthaus nicht mehr zu geben. Oder ich finde die da nicht :esel:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich finde da nur die mittige Lagerbuchse für den Lagerbock der Achse, lasse mich aber gern eines besseren belehren:

    https://franz-karthaus.de/p/kraka-lagerbuchse-lagerbock

    Die angegebene Versorgungsnummer entspricht der aus der TDv.
    Ich hab gerade mal per Mail nachgefragt ob die Achsschenkelbuchsen noch erhältlich sind oder ob es dafür Alternativen gibt.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

    Einmal editiert, zuletzt von Don Lorenzo ()

  • Hab recht schnell Antwort von Herrn Karthaus bekommen:


    Guten Morgen Herr Weiss,
    die einzelnen Buchsen für die Achsschenkel habe ich noch nie gehabt, ich habe nur die Lagerböcke mit den entsprechenden Lagerbuchsen. Diese gibt es für links und rechts, für oben und unten, davon habe ich noch reichlich auf Lager.
    Mit freundlichen Grüßen
    Franz Karthaus



    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!