Spannungswandler

  • Hallo, ich suche für meine Anhänger Steckdose einen Spannungswandler-Adapter


    hat jemand einen den er verkauft


    oder


    kann mir tips geben wo ich bestellen kann??


    oder kann mir sagen welchen in genau brauche?

    Meine Dose am Wolf hat 13Pol


    bin um jeden tip dankbar


    Mit freundlichen Grüßen

    :thumbsup:

  • Nein die falsche Dose ist nicht am Auto ;\D


    mein Mechaniker hat einen Adapter angesteckt und mit einem Anhänger geprüft und es ging alles.
    nur der Adapter was er hat war bei der Abholung gerade nicht da, deswegen habe ich hier gefragt ob jemand einen Adapter benutzt.
    Ich werde meinen Mechaniker nochmal kontaktieren müssen.
    trotzdem danke :daumenhoch:

  • Wenn Du die 13polige Dose mit 24V betreibst, ist das falsch!


    Adapter hin oder her - die Norm ISO 11446 bzw. DIN 72570 für die 13polige Dose besagt explizit "Steckverbinder für 12V"!


    Das heißt dann auch 12V und nicht 24V!


    Bei 24V hast Du entweder eine siebenpolige nach ISO 1185 oder eine 15polige nach ISO 12098 zu verwenden oder Du wandelst die Spannung vor der Dose mit einem fest eingebautem Wandler wie oben oder https://www.voelkner.de/produc…1oXQsPEAkYBCABEgI5jvD_BwE um. Dahinter kannst Du dann die 13polige anbauen.


    Dein Mechaniker sollte sich mal mit der Vorschriftenlage vertraut machen, zumal in der StVZO bzw. entsprechenden Verordnungen auch irgendwo steht, die Steckverbinder sind nach Norm zu beschalten. Das beinhaltet auch die Betriebsspannung.

    Es ist mir bekannt, daß es alle möglichen nicht vorschriftenkonformen Adapter gibt, die auch eingangsseitig mit 12V-Steckern versehen sind. Das rechtfertigt aber nicht, das Auto dann entsprechend genauso falsch zu verschalten.

  • Hast Du denn mal gemessen, was aus der Dose wirklich rauskommt?


    Vielleicht ist ja ein Spannungswandler verbaut, es kommen wirklich nur 12V raus und Du bräuchtest nur bei Bedarf einen Adapter auf 7polig wie https://www.hornbach.de/shop/A…nger/5146123/artikel.html . Dann wäre ja alles gut.

    Wenn da 24V rauskommen, dann mußt Du wirklich die Dose gegen den ganz oben gezeigten Adapter tauschen oder die Einbaulösung von Völkner nachrüsten.

    Mehr richtige Möglichkeiten gibt es nicht.


    VG

    Andreas

  • Genau das meinte ich ja heute Nachmittag in der PN.

    Eben deshalb gibt es ja unterschiedliche Dosen für 12V und 24V. Aber dann ist deine Dose eben nicht vorschriftenkonform.


    Du wirst nicht drumrum kommen, hier nochmal tätig zu werden.

    Wie schon gesagt - das einfachste ist der Adapter oben von Seitzmi an X7 angeschlossen. Allerdings befürchte ich fast, daß die Steckverbinder nun auch schon nicht mehr da oder verpfuscht sind.


    VG

    Andreas

  • Das steht eigentlich alles zusammengefasst in #6 drin.


    Die Normen der entsprechenden Steckverbinder legen auch die zu verwendende Betriebsspannung fest und davon darf nicht abgewichen werden.

    Und da die gesetzliche Vorgabe ist, die Steckverbinder nach Norm zu beschalten, schließt das eben mit ein, daß nur die für die entsprechende Betriebsspannung genormten Steckverbinder zu verwenden sind.

    Das heißt dann: 13pol nach DIN 72570 bzw. ISO 11446 darf nur bei 12V verwendet werden.

    Bei 24V müssen dann Steckverbinder für 24V wie 7polig nach ISO 1185 (und zusätzlich bei Bedarf (Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer) ISO 3731) oder gleich 15polig nach ISO 12098 verwendet werden.

    Zur Erinnerung: auch Normen können Gesetzeskraft haben.


    VG

    Andreas

  • Weil damit immer noch nicht die Auflage erfüllt ist, die Steckverbinder nach Norm zu verschalten und damit immer noch gegen die StVZO verstoßen wird.

    Prüfstellen haben entsprechende Prüfgeräte und nutzen die gelegentlich auch, zumindest bei Neuinstallationen.

    Es kann ja nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, doch mal einen anderen Anhänger zu verwenden. Man könnte in dem von Dir genannten Fall theoretisch ja auch kompett andere Steckverbinder verwenden und damit das Problem umgehen. Aber wenn man handelsübliche genormte Steckverbinder nutzt, muß man sich auch an die entsprechenden Normen halten.

    Sonst braucht man nicht zu normen...

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, sucht der Kollege Klaus77 einen Adapter,

    um von einer "illegalen" mit 24V betriebenen 13-poligen-Dose auf eine "legal" mit 12V betriebenen

    13-poligen Dose zu kommen?

    :wacko:hmmm

    Ich würde mir ja eher eine 13 polige Dose mit integriertem Spannungswandler verbauen ....:yes:

    :winky:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Ich würde mir ja eher eine 13 polige Dose mit integriertem Spannungswandler verbauen ....

    zumal das beim Wolf ja schon fast Plug-and-Play ist. Man muß ja nur an das oben in #2 genannte Teil einen Gegenstecker für X7 anbauen und wäre fertig (ggf. die Ader von X7 Pin 2 an X8 umlegen von Masse auf X8 Pin 3). Dann wäre sogar die getrennte Absicherung für rechts und links gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!