VW Iltis Pulldowndose Vergaser tauschen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Iltis hats am Vergaser die Pulldowndose erwischt. Bevor ich jetzt den ganzen Vergaser Blind zerlege wollte ich einmal nachhören bei denen die es schonmal gemacht haben, was ich machen muss um die Dose zu tauschen? In meinen TDVs und der Pierburg Literatur die ich habe konnte ich leider nichts eindeutiges finden. Muss der Vergaser dafür raus und die PDD dann noch eingestellt werden?


    Über eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen!


    Besten Dank! Grüße, Kappes

  • Hi Kappes,


    es ist ausreichend, wenn du die Kaltstarteinrichtung abnimmst. Dafür ist es von Vorteil, wenn du das Choke-Seil entfernst. Die Kaltstarteinrichtung ist mit 3 Schrauben befestigt. Die PD-Dose kannst du dann einfach wechseln. Wichtig beim Einbau: Starterklappe einhängen! Schlauchverbindung am Ende wieder herstellen.
    Eingestellt werden muss nichts. Die Einstellschraube an der PD-Dose ist mit gelben Lack gesichert.

    Viel Erfolg!

  • Habe gerade durch zufall den Beitrag wegen Pulldown Dose gelesen und muss leider sagen das ist so nicht richtig. Von Haus aus ist da kein Sicherungslack auf der Schraube in der Dose. Die Dose muss eingestellt werden. Nachzulesen ist das im Vergaser Leitfaden. Der Spalt der Klappe muss 4mm betragen. Am besten zu messen mit einem Bohrer. Wenn dies eingestellt ist dann ist die Schraube mit Lack zu sichern.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    da gebe ich dir recht, kann eingestellt werden. Ich hatte jedoch eine brandneue Pulldowndose gekauft und die war bereits mit Lack "gesichert". Nachdem der Iltis wunderbar damit startet und lief, war dieser Fall für mich erledigt. Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass dies eine Standardeinstellung ist und nur bei tatsächlichem Bedarf oder nach Laufzeit X benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!