Fragen zur Einspritzpumpe BOSCH am OM602 (GD250)

  • Hallo, ich habe einige Fragen zur Einspritzpumpe am GD250. Wer kennt sich aus?


    An meinem GD250 fehlt es an "Dynamik" was meiner Meinung nach an zu wenig Diesel bei Beschleunigung/gedrücktem Betrieb liegt. Es ist zu keinem Zeitpunkt sichtbarer Ruß (FSN >0,4) zu sehen/messen, was bei einem Sauger bei Beschleunigung meiner Meinung nach thermodynamisch nicht "optimal" ist (da ist noch Potential). Hatte für viel Geld die Pumpe beim Spezialisten mit Prüfstand zur Überholung und Einstellung, nichts hat sich verbessert,...


    Was mich interessiert sind die Schrauben und die Verhältnisse von

    - maximaler Menge (max fuel limiter)

    - Menge Drehzahlabhängig (max Torque limiter)


    --> Welche Stellschraube ändert welchen Wert um wie Viel,...


    Wäre sehr dankbar um ein "Experten- Gespräch" zum Thema. Weiß aber auch dass aus einem 2,5Liter Sauger die 500PS und 800Nm kaum schaffbar sind ;)

  • Hallo Zangi

    Ich würde mit deinem "ESP Spezialisten" reden! Wenn er wirklich gut ist wird er dir helfen die maximale Leistung bei minimiertem Verbrauch einzustellen!! Meine ESP wurde optimiert, hat spürbar mehr Leistung und bei Landstraßen Tempo bis 80 km/h verbraucht mein Wolf 8,5 Liter.....

    Viele Grüße aus dem wilden Süden

    Peter

    :u-1300::wolf:

  • Hallo Haiko!

    Nur die ESP war beim Spezialisten, die Einspritzdüsen hatten damals erst 16000 km hinter sich!

    Ich weiß, das Ganze Fahrzeug beim optimieren wäre besser, aber bei meinem Unimog hatte es auch so gut funktioniert!

    Gruß Peter

    :u-1300::wolf:

  • Hallo Zangi

    Ich würde mit deinem "ESP Spezialisten" reden! Wenn er wirklich gut ist wird er dir helfen die maximale Leistung bei minimiertem Verbrauch einzustellen!! Meine ESP wurde optimiert, hat spürbar mehr Leistung und bei Landstraßen Tempo bis 80 km/h verbraucht mein Wolf 8,5 Liter.....

    Viele Grüße aus dem wilden Süden

    Peter

    :u-1300::wolf:

    Wo warst Du zum optimieren?

  • Servus,


    Ventilüberschneidung, da glaub ich der Nockenkontur.

    Ventilhub, kein Verschleiß an der Nocke.

    Förderbeginn/EB im Rahmen der Toleranz auf Max Früh (mehr glaub ich dass bei Vorkammer ohne Epsilon Anpassung nix bringt und um 0,5 Grad hin oder her,…)


    Und am Ende bleibt keinerlei Abgastrübung egal wie ich den Motor drücke.


    Bei der Firma hab ich bei Beauftragung schon um obere Toleranz gebeten. Bei Reklamation hieß es nur „nach Werksvorgaben korrekt“.

  • Moin,

    dann gratuliere ich zu einem Hervorragenden Motor samt eingestelltem Gasgestänge.


    Wenn die Einspritzpumpe nach dem Max wert im Prüfblatt eingestellt wurde.

    Dies ist auch vollkommen richtig das es nach Werksvorgaben korrekt ist, demnach war ein wohl ein Bosch-Dienst.

    Die dürfen leider nicht über die Werksvorgaben hinaus gehen.

    Was ich der Firma als Vorschlag anbieten würde ist, Du drehst selbst an der Feinstaubschraube / Mehrmengenschraube und lässt die Abregeldrehzahl auf mit dem AU-Tester kontrollieren oder auf dem Pumpenprüfstand einstellen.

    Bedeutet dann auch das die Einspritzpumpe eventuell wieder ausgebaut werden muss, mindestens aber mit den Au-Tester die Abregeldrehzahl kontrollieren.


    Falls du es Selbst machen willst, ohne diese Hilfsmittel kann gut gehen oder auch nicht.

    Den so ganz ohne ist das nicht mit mal eben Menge hochdrehen, es besteht die Möglichkeit das der Motor nicht mehr vom Yogas runter kommt und das die Abregeldrehzahl über die Höchstdrehzahl hinaus geht.

    Da niemand weiß Wie und Wo der Regler in seinem Solldaten ist.

    Wenn du es doch versuchen willst frag bitte Google oder YouTube zu dem Thema.


    Gruß

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!