Verkostung von einer britischen 24-Stunden Ration, EPA / MRE very british

  • Nicht immer hat man unterwegs die Zeit, Muße, Gelegenheit und Zutaten, um sich eine Mahlzeit zuzubereiten. Um die Soldaten bei Laune zu halten hat jede Nation daher eine Notration oder Tagesverpflegung im Programm. Bei den Amis sind es MRE mit beiliegenden Kocher, Markenzeichen der deutschen EPA sind sicherlich die knochentrockenen Kekse + Erbsensuppe.


    Hier gehts um die very britishe Tagesration Variante, die ich auf meiner Rückreise von Italien verkostet. Ich hatte an Board der GNV Fähre keinen Bock auf belegte Brötchen für 7,90 und der Becher Kaffee für 3,50 war mir auch zu teuer. Was mich da erwartet wußte ich im voraus, so hatte ich dann nen Tauchsieder zum kochen dabei + eine schön große Schale. Plus stilles Wasser.



    Links: Frühstück aus Bohnen mit Würstchen, dazu Kaffee und Tee. Rechts: Mittagsmenü aus Nudel Bolognese, die ich etwas fad waren. Aber dafür lag Sauce zum aufpeppen bei. Keks + Sesamkeks als Nachtisch.



    Abends: indonesisches Reisgericht mit Schweinefleisch. Die Chilli Peanuts kann man so futtern oder in das Reisgericht streuen. Pikant und lecker. Rechts, für den Nachmittag: Käse Kekse + Tee oder Kaffee, very british. Und einen kleinen Vanille Kuchen.




    Dem britischen 24h Paket liegt reichlich Getränkepulver bei. Dazu Streichhölzer, Tabletten zum Wasser sterilisieren und last not least Kaugummis. Insbesondere bei den Getränken sind die Briten wirklich großzügig: mit Kaffee, Tee und den reichlich beiliegenden Instant Pulvern kommt man auf fast 3 Liter durchaus wohlschmeckende Getränke. Dafür ist kein Salz dabei um nachzusalzen.


    Es gibt Taschentücher und 2x feuchte Tücher für die Hände, die Schnute oder falls man noch irgend was anderes sauber wischen möchte.




    Kochaktion an board der Fähre, mit einem Tauchsieder um alles warm zu bekommen. Und: um sich eine gepflegte Tasse heißen Tee zu kochen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!