Helme

  • ich wurde von einem Freund gefragt, ob ich jemanden kenne der günstig an Helme kommt.


    Diese sollen für freiwillige Helfer in der Ukraine sein.


    Da ich diese Anfrage nur weiterleite, bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn.


    Angebote gerne über PN, ich leite diese dann weiter.


    Gruß

    Hept

  • Hallo

    Der Markt ist leergefegt!

    Dazu ist zu erwähnen, dass es nur "Kevlarhelme" bzw "Aramidhelme" sein sollen!

    Und die sind seit Ausbruch des Krieges unbezahlbar geworden!

    Den einfachen Bundeswehr Stahlhelm oder den amerikanischen M1 wollen die nicht, obwohl die im Vergleich zu den "Plastehelmen" kein Ablaufdatum haben!

    Mfg

    Martin

    :deck:

  • Anlage AL zur Außenwirtschaftsverordnung erfasst die ausfuhrgenehmigungspflichtigen Güter.


    Das betrifft die Gefechtshelme der Bw und ähnliche Helme aus Aramid- oder Kevlarfasern:


    Unternummer 0013 C

    "Helme, die gemäß militärischen Standards bzw. Spezifikationen oder hierzu gleichwertigen Leistungsanforderungen hergestellt sind, und besonders konstruierte Bestandteile hierfür, d.h. Außenschale, Innenschale und Polsterung."


    Anmerkung 2: Unternummer 0013c erfasst nicht herkömmliche Stahlhelme, die weder mit Zusatzgeräten ausgerüstet noch für die Ausrüstung mit Zusatzgeräten geändert oder konstruiert sind.


    Selbst die Splitterschutzwesten aus den 90er Jahren fallen darunter:


    Unternummer 0013 D


    Körperpanzer und Schutzkleidung sowie Bestandteile hierfür, wie folgt:


    1. weichballistische Körperpanzer oder Schutzkleidung, hergestellt nach militärischen Standards bzw. Spezifikationen oder hierzu gleichwertigen Anforderungen, und besonders konstruierte Bestandteile hierfür;


    Anmerkung:


    Für die Zwecke der Unternummer 0013d1 schließen militärische Standards bzw. Spezifikationen mindestens Spezifikationen für den Splitterschutz ein.


    2. hartballistische Körperpanzer-Schutzplatten, die einen ballistischen Schutz größer/gleich Stufe III (NIJ 0101.06, Juli 2008) oder entsprechenden nationalen Anforderungen bewirken.


    Ergo - man kann sich bei allem guten Willen leider reichlich Ärger einhandeln.


    Detlev

  • Gute Recherche, Detlef


    Schon seit Erscheinen der Suchanfrage stellt sich mir übrigens die Frage:

    Was ist mit „freiwilligen Helfern“ gemeint? Das sollte man präzisieren.


    Helfen verbinde ich in diesem Zusammenhang eher mit Bergung, Aufräumarbeiten, Sicherungsmaßnahmen, Löscharbeiten usw.

    Vielleicht werden lediglich Bau-, Schutz- oder z.B. Feuerwehrhelme gesucht.


    Die im Eingangspost aufgeführte Bezeichnung „Helme“ ist ebenfalls zu allgemein.


    Gruß

    Carsten

  • Hi Carsten,


    mich war als ziviler Medic mehrfach im Ausland und gute Freunde von mir sind derzeit in der Ukraine unterwegs um humanitäre Hilfe zu leisten.
    Und glaub mir, ich war mehr als einmal über meinen ballistischen Helm und meinen Plattenträger mit SK4 froh.
    und die Berichte meiner Freunde bestätigen das auch aktuell keine der Parteien wirklich Rücksicht auf die Medics nimmt.

    Daher denke ich das hier wirklich ballistische Helme gefragt sind.


    MKG Claudio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!