Testlauf Bilderupload mit automatischer Verkleinerung

  • Liebe UserInnen,


    da es immer wieder Probleme mit dem Bilderupload für viele User gibt, habe ich testweise ein Plugin installiert, welches die Bilder NACH dem Absenden des Beitrages verkleinert und Euch gleichzeitig die maximale Einzel-Anhangsgröße von 7MB freigegeben. Somit sollten Handy-Uploads* nun kein Problem mehr darstellen, außer für Euer Datenvolumen ;)


    Ihr könnt nun also Bilder bis zu 7MB groß hochladen. Diese werden dann in der Übersicht der Dateianhänge nach dem Upload auch noch mit der ursprünglichen Dateigröße angezeigt. Nun könnt Ihr sie (bei Bedarf) in Euren Text einbinden. Nach dem Absenden des Beitrages werden die Bilder durch unseren Server verkleinert und mit einer maximalen Breite von 1280 Pixeln angezeigt.


    Ich möchte dabei gleich noch einmal auf den Absatz XI) unserer Nutzungsbestimmungen hinweisen, für Bilder und sonstige Beitragsanhänge, die Ihr bei uns hochladet müsst Ihr das Urheberrecht haben, mit dem Hochladen "gewährt (Ihr) http://www.multi-board.com eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare, zeitlich und örtlich unbeschränkte, kostenfreie Lizenz zur Nutzung der von ihm (Euch) hochgeladenen Bilder und sonstiger Beitragsanhängen", eine spätere Löschung kann von Euch nicht verlangt werden!


    Wie beschrieben handelt es sich hierbei um einen Testlauf. Sollte dieser zu irgendwelchen (Performance-)Problemen führen, kann es sein, dass ich das Plugin wieder lösche und die erlaubte Anhangsgröße wieder reduziere.


    *Noch etwas zum Thema Handy-Uploads: zumindest zum iPhone bin ich aussagekräftig. Hier habt Ihr die Möglichkeit eine integrierte Bildverkleinerung zu nutzen, in dem Ihr vor dem Upload die Bildgröße von "Originalgröße" auf "Mittel" stellt. Das spart Euch ordentlich Datenvolumen und unserem Server Arbeit die zu o.g. Problemen führen könnte. Ich Lade nachher noch eine Anleitung dafür hoch. Wenn es etwas vergleichbares für Android-User gibt, könnt Ihr das gern hier vorstellen.


    Nun viel Spaß beim Bilder-Laden! Ich bin gespannt, wie das läuft!


    LG,

    Kristian


    :batmin:

  • Datensparsamer Bilderupload mit dem iPhone:


    Unter dem Textbereich auf die Büroklammer tippen und den Button „Hochladen“ antippen:


    (Ja, ich darf mehr als Ihr :zivi:)


    Gewünschte Quelle wählen:


    Bilder auswählen und „Auswahl (x) anzeigen“ tippen:


    Nun auf „Originalgröße“ tippen:


    „Mittel“ antippen (die Dateigröße stimmt oft nicht):


    Nach dem Hochladen seht Ihr die tatsächlich hochgeladene Bildgröße:


    Bitte nutzt diese Möglichkeit, es hilft unserem Server!


    Wenn es für Android eine vergleichbare Lösung gibt, freue ich mich, wenn sie jemand vorstellt!


    LG,

    Kristian

    :batmin:

  • Bilder hochladen

    Wenn es etwas vergleichbares für Android-User gibt, könnt Ihr das gern hier vorstellen.

    Moin,

    da jeder Mobilfone-Hersteller das Android-Betriebssystem nach eigenem Gutdünken „verbessert“ gibt es keine allgemeingültige Anleitungen für die verschiedenen Grafikprogramme.

    Außerdem gibt es außer mit dem im Auslieferungszustand befindlichen Grafikprogramm eine Vielzahl solcher Programme zur Ergänzung auf z.B. Play Store oder Fdroid.

    Am einfachsten geht es wenn man das Bild auf Android auswählt, auf „Bearbeiten“ geht, die Abmessungen ändert (ich bevorzuge 800 x 600 Pixel) und das Bild unter einem frei gewählten Namen abspeichert. Kontrolle der Datengröße des geänderten Bildes über „Eigenschaften“ und wenn's passt klappt es auch mit dem Hochladen in's Forum.


    Man muß sich mit den verwendeten Symbolen für die einzelnen Funktionen der Bildnachbearbeitung vertraut machen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • kristian b Ein einziges Bild, mit neunzehn MB!:staun:iPhone 14, mit voller Auflösung?:/

    Mein 11er hat ja auch Potenzial, aber mir platzt bald der iCloud Speicher. :mimimi: Ich muss demnächst upgraden.


    Gruß, Eve


    Ich werde weiterhin Picr bevorzugen, dann kann ich die Bilder auch in anderen Foren zeigen.:-D

    Ich finde das aber eine tolle Sache. Vielen Dank dafür.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • 19MB?! wird Zeit, dass sich im iPhone eine Auflösung einstellen lässt. Nur die wenigsten benötigen solch eine Auflösung - außer Apple, im Cloudspeicher zu verkaufen...


    Zum Glück lässt sich das ja im iPhone wie gezeigt lösen.


    Klaus Mantel gern geschehen :engel:

  • Nach dem Absenden des Beitrages werden die Bilder durch unseren Server verkleinert und mit einer maximalen Breite von 1280 Pixeln angezeigt.

    Moin,

    bedeutet das, dass die Bilder hier im Thread mit einer Breite von 1280 Pixel angezeigt werden?

    Das empfinde ich als viel zu groß. Das macht doch jeden Thread nur extrem lang und außerdem kann jeder, der eigentlich nicht auf den Monitor schauen sollte, schon aus 10m Entfernung sehen das man Bilder guckt.

    Ich finde ja das (Vorschau-)Bilder im Thread mit einer Breite von 400 - 600 Pixel ausreichend sind.

  • Das empfinde ich als viel zu groß

    Naja, da bleibt ja immer noch die Möglichkeit Vorschaubilder einzufügen. Die sind ja ganz klein.



    Das soll ja nur den Leuten helfen, ihre Bilder so zu skalieren, daß sie sich überhaupt hochladen lassen, ich find's gut obwohl ich die weiterhin mit Photoshop oder Affinity Photo skalieren werde, um Serverplatz für das MFF zu sparen :engel:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Naja, da bleibt ja immer noch die Möglichkeit Vorschaubilder einzufügen. Die sind ja ganz klein.



    Das soll ja nur den Leuten helfen, ihre Bilder so zu skalieren, daß sie sich überhaupt hochladen lassen, ich find's gut obwohl ich die weiterhin mit Photoshop oder Affinity Photo skalieren werde, um Serverplatz für das MFF zu sparen :engel:

    Guter Tipp. Ich habe mir bisher keine Gedanken über die Bildgröße gemacht. Finde kleinere Bilder auch handlicher. Danke.

  • Also auf meinem 24" Monitor werden die Bilder nicht in der maximalen Größe dargestellt. Mir zeigt es die Bilder in ca. 1000 Pixel Breite an, wenn sie nicht als Vorschaubild eingebunden sind.

    Da hat aber auch jeder seine Vorlieben, in meinem Threads findest Du keine Vorschaubilder, sondern immer große Bilder. Denn ich finde es persönlich schöner, einen Thread durchscrollen zu können, ohne jedes Bild einzeln anklicken zu müssen, bzw. die Galerie ohne den zugehörigen Text durchklicken zu müssen.


    Die 1280 Pixel ermöglichen es dann nach dem Anklicken des Bildes, es noch einmal etwas größer betrachten zu können, um eventuelle Deteails noch besser zu sehen.


    Und sorry, dass Du auf Arbeit, oder wo auch immer, nicht ungestört Bilder gucken kannst, dass können wir hier nicht klären:pfeif:

    Vielleicht musst Du Dir so eine Sichtschutzmatte vor den Monitor hängen;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!