Flak Pz Gepard (Om314 Vielstoff-Modifikation) TDV oder weitere Infos gesucht

  • Moin zusammen,

    aus gegenebem Anlass verweilen auf Wikipedia habe ich festgestellt das im gepard ein OM314 mit Modifikation zum vielstoffbetrieb verbaut ist.

    Da ich seit zwei Jahren in einem Fahrzeug mit OM314 um die Welt fahre, interessiert mich diese Modifikation natuerlich brennend.


    Daher suche ich wahlweise das tDV zu dem modifizierten OM314 oder weitere Informationen zu der Vielstoff-Modifikation.

    Waere echt klasse wenn sich das da einige Infos zusammenfinden!


    Viele Gruesse aus Pakistan :)

  • Moin Silicium,Mitglied der der dritten Reihe (Periode) im PeriodensystemC:;\D


    Der OM 314 im Gepard ist ein Hilfsmotor, der Elektronikund Hydraulik bei nicht laufendem Hauptmotor

    versorgt.


    Er ist bei Wiki als "Vielstoffmotor" aufgeführt; bei unseren Düdos aber nicht; der frisst i.d.R. nur Diesel.

    Maximal pflanzliche Öle...Frittenfett, Hydrauliköl (Stefan...:pinch:;):deck:) oder ähnliches geht nicht.


    Ich habe noch ein anderes Anliegen...per PN.


    Gruss Pit

  • Im Prinzip ist jeder Diesel Vielstofftauglich.

    M , Vor- und Wirbelkammer Motore können das Wohl am Besten gegenüber einem reinen Direkteinspritzer.

    Bei allen , die kenne, wurde Motoröl zur Schmierung der EP Kraftstoffseite zu dosiert, oder es musste ein gewisser Dieselanteil mit beigemischt werden.

    Desweiteren mußte man um unterschiedlichen Energiegehalt des Verwendeten Kraftstoffs auszugleichen, die Vollast Menge angleichen (Vollast Anschlag EP oder Viskositätmessung und automatische Angleichung).

    Ich Spekuliere jetzt einfach, das Motorseitig nix geändert und nur wie oben Beschrieben Anpassungen an der EP vorgenommen wurden..

    gruss nobi

  • Servus miteinander,

    muß hier mal widersprechen; lt. TDv ist im Gepard folgender Motor verbaut:

    10 Zylinder, V 90°, Viertakt-, Vorkammer Mehrstoff-Motor mit mechanischen Ladegebläsen

    Soweit ich mich auf mein altes Gedächtnis verlassen kann, muß bei einen Mehrstoffmotor im Sprit mindestens 50 % Diesel drinne sein...

    Bei einem Vielstoffmotor, wie bei der Emma, ist das Mischungsverhältnis egal.

    Zum Zusatzaggregat; da ist das Dingens Verbaut:

    OM 314 modifiziert Vierzylinder-Diesel-Viertakt mit Direkteinspritzung, stehend in Reihe

    Keine Angabe zu einer Mehrstoff-Tauglichkeit; was aber kontraproduktiv ist, da das Hiflsaggregat den Sprit aus dem Pz.-Tank bezieht.


    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Moin Gerald,


    vollkommen richtig, was du sagst.


    Ich glaube nicht, daß es den OM 314 aus meinem Limolaster (:engel:;-)) auch als Vielstoffmotor ala MAN 630 gibt.


    Die Herren wie Si sind aus aktuellem Anlass hellhörig geworden und versuchen jetzt, den hohen Dieselpreisen zu entfliehen...wahrscheinlich auch Typen aus der Womo-Szene dabei...nein, "no Politics",,,:pinch:C:


    Gruss Pit,:)

  • Servus, ich nochmals,

    in der Rep.-Anleitung wird der ZM dann als Mehrstoffmotor bezeichnet. Die genaue Bezeichnung des Motors ist in den technischen Daten nicht enthalten. Die Teilekennzeichen des Endherstellers beginnen für die Komplettmotoren mit 314 010...; vielleicht hilft das jemand weiter.

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ich denk, die Pumpe wird man im Fzg.-Bereich nicht finden. Der Motor im Gepard ist ein Stationärmotor mit zwei festen Drehzahlen; einmal Warmlaufdrehzahl ohne Last bei 1530/min, die Nenndrehzahl liegt dann bei 2800/min...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Toll, da scheint sich ja langsam was zusammenzufinden!


    Sprit sparen will ich nicht, wer so ne Karte fährt hat eh die Kontrolle über sein leben verloren. Ausserdem komm ich grad aus dem Iran, da kost der Sprit 2,50 - pro tankfüllung


    in der offiziellen Broschüre zum Gepard steht: OM 314 Multi-Fuel Diesel Engine 66kW

  • Moinsen,


    Sprit sparen will ich nicht

    Na ok, nichts für ungut;-)...aber solche Zeitgenossen gibt es (leider) zu genüge...


    Si: du kommst aus Berlin?


    War gestern in Rummelsburg, Pfarrstrasse, und habe ne gebrauchte Düdo-Windschutzscheibe abgeholt...


    600km hin...eingeladen..Smalltalk...600km zurück...alles gut!


    Das Navi hat mich auf dem Hinweg von der A 115 durch fast ganz Berlin-Zentrum gelotst...Avus, Funkturm West in Sichtweite etc..C::thumbsup:


    War mein BW-T4 auch mal in Berlin,,,Stadt der tausend Baustellen... C::pinch:


    Gruss Pit

  • Das ist dann wie beim Kampftank Leopartion, der hat auch einn Mehrstoffmotor. Keine Idee was da am OM314 geändert wurde. Kraftstoffvorwärmung, Flammstartanlage, Ansaugluftvorwärmung, Fremdzündung, geänderte Schmierung der ESP, niedrigere Verdichtung? Anhand der Ersatzteilliste könnte man das relativ leicht abgleichen.

    Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!