Lenkung "hart" und rucklig im Mittelbereich

• Moin,

wenn die Plörre seit Jahrzehnten nicht erneuert wurde ist es, so denke ich, reichlich egal welches ATF-Zeugs man einfüllt. Ob mit oder ohne Mercedes-Zertifikat. Wenn man dann nach einigen km kontrolliert und feststellt, daß das Öl wieder dunkel gefärbt ist, würde ich mich nach ATF mit Benz-Freigabe bemühen.

Eine wirklich tolle Möglichkeit das Hydrauliköl der Lenkung komplett zu erneuern ist den Wellendichtring der Ausgangswelle am Lenkgetriebe zu erneuren...

Dann hat man eine Ablaufmöglichkeit am untersten Ende der Lenkhydraulik geöffnet. 8)

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• So Öl gewechselt sowie Ölfilter erneuert,alles läuft wieder.Danke für eure Infos

ein paar Bilder dazu sagen mehr als Worte,super Forum hier,man lernt nie genug und super Typs und Tricks.

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen Marc

• Hallo,

ich habe noch eine kurze Frage dazu....

Wie bekommt ihr das gesamte Altöl aus der Lenkung?

Löst ihr eine Leitung zum Ablaufen, oder spült ihr das System (wie viel Öl benötigt man zum Spülen?)

Ich denke nur das Öl im Ausgleichsgefäß zu wechseln bringt nicht viel, ist wie beim Bremsflüssigkeitswechsel nur den Ausgleichsbehälter neu zu befüllen :daumenrunter:

Gruß,

Eugen

• Bringt schon was, denn das Verhältnis von Menge im Behälter zu Menge im gesamten System ist besser als bei nem Bremssystem, ausserdem ist es ein Kreislauf, das heisst neues und altes Öl vermischt sich.

Wenn du aber wirklich alles spülen willst: Öl im Behälter absaugen, Rücklaufleitung abschrauben, Rücklauf in ein Gefäß und Anschluß Rücklaufleitung am Ausgleichsbehälter verschließen (viele drehen den Anschluß nach oben)

Dann Behälter füllen, Motor starten und so lange nachkippen, bis aus der Rücklaufleitung neues Öl kommt.

Dabei auch mal von Anschlag zu Anschlag lenken. Die Gefahr hier ist, die Pumpe darf nie Luft ziehen. Wenn du alleine-Schrauber bist und nur 2 Arme hast, schwer zu handeln, da du ja stetig Öl nachfüllen musst.

Daher Methode 2: Behälter leeren, mit frischem Öl füllen , mehrfach Anschlag/Anschlag lenken, Behälter leersaugen usw.. Nicht so effektiv wie Methode 1 , aber man macht weniger sauerei und man kann es auch alleine machen.

• Also ich hab das alte Öl abgesaugt aus dem Behälter dann aufgebockt und Lenkung links rechts jedesmal bis zum anschlag dann den Rest wieder abgesaugt und das 3x nachher neues Öl eingefüllt und auch 4-5x bis zum anschlag links rechts dann bis zur Markierung eingefüllt Deckel drauf ohne anschrauben und Motor gestartet und langsam rechts links eingeschlagen und jetzt dreht die Lenkung sich leichter als vorher,ja abgeblockt 😉

Hab dann noch mal ein bisschen nachgefüllt und Deckel drauf und angeschraubt und Probefahrt von 20 km gemacht und muss sagen hilft wirklich denn die Lenkung lässt sich leichter drehen.Werd nächste Woche nochmal niveau nachschauen.

Auf meinem alten Filter stand 2002 also kann ich sagen das es sich gelohnt hat das Öl und den Filter nach 20 Jahren zu ersetzen.👍🏽😉

Jetzt sind fast alle Öle ersetzt (Motor,Bremse,sperren) fehlt nur noch VG,Getriebe und Achsen,wird aber noch in den 2 nächsten Wochen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Marc

• Moin,

ich wechsele das auch immer wie obebn beschrieben - man kann 2 Liter druchpumpen und dann ist alles frisch befüllt. Oft kommt sehr dreckige Soße raus.

Teilweise haben die Fahrzeuge auch Öle dort eingefüllt die für eine Fahrzeug-Lagerung geeignet sind, nicht aber für den Betrieb.

• Hallo zusammen,

weil es halbwegs ins Thema passt hier eine Frage...

Bei meinem Wolf ist der Wellendichtring undicht, dort wo der Arm der Servolenkung auf die Spurstangen geht. Siehe Bild anbei.

Wenn man sich anstrengt kann man den Dichtring, durch einen Sicherungsring gesichert sehen. Hat den schon mal jemand gewechselt ohne alles komplett zu zerlegen? (Der arm muss natürlich runter)

Gruß Tom

• Moin,

ja das geht, ich habe einen Abzieher für den Arm vom Lenkgetriebe gebaut, der passt auch im eingebauten Zustand.

Gruß Steffen

• Moin,

ich habe einen geschlossenen Abzieher (Becherform) aus dem LKW und Landmaschienenbereich genommen. Es gibt auch hydraulische Abzieher.

Danach kann man den Wellendichtring relativ einfach heraushebeln und erneuern.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• könntest Du ein Foto von deinem Abzieher einstellen? Muss nicht heute sein... ist ja Vatertag;-)

Spezialwerkzeug: Lenkstockhebelabzieher für´s Lenkgetriebe

Hier der Link zum Abzieher.

Funktioniert auch beim Unimog fürs LS3 und LS7 mit der passenden unteren Platte am Abzieher.

Bitte nichts am Lenkgetriebe oder Anbauteilen warm machen... Das muss bei Umgebungstemperatur gehen.

Gruß Steffen

• Prima! Das hatte ich gehofft!

Es läuft ja dann ein großer Teil des Hydrauliköls aus. Ist das ein "Luft" Problem für die Pumpe?

Ich würde bei der Gelegenheit natürlich auch Öl und Filter wechseln wollen.

Gruß Tom

• Nein, die entlüftet sich selber, man sollte nur von vorn herein viel Öl über einen längeren Zeitraum reinfließen lassen, das schon mal viel vorgefüllt ist. Und bei laufendem Motor immer eine ölkanne in der Hand haben, um den füllstand ausreichend hoch zu halten.

Dafür muss logischerweise der Topf oben auf der Pumpe offen bleiben, ein darum gewickelter Putzlappen schützt vor sauererien und man kann immer noch hinein gucken.

Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!