Abgasfrage zu Petroleumheizung

  • Hallo Folks!



    Naechste Woche gehts ja ins schoene Thueringen zum Forumstreffen.
    Damit den Teilnehmern nicht zu kalt wird habe ich 2 BW Gefechtszelte und 2 Petroleumheizungen ins Kuebelhandschuhfach gesteckt.



    Der Name der Heizung ist mir momentan nicht gelaeufig (liege mit Grippe im Bett), sie ist aber von einem kapanischen Hersteller, etwas kleiner als ein 55iger Fernseher, und hat hinten ein Batteriefach fuer die Piezozuendung (wofuer dann eigentlich die Batterien??... ;) )
    Die Heizung soll lt. Betriebsanleitung mit Petroleum betrieben werden, ich habe sie jetzt aber schon einige Male mit Diesel in meiner Garage betrieben.


    Nun meine Frage:


    Kann ich die Heizung bedenkenlos ueber nacht im Zelt betreiben, auch wenn dieses geschlossen ist?
    Einen Schornstein hat die Heizung leider nicht.


    Ich koennte zwar eine der Schornsteinoeffnungen des Zeltes oeffnen, bei Regen oder Schneefall macht sich das aber nicht so gut ;)
    Welcher Brennstof hat die geringere Abgasemission?
    Petroleum oder Diesel?



    Weiter nach Luft schnappenderweise....

  • Ja, gute Idee...und wenn ihr dann mit rosiger Gesichtsfarbe daliegt...


    Ich bin sehr skeptisch. Ob Petroleum oder Diesel, beides hat Abgase. Vermutlich stinkt Petroleum weniger, aber was solls....
    In so einem Zelt dürfte es genug Zugluft zur Lüftung geben, die ganze Nacht anlassen würde ich es aber trotzdem nicht. Warum hat das Ding keinen Kamin? Bau einen dran!

  • Da ist oben eine Warmhalteplatte drann, einen Kamin kann man also vergessen.


    Ich denke dass es ok ist, wenn ich die Dachluke des Gefechtszeltes ein wenig aufklappe, so dass die Abgase nach oben abziehen koennen.
    Dei beiden Eingaenge mache ich dann auch noch einen Spalt weit auf und gut ist.

  • Hi,


    lass das bitte bleiben. Egal was Du verbrennst, es entsteht immer Kohlenmonoxid. Und egal wie gut Du lüftest, Du wirst es immer einatmen.


    Leider hat der menschliche Körper die lästige Angewohnheit das Kohlenmonoxid wie Sauerstoff aufzunehmen, was dann zu sehr raschem Ableben führt.


    Also lass es!


    Gerhard


    *Der das erste Mal hier postet und dann gleich klugscheisst* 8o

  • Naja, dann waere ich ja mindestens schon 100mal beim Uebernachten in der Kothe gestorben.
    Da brennt immer ein Feuer, und das russt nicht schlecht. ;)


    Wie gesagt mit den beiden Oeffnungen der Eingaenge werde ich fuer eine Zirkulation der Luft sorgen.



    Ich habe mit dem Ofen selbst mal 5 Stunden in einer geschlossenen garage gearbeitet, und auch keine Kopfschmerzen gehabt.
    Daher denke ich schon dass das Lueften sehr entscheidend ist!
    Lt. Deiner Aussage duerfte ich ja dann auch keine Kerzen anzuenden.

  • @ Jay Dee,


    sicher, bei ausreichender Lüftung stellt es kein grosses Risiko dar, aber...


    ...der Tod kommt schneller, als man denkt!!!
    Bei meinen Eltern auf dem Campingplatz sind letzten Herbst erst ein langjähriges Campingehepaar durch Vergiftung über Nacht verstorben! Die hatten 30 Jährige Campingpraxis!!! Die hatten eine verstopfte Entlüftung und heizten über Nacht!


    Dies wollte ich nur mal erwähnen, man denkt allzu schnell, ach, da passiert schon nix


    Sorge für mindestens 2 seitige Belüftung, also oben und Seite, dann wirds wohl gehen, alles aber ohne Gewähr!!!
    Habe keine Lust, morgens aus dem Bus aus zu steigen und dann dort mit Jörg alleine zu sitzen, weil alle anderen im Zelt..... na ja, weisst schon, gell?


    ciao
    Michael

  • Wat meinst Du wohl wofür es Feldheizgeräte gibt MIT SCHORNSTEIN.


    Wenn die nicht wirklich nötig wären hätte der gute Onkel Bund.S.Wehr die bestimmt eingespart, schon vonwegen Transportkapazität.


    Ich würde es nicht riskieren. Es werden schließlich keine 30 Grad minus werden. Vernünftige Bettstatt und Schlafsack und gut ists.


    Notfalls kommt ein Medi-Wärmepack in den Schlafsack (die mit Wasser heizen ;) ) und alles kein Problem.


    Übrigens solltest Du diese Petroleum Heizgeräte nicht mit Diesel betreiben. Lies mal die Bedienungsanleitung, da steht bei den neueren etwas von unkontrollierter Verbrennung und Verpuffung und so....
    Ich weiß auch, daß Petroleum hier in D das mehrfache von Diesel kostet (deshalb bringen wir Petroleum von Ausfahrten aus B oder NL mit) aber sicher ist sicher.


    Wie groß sind die Zelte? 5 X 5 Meter sollte die Mindestgröße sein um so ein Heizgerät bei leichtem Durchzug zu betreiben. Ob bei ausreichender Lüftung aber das Heizgerät was bringt (ausser für den der direkt angestrahlt wird) möchte ich bezweifeln.


    SO, genug dazugesenft...


    Viel Spass dem Wintertreff-Haufen

    Einmal editiert, zuletzt von Schirrmeister ()

  • Zitat

    Übrigens solltest Du diese Petroleum Heizgeräte nicht mit Diesel betreiben. Lies mal die Bedienungsanleitung, da steht bei den neueren etwas von unkontrollierter Verbrennung und Verpuffung und so....


    Also bei mir steht da nichts von drin.
    Ich denke mal das liegt an garantietechnischen Gruenden dass ein Hersteller sowas da rein schreibt.
    Wieso sollte Diesel verpuffen, und Petroleum nicht?
    Es ist doch im Prinzip das Gleiche, Petroleum ist halt unter Anderem gereinigt.




    Zitat


    Wat meinst Du wohl wofür es Feldheizgeräte gibt MIT SCHORNSTEIN.


    Wenn die nicht wirklich nötig wären hätte der gute Onkel Bund.S.Wehr die bestimmt eingespart, schon vonwegen Transportkapazität.


    Ich koennte jetzt unzaehlige Beispiele von Dingen aufzaehlen die in der Grosserie noetig sind, auf die im Einzelfall allerdings verzichtet werden kann.
    Manchmal erfordert die Situation jedoch ein Abweichen von der Norm.
    Nebenbei habe ich ein Feldheizgeraet auch schon ohne Schornstein betrieben.
    Ist zwar nicht der Brueller, geht aber wenn direkt unter der Kaminoeffnung positioniert.
    Von der Truppe kann man so ein Vorgehen sicher nicht erwarten.



    Bei dem Zelt handelt es sich um das kleine Gefechtszelt fuer 4 Mann.
    Wieso hat das eigentlich 2 Kaminoeffnungen????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!