Guten Morgen , kann mir jemand die Vor-
bzw. Nachteile von dem Unimog Motor mit 2181ccm und 2195ccm nennen? Worauf ist im allgemeinen beim Unimog 404S / Motor zu achten?
LG Vieby
Guten Morgen , kann mir jemand die Vor-
bzw. Nachteile von dem Unimog Motor mit 2181ccm und 2195ccm nennen? Worauf ist im allgemeinen beim Unimog 404S / Motor zu achten?
LG Vieby
Hallo
der M 180 Motor hat einfach nicht genug PS für den UNIMOG 404
Ich habe 4 Stück gefahren. Alle in meinem Baujahr ;-).
Zur Leistung: Nicht üppig, aber für eine Pritsche oder leeren Koffer eigentlich ausreichend.
Ich hatte einen Durschnitssverbrauch von ca. 20l/100 km.
VG
Jens
Moin Vieby,
mein Funkkoffer-Mog ist voll aufgerödelt (orischinool...) und bringt garantiert seine 4,5 Tonnen plus X auf
die Waage; ja,82 PS aus 2,2 Liter Hubraum ist nicht üppig, reicht aber m.E. aus.
Der Motor an sich ist unproblematisch; ist ein robustes Aggregat aus der PKW Serie 50er Jahre.
Habe auch noch die militärische Zündanlage ,kontaktgesteuert,keine Probleme!
Verbrauch ca.25 Liter/Landstraße mit 70-80km/h; 25-30 Liter auf Autobahn mit FK20 dahinter bei 80-90Km/h.
Wartung: Ventile einstellen, Vergaser, Zündkerzen, Zündkontakte,Getriebeöl...
Wobei die 90 km/h schon recht selten erreicht werden; Wohlfühlgeschw. ist um die 80km/h.
Bergab aufpassen, da geht er ab bis locker 110km/h..denk an die Bremsen...die sind im tadelosen Zustand
schon recht schwach (kein Bremskraftverstärker, Einkreis-Bremse).Hier ist kräftiges "Reinlatschen" angesagt.
Achillesferse: Kupplung..hier hat man auf eine verstärkte Kupplung seitens DB verzichtet, das Ausrücklager macht häufig Probleme; öfter nachschmieren; ein recht überschaubarer Aufwand.
Sonstige Fett-Schmierstellen befinden sich im Antriebsstrang/Fahrwerk
Hier und da treten Undichtigkeiten (z.B. Vorgelge )auf; kommt durch die Stherei, weil die Dichtungen aushärten.
Abhilfe schafft die Zugabe von Additiven (Weichmacher).
Ansonsten: der Apparat macht mächtig Spaß!!!!
:thumbsup:;-)
Gruss Pit
Vielen Dank für die ersten Tipps, ich suche ein Transporter für meine Kraka's zu einem Treffen und da man bewährte Technik bereits kennt war einfach die Frage welcher Motor in Frage kommen kann. Im Netz findet man Motoren Typ 180 mit 2181ccm und 2195ccm. Ab und zu findet man mal einen mit einem 130er Motor. Mir ist ein Benziner wichtig da der von mir ins Auge gefasster Unimog bereits eine 120ltr. LPG Anlage verbaut hat.
LG Vieby
Die M130 Motoren findest du auch bei mir
die baue ich um für den UNIMOG 404 ![]()
Hallo Vieby,
M 180 mit 2195 und 2181 ccm ist immer der gleiche 2,2 Liter Motor. Der Unterschied kommt meines Erachtens durch den zu versteuernden Hubraum, der vom Fiskus etwas anders errechnet wird und daher "kleiner" ausfällt.
OK danke ich hatte mich nur gewundert es gibt Zulassungsbescheinigungen die Mal 2181ccm so oder 2195ccm den Hubraum angeben.
LG Vieby
OK danke ich hatte mich nur gewundert es gibt Zulassungsbescheinigungen die Mal 2181ccm so oder 2195ccm den Hubraum angeben.
LG Vieby
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Hubraumberechnung
Das ist des Rätsels Lösung.
Gruß Eve
Unimog fahren muss man mögen. Vergiß schnelles Beschleunigung oder den Gedanken über die Kasseler Berge über die Autobahn zu fahren.
Das ist ein entspanntes Fahren auf der Landstraße, schalten mit Gefühl und 80km/h als erträgliche Reisegeschwindigkeit in der Ebene. Heute wirst du auf der Autobahn plattgemacht von ausländischen LKW Fahrern, wenn du einen Berg hochkriechst. Das war eine andere Zeit als diese Fahrzeuge gebaut wurden. Da ging es auf der Straße anders zu.
Ich hab gestern erst Schmierdienst gemacht und mal wieder festgestellt ohne TDV übersieht man gern mal was. Robuster Motor, einfache Technik.
Wie gesagt, man muss es mögen oder man hast es😂
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!