Neue Reifen und Schläuche 9.00-16 für Mowag GW3500 Mannschaftswagen

  • Bitte für Angebote / Gesuche zukünftig den richtigen Forenbereich wählen....


    :bumod:


    ... Münchener Oldtimer Teifen (MOR) hatte zumindest vor einiger Zeit noch diese Grösse mit M-Profil als Neureifen im Angebot. Hatte die dort für meinen Borgward Kübel bestellt, der ja die gleiche Größe hat. Nicht billig, aber halt keine Second Hand Kram....


    Je ns

  • Hallo,

    ich habe mir kürzlich für meine B2000 Pritsche die 255/85 R16 von BF Goodrich Mut Terrain bei Check 24 gekauft.

    Fahre diesen Reifentyp seit ca. 10 Jahren auf meinen B 2000 Kübel, Laufleistung bis jetzt ca. 30 000 km mit 50 % Restprofil.

    Der Reifen hat ein sehr gute Bewertung, diese kann ich uneingeschränkt bestätigen, er hat im Lieferzustand 840 mm Durchmesser, dadurch ist die Durchzugskraft höher, die Endgeschwindigkeit etwas geringer.


    Gruß Udo

  • Wo sind die Risse? In den Seitenwänden konnte ich jetzt nichts relevantes erkennen. Und im Profilbereich sind Risse normal, sie dürfen nur nicht bis zur Karkasse reichen.


    Egal wie, heb die Reifen auf oder verkauf sie.

  • ansonsten fällt mir noch der Fedima Sirocco 2 ein, sollte in dem maß der einzige mit Schneeflocken zulassung sein.

    Zitat

    Sirocco (20% Straße 80% Off-Road)

    Hm hmmm da sieht mein (Fahr-) Profil aber anders aus.
    Der Camac ist übrigens noch gut erhalten NOS in NL erhältlich.
    Sonst ist der 255/100R16 XZL eine gute Alternative.


    Aber was anderes: Hat der Mowag original nicht 11.00-16 ?


    Gruß


    Peter

  • Nur ist dieses Profil bekanntermaßen bei Nässe und Glätte eine Katastrophe…

    Das ist eine vielschichtige Feststellung ...


    Ich fahre mit dem Original-Mil.-Proil bei Oldtimer-Veranstaltungen mit dem M151A2 ca. 2.000 km pro Jahr. Man kann sich das Wetter bei diesen Veranstaltungen leider nicht aussuchen. D.h. es geht auch bei Regen auf die Strecke.


    Ich fahre grundsätzlich neue Reifen und keine gebrauchten, abgelagerten, ausgehärteten Kamellen. Als ich meinen M151A2 vor 12 Jahren gekauft hatte, waren da MRF 7.00-16 drauf. Ja, die waren, um Dich zu zitieren, eine Katastrophe. Im dritten Gang noch durchdrehende Räder bei Nässe an der Ampel beim Anfahren.


    Danach habe ich auf Firestone (US Import) umgestellt. Neue Fertigung, weiche Gummi-Mischung, sehr gutes Handling, egal ob auf der Straße oder auf Alpenpisten. Mittlerweile fahre ich Texas Cross Country (europ. Fertigung, kein Asien-Gummi), welche die gleichen positiven Eigenschaften haben. Beide Reifen sind zudem gleich langlebig.


    Ich bin in 12 Jahren mit dem M151A2 noch nicht einmal von der Piste / Straße abgekommen, auch nicht bei Nässe. Man fährt aber auch mit Köpfchen - ist ja halt kein Sportwagen.


    Soweit meine eigene, persönliche Erfahrung. Und da ich aus dem Motorsport komme, ist für mich ein guter Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße, also ein guter Reifen, unerläßlich.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in der Anfangszeit meines M715 auch gebrauchte US-Reifen gefahren. Waren bei Nässe und auf Straßenbahnschienen natürlich nicht besonders gut, aber langlebig. Die Reifen, auf die ich hingewiesen habe, sind allerdings fabrikneu und sind zusätzlich ECE (E13) geprüft, auch wenn das Prüfzeichen nicht grade den einschlägigen Vorschiften entspricht. Mit dem Reifenluftdruck muss man wohl ein wenig experimentieren, bis das Fahrverhalten passt, die haben halt eine recht hohe Tragfähigkeit.

    Zu den Danubina Reifen, die Chishug montiert hat, die sind seit mindestens 10 Jahren nicht mehr lieferbar, weil die Firma abgewickelt wurde. Ich habe diese Reifen ca. 40000 km gefahren, bis das Restprofil an den Verschleißmarken erreicht waren. Waren sehr gut, exzellenter Grip im Schnee, unauffälliges Fahrverhalten auf der Straße, auch bei Regen. Nur an der Verschleißgrenze wurde das dann langsam Lustig mit dem Fahrverhalten. Und die waren unschlagbar billig, 100 Euronen. Und ein paar kleine Oberflächenrisse sind unbeachtlich, wie schon berichtet wurde. Außerdem wird dabei immer übersehen, das es Schlauch-Reifen sind , also die Beurteilung sich nach Schlauchreifen zu richten habe und nicht nach Schlauchlosreifen. Wenn man mit der Karre hinreichende Kilometer pro Jahr fährt, dann passiert das nicht. Die 60 km/h bei noch nicht ECE geprüften Reifen (meine waren das) kann man getrost ignorieren, 85 km/h Dauergeschwindigkeit waren problemlos. Und so waren die späteren (Ich musste mal einen Reifen nachkaufen, weil ich mir auf der Schmidtenhöhe einen Reifen , besser auf dem Rückweg mit einem eisernen unfreiwilligen Fundstück vom Platz einen Reifen geluncht hatte) mit ECE Genehmigungszeichen versehen.

    So hoffentlich habe ich nichts wichtiges vergessen.

    Grüße

    Wolf

  • Vielen Dank für die Infos.

    Leider werden die Reifen auch nur mit wenigen kleinen Rissen vom TÜF in der Schweiz nicht mehr abgenommen,

    Die Reifen 11.00-16 hat der Mowag Kommandowagen. Ich werde die alten Reifen 9.00-11 verkaufen.

    Ist der Camac CJ110 9.00-16 14 PR 134/131J TT Militär Nato tauglich? Habe ihn im Internet für CHF 354.00 gefunden.

    Ansonsten muss ich halt die Alternative 255/100/16 XZL nehmen.

  • Ich fahre den XZL auf dem Kommando in 11.00R16, ein toller Reifen weil angenehm laufruhig und gut griffig im Gelände.

    Dafür deutlich moderner aussehend als der Camac, der vom Aussehen her sicher gut zum MOWAG passt.


    Wusstest Du, dass Dein MOWAG mit 11.00R16 problemlos 100km/h fährt? :engel:

  • Dann gibt es zwei Maßnahmen, 1. Drehzahlbegrenzer überprüfen, MOWAG hat den sehr knapp eingestellt, bei Dodge durften die Motoren höher drehen. Ich hab ihn rausgeschmissen, seit dem ist der Motor in allen Bereichen viel elastischer.

    2. die 11.00 R16


    Aber schon mit 1. wird er 10km/h schneller sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!