Bundeswehr Maico 250B gekauft

  • Seit Vatertag bin ich nun stolzer Besitzer einer Maico 250 B, Baujahr 1960, ausgemustert 1970.


    Zur Wahl stand für mich: KraKa, Herkules, oder Maico. Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden :thumbsup:


    Ein paar Sachen muss ich noch optimieren, so ist Tank, Kotflügel und Seitenteile nicht ganz in der richtigen Farbe.


    1) Welche Farbe wäre bei dem Baujahr die richtige? RAL 6014 ALT, oder 6014 NEU?

    2) Für das taktische Zeichen RAL 9001 cremeweiß, oder?

    3) Gibt es Schablonen für das taktische Zeichen am Krad? Wenn ja wo?

  • Hallo Stefan,

    ich bin auch stolzer Besitzer einer Maico M250B Baujahr 1964. Sie ist noch mit RAL 6014 alt lackiert. Zu diesem Thema gibt es in der Produktbeschreibung des folgenden Links einige Hinweise: https://www.militaerlacke.de/f…/2k-ral-6014-alt-gelboliv.


    Für die takt. Zeichen der 2. Generation wurde das genannte Cremeweiß verwendet, später, in Verbindung mit Bronzegrün als Grundfarbe, ist es RAL 7000

    Siehe : http://www.panzerbaer.de/colours/index.htm.

    Für das Krad muss das Zeichen entsprechend verkleinert werden.


    Gruß Bernhard

  • Herzlichen Glückwunsch zur Maico. Die fehlt mir auch noch :lupe:


    Die taktischen Zeichen in Krad Größe habe ich alle bei Alfashirt gekauft. Kann man im Webshop konfigurieren und bestellen. Farbe vom Moped ist wie oben schon erwähnt RAL6014 alt. Die taktischen Zeichen wurden weiß gepinselt, nicht lackiert!


    Wünsche viel Freude mit dem Motorrad. Zeig gern auch mal Bilder!:daumenhoch:

  • Zur Wahl stand für mich: KraKa, Herkules, oder Maico.

    Da würde ich das Wort "oder" aber streichen und durch ein "und" ersetzen ;)
    Aber die übrigen beiden kannst Du ja immer noch kaufen ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Interessant ist der Ruf der Maico, von ehemaligen Soldaten aus der Zeit:

    "Schwer zu beherrschen, und viel Power"; "Vor der Maico habe ich Respekt"; "Die war besser als die Herkules"


    Keine Ahnung was an dem Mythos dran ist, hab auch bisher noch keine Hercules 125BW gefahren. Bin vor zwanzig Jahren nur aktuelle Sportenduros und Crosser gefahren, verglichen damit ist die Maico sehr zahm, aber auch kein Wunder, denn vor 20 Jahren war die Maico schon 40 Jahre alter Oldie...

  • Glückwunsch zum Neuerwerb!


    Das was man auf den Bildern sieht das sieht schon mal ganz gut aus, auch scheint ja ein originaler und vollständiger Scheinwerfer-Schutz verbaut zu sein! Meist fehlt mindestens mal das Gitter....


    Was leider fehlt sind die Blinker (je ein Ochsenauge im Lenkerende, ab Bj. *62 leider Pflicht) und die Vergaserverkleidung, die leider etwas schwierig zu beschaffen ist. Aber die benötigt man nicht zu Fahren...


    Viel Spaß beim Optimieren!


    Jens

  • Glückwunsch zur Maico,

    naja, Respekt werden die Soldaten vor der Maschine nicht übermäßig gehabt haben,

    die ist nicht so schwer zu beherrschen,

    der Respekt wird eher vor Geländefahrten bestanden haben, dafür ist der Hobel nämlich eigentlich zu schwer. ;)


    ansonsten stimme ich Don Lorenzo vollinhaltlich zu.

    Vergleich ist nur möglich wenn man alle drei hat. :lach:

  • "Schwer zu beherrschen, und viel Power"; "Vor der Maico habe ich Respekt"; "Die war besser als die Herkules"

    Moinsen,

    zunächst mal Glückwunsch!


    Ich habe die Hercules (bitte korrekt mit "c" schreiben:engel:) V1 und V2 und die Maico im Gelände gefahren; die Maico

    ist bedeutend schwerer zu fahren...Federung, Schaltung, Bodenfreiheit nicht gerade prickelnd; da ist die Hercules

    in den Disziplinen klar im Vorteil!

    Darüberhinaus ist die Hercules leichter.

    Wenn du "Power" willst: Hercules K 180

    Aber darauf soll es doch nicht ankommen...alle drei (vier) Moppeds sind coooool...;-):thumbsup:


    Gruss Pit:krad:

  • Blinker hatte meine nie...Baujahr 1960 :)

    das schützt dich aber nicht davor dass die nachgerüstet werden müssen, dies hier deckt sich mit meinem Kenntnisstand.





    vielleicht hast du Glück, vielleicht nicht.

    Ein Anspruch auf Zulassung ohne Fahrtrichtungsanzeiger besteht wohl eher nicht




    ah, falscher Fehler, deine ist Baujahr 60, dann ist ja alles gut. :helau:

  • Blinker hatte meine nie...Baujahr 1960

    Stimmt, dann brauchst Du keine ... mein Auge war im Post des Kollegen gefangen, der eine von 1964 hat. Und, Andreas, da hat er völlig recht, nachgerüstet werden müssen die nicht. Die Herren der HU haben zwar immer mal wieder merkwürdige Ideen gehabt, aber den Wunsch nach Nachrüstung bei Krädern vor 1962 nie...


    STS; Freut mich zu lesen, dass das Alu-Ding auch an Bord ist!


    Jens

  • Die Herren der Verkehrsbetreuung haben auch öfter mal merkwürdige Ideen :dev:

    Erlebe ich bei jeder Verkehrskontrolle mit meiner alten Pan :schulterzuck:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!