Drehbare Kupplung oder Anhängeröse ?

  • Hallo,

    zum Verständnis eine Frage:

    Es gibt sowohl drehbare Anhängerösen als auch drehbare (Haken-)kupplungen. Beides zu kombinieren ist nicht statthaft. Wann wird also welcher Partner drehbar ausgelegt und warum ?


    Danke für eure Bemühungen,

    Beppo

  • Wegen der Fahrt im Gelände, wenn die Verschränkung mal die 20° überschreitet. Deshalb sind die Anhänger zwar für eigentlich alle Fahrzeuge geeignet beim Militär, aber eigentlich sind die ja Gewichtsklassen gebunden und somit üblicherweise an entsprechende Zugfahrzeuge gebunden sind. Soweit zur Theorie, was natürlich mit der Realität beim Militär nicht notwendigerweise was zu tun hat. Ein Jeep-Anhänger an einem 10 Tonnen Mack aus dem 2.Weltkrieg ist eher nicht zielführend, aber war der Grund, warum der Jeep-Anhänger eine 3" Zugöse bekommen hat statt der ursprünglichen 2" Öse.


    Wolf

  • Hallo Wolf,

    wieder was gelernt. Wann wird aber nun eine drehbare Zugöse und wann eine drehbare Kupplung verbaut ?

    Mein Wolf hat einen nicht drehbaren Natohaken. Wenn ich da einen landwirtschaftlichen Anhänger anhänge, gibts Bruch bei Verschränkung, weil der Anhänger eine starre Zugöse hat. (mach ich natürlich nicht, aber der durchschnittlich desinteressierte (Militär-)Kraftfahrer......)

    Gibts da eine Regel, nach der man sich richtet ?


    Danke für eure Geduld,

    Beppo

  • Im Grunde egal welche sich dreht. Bei meinem Landrover kann ich die Natokupplung drehen oder verriegeln. Die Briten haben verschieden Anhänger für die Landys. Die einen hatten eine drehbare Öse, die anderen nicht.

    Deswegen dreht sich die Öse dann den Haken feststellen. Dreht sich die Öse nicht dann sollte sich die Kupplung drehen.


    Kannst du am Wolf einen Landwirtschaftlichen Anhänger an die Kupplung stecken? Beim Landy geht das nicht. Die landwirtschaftlichen Anhänger haben eine 40mm Bohrung in der Öse, der Sankey 63mm.

    Gruß Stefan

  • Hallo Beppo,

    das hängt davon ab, welche Anhänger die entsprechende Armee betreibt. Aber 20 ° Verschränkung sind schon ziemlich viel und sind für das, was wir fahren mit Anhänger, eigentlich ausreichend. Selbst mit einer Kugelkupplung gibt es normalerweise keine Probleme, weil die auch 20° können muss.

    Wenn es hilft, gerne

    Grüße

    Wolf


    NS: Die Dixon Bates ist ein Kompromiss aus drehbar oder nicht drehbar. Eigentlich sehr intelligent gemacht und heute ja als ECE geprüfte Kupplung zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!