230 GE Bremsen-Tuning

  • Wenn ich schon McRae heiße, dann muss ich nicht bremsen.

    Das einzige McRae-Zitat, das ich noch kenne ist: "in doubt - flat out !" (Im Zweifel Vollgas!):thumbsup:

  • Danke für die Werte, mit denen kann man wenigstens was anfangen ;)


    Gelände was zum Offroadfahren genutzt werden darf heißt nun mal Offroadpark.

    So manchen Helden würde ich da schon gern mal sehen dort wo wir fahren :)


    Schön das ihr euren Spaß hattet mit meiner Frage.


    Dachte nicht das es hier abgeht wie in den meisten anderen Foren auch.


    Na und jetzt feuert mal los 8]

  • Es geht hier in diesem Forum eigentlich sehr nett und konstruktiv zu.

    Aber auch ich war manchmal etwas angepieselt....

    Was aber immer hilft- bei allen Kommentaren sich vorzustellen, daß der andere dabei freundlich lächelt und es im Grunde nie bös meint. So bin ich pers. ja auch "gestrickt". Klappt schon. Und die hilfreichen Kommentare überwiegen bei weitem!!


    Im Prinzip haben es viel schon geschrieben- die originale Bremse ohne Defekte ist eigentlich absolut passend dimensioniert!

    Tipps vom Unterdrucksystem bis Hydraulikseite kamen schon. Ggf. den hydr. Bremsdruck messen/ lassen und dann weiter mit den Bremssätteln etc..

    Vermutlich werden bei einigen unserer Oldies die Bremskolben schon etwas "fester" sitzen, was sich aber eigentlich eher darin zeigt, daß die Kolben nicht mehr zurückgehen und die Bremse heiß wird.


    Ansonsten kenne ich auch das Gefühl am rutschenden Hang...

    Ggf. einfach einmal jemanden von außen die Situation filmen lassen und dann ist ggf. klar, ob die Räder nicht blockieren.


    "Wasser" in der Bremsflüssigkeit hatte ich auch schon 2x....

    1 x Bergpaß/ Ziegenpfad bergab mit der Enduro in der Türkei....endete fast im Abgrund....

    1 x G auf dem Weg zum TÜV, 100m vor dem Tore...


    Die Bremsflüssigkeit wird übrigens nicht mehr untersucht bei der Abnahme.

    Habe den G abkühlen lassen und bin dann durch den TÜV/ Vollabnahme ohne Beanstandung mit hervorragenden Bremswerten durch.......;-)

  • Guten Morgen zusammen, man darf auch nicht vergessen das die Gummibremsleitungen altern diese können im inneren aufquellen und bis zum kompletten Bremsversagen führen. Bremsleitungen sind kein Wein - die werden im Alter nicht besser und reifen auch nicht nach.Ich spreche hier aus Erfahrung da man mir für meinen Kraka nagelneue NOS Leitungen verkaufen wollte die bereits Ablöseerscheinungen im inneren haten trotz geeigneter Lagerung. Daher habe ich nach meinem Wünschen Leitungen anfertigen lassen mit ABE und seit dem kann ich auch wieder ruhig schlafen wenn ich weiß das meine Frau samt Kindern technisch sicher unterwegs sind, schließlich hat der Kraka auch nur eine Einkreisbremsanlage.

    Darüber hinaus habe ich in jeden Bremskreis einen Druckschalter gemacht der eine Kontrollleuchte nur dann erlischen lässt wenn beide Bremsdruck haben mehr geht, zumindest mit der Serienbremsanlage nicht.

    LG Vieby

  • hmmm... doch.. schweigen finde ich falsch, da es hier um die Forumskultur geht und zum Nachdenken: Manches war offensichtlich schon vorher für den Verlauf "ungünstig" formuliert, was zu wechselseitigen Belehrungen außerhalb von technischen Fragen/Antworten führte.


    Ich verstehe aber nicht, warum die Antworten in machen Beiträgen ab #14 in dieser Form ausgefallen sind, insbesondere von wegen "dummes Geschwätz" und "Zwinger" (bei "Zwinger" verstehe ich die Bedeutung in in diesem Zusammenhang überhaupt nicht? - kann mich bitte jemand aufklären?).


    Der Hinweis "Also hat anscheinend noch keiner was an den Bremsen gemacht." kann wohl sinnhaft in Bezug auf die ursprüngliche Frage nach "Bremsen-Tuning" (für mich Upgrade auf eine modernere, neuere Anlage) nur so verstanden werden, dass so ein Upgrade noch niemand im Forum gemacht hat und deshalb keine Auskünfte dazu gegeben wurden, und nicht, dass niemand im Forum seine Bremsen wartet.

    Außerdem finde ich, dass "Ich glaub du solltest mal mit mir in den Offroadpark 😜" nur als kumpelhafte Einladung verstanden werden kann. Es gibt auch Landstriche (um nicht das Unwort "Offroadpark" zu verwenden), an denen man legal und vom Besitzer genehmigt andere Sachen erleben kann, als in einem aufgelassenen Tagebau, einer Schottergrube oder einem Truppenübungsplatz mit Betonrampen, Wippen usw. Naturgemäß haben manche Spaß dabei, ihr Fahrzeug an die Grenzen zu bringen und nehmen Schäden in Kauf, ohne zu weinen. Diese Landstriche kann man sich durchaus mit vergnügen anschauen, wenn man Interesse hat; oder eben nicht, wenn einem das Risiko für Schäden und Reparaturen zu groß ist und das einfach nicht seine Sache ist.


    Es geht doch hier nicht darum, wer besser oder gar am besten ist, sondern darum, dass jeder mit seinen Fragen die beste Unterstützung bekommt.


    ... und warum ist jetzt eigentlich Mcrae gesperrt, bei dem gesamten Thread-Verlauf?


    Liebe Grüße ins Forum

    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!