230 GE Bremsen-Tuning

  • Hallo,


    hat vielleicht schon jemand die Bremsen getuned vom 230ge und kann mir vielleicht ein paar Tips geben was man so an Teilen verwenden kann.

    Ich denke am leichtesten wir es noch sein Bremskraftverstärker oder Bremssättel von einer neueren G Klasse zu verbauen sofern passend und sofern es eine Veränderung bringt.


    Mein Problem ist es das ich bei manchen Steilstücken im Offroadeinsatz mit beiden Beinen auf die Bremse muss damit ich nicht ins rollen komme.

    Das kann schon mal etwas Furchteinflößend in gewissen Situationen sein ;\D


    Vielen Dank schon mal

  • Bei der Jährlichen Überprüfung viel da nie etwas auf und auch so im normalen Straßenverkehr funktioniert die Bremse unauffällig.

    Von dem her würde ich sagen die Bremse gibt einfach nicht mehr her.

  • Die Bremse muss das Rad gesichert zum Blockieren (mit normalem Kraftaufwand - ein Bein !) bringen, und dann bewegt sich das Auto im Gelände nur noch, weil der Hang mit abrutscht.

  • OK ich wollte keine Aufklärung über Offroad, ich denke in diesem Bereich habe ich genug Erfahrung und weiß wann ich rutsche oder nicht Bremse.


    Vielleicht habe ich von Offroad ein anderes Verständnis wie manch anderer der ein wenig durch den Wald fahren schon als Offroad sieht ;)


    Aber ja, ich könnte natürlich mal die Drücke testen ob alles stimmt.

    Vielleicht liegt ja wirklich ein Defekt vor, dieser wäre abermals schon beim Pickal aufgefallen.

  • die Serienbremse klappt tadellos bei mir- ich bin eher überrascht wie gut..

    Hast Du mal Unterdruck und Bremskraftverstärker geprüft? Kannst ja den Unterdruckschlauch mal abziehen und schauen, ob es einen Unterschied macht

  • Moin , da du dich im Offroad fahren ja bestens auskennst und dort keine Aufklärung benötigst hier ein paar Technik Tipps.


    Die Vakuum Pumpe den Unterdruckbehälter die Unterdruck Schläuche und Verbinder prüfen. Vielleicht ist etwas undicht und es ist nicht genug Vakuum für den Brenskraftverstärker vorhanden.

    Bremsbeläge auf Verglasung prüfen.

    Bremssättel , die Kolben auf leichtgängigkeit prüfen .


    Viel Erfolg

    Gruß Thomas

  • Wer soviel Offroaderfahrung hat weiss genau woran es liegt.


    Gundsätzlich kann man die Bremsanlage von deinem 230er als kräftig einstufen.

    Die blockiert schon beim geringsten antippen.



    Wer es genau wissen will fährt den Wagen auf einen Bremsenprüfstand.

    Da sieht man dann genau was da so an den Rädern ankommt.

    Vorne so 300 bis 350 und hinten 100 + und das möglichst links und rechts gleich.

    Mark hats geschrieben, Bremskraftverstärker prüfen und Gängigkeit der Kolben.

    Entlüften und vorher Bremsflüssigkeitswechsel wirkt Wunder.

    Da gibts einen schönen Beitrag von ThorstenC der sehr lesenswert und zu beherzigen ist.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • 300 hat deiner? OK bei mir kommen vorne gleichmäßig 200 an das ist schon ein Unterschied.

    Dann begeb ich mich mal wirklich auf die Suche.

    Dachte eigentlich da kommt nicht mehr an weil es beim Pickal immer recht gleich war und seit Übernahme nie mehr am Prüfstand angezeigt wurde.


    Rotkaeppchen das Teil was du ansprichst regelt meines Wissens nicht die Vorderachse ;)


    Anscheinend hab ich im falschen Ton geantwortet ;\D

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung ,:)

  • der Alb kann es nicht sein, weil der hinterachslastabhängig ist.

    bei zu grossen Rädern entsteht natürlich auch ein größeres Drehmoment das auf die Achse wirkt und von der Bremse

    neutralisiert werden muss. Bei geradeausfahrt muss die aufgebaute kin Energie abgebaut werden. Steht das Fahrzeug kopfüber bei geringer Geschwindigkeit

    ist zumindest das Fahrzeuggewicht von 2 Tonnen anzuhalten. Auch die übertragung der Bremskräfte auf den Untergrund sind entscheident.

    Ein Fahrzeug mit blockierter Bremse lässt sich weder lenken noch abbbremsen. Die Benutzung der Bremse im allgemeinen und im Gelände im Besonderen

    sollte man möglichst vermeiden. Man kommt besser vorran mit geeigneter Gangwahl und Gasbenutzung. Es gibt keine elektr. Helferlein.


    Zu guter letzt haben wir da noch den Fehlerfaktor Mensch auf der Liste. Ein zweijähriges Kind bringt bestimmt nicht soviel Druck

    auf das Pedal wie ein drei Zentner Bulle.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Beim Pickerl isses den Prüfern doch egal was du in den Beinen hast. Entscheident ist das es gleichmässig ist und die Blockiergrenze erreicht ist.


    Also erst mal nachschauen ob denen Hinterachstrommeln hinten noch frei von Zement und dreck sind.Schlamm ersetzt keine unverglasten Bremsbeläge

    Das gilt auch für vorne

    Vorne mal die Beläge rausnehmen , Scheiben demontieren und die Belagführungen penibel reinigen .

    Die Bremskolben synchron zurückdrücken und zwar gleichzeitig ( sonnst hopst dir da noch einer raus)

    das wiederholst du mehrmals mit Sachverstand.

    Dein Problem könnte in minimaler Kontamination durch Luft bewirkt werden. Neues Dot 4 hat bessere Siedeeigenschaften wie alte rostige Plörre.

    Alles penibel entlüften


    Wens zu steil wird und du trotzdem runter willst dann macht man das wie die Bergsteiger mit einer Sicherung.

    Das kann ein zweites Fahrzeug übernehmen mit einer Winde oder einer Trosse und einer Umlenkrolle.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Also hat anscheinend noch keiner was an den Bremsen gemacht.

    Deine Logik vertehe ich nicht.. oder wieder "falscher Ton" ?


    Ich habe jedes Teil der Anlage schon ersetzt- aber ein "Tuning" wegen mangelnder Leistungsfähigkeit der Bremsanlage war bisher nicht erforderlich..


    Wenn noch offene Fragen da sind kannst Du die gern stellen

  • Also hat anscheinend noch keiner was an den Bremsen gemacht.


    Danke für die Tipps.


    Friedrich Ich glaub du solltest mal mit mir in den Offroadpark 😜

    Dummes Geschwätz.....

    Leute die mit schlecht gewartetetem und technisch fehlerhaftem Material angeben wollen sind nicht der Maßstab.

    Ne, mein Puch ist dafür zu schade. Künstliche Wegstrecken sind nicht der Reiz.

    Wenn du wirklich Irgendwo im Nirgendwo auf dich allein gestellt bist, dann überlegst du dir genau was du machst.

    Ausserdem hat meiner schon mal einen Panzer geknutscht (leichter Kotflügelschaden)

    Zerlegen lässt sich jedes Fahrzeug innerhalb von ein paar Minuten.

    Wenn du schon mal Wettbewerbsmässig Trial gefahren bist dann bekommst auch du aufrechtstehende Nackenhaare.

    Öfters verliert man da schon mal ne Achse im Wasserloch. Das war früher.

    In allen Offroadparks wirst du lebensgefährliche Situationen nur selten antreffen. Ausser man legt es darauf an oder hat ein dickes Bankkonto für Reparaturen oder Ersatzteile.Das hat versicherungstechnische und zulassungsbedingte Gründe.



    Vor 2 Jahren hab ich die Vorderachse neu gelagert und die Bremsen funktionstüchtig gemacht.letztes Jahr Vorderachsdifferential abgedichtet und die Hinterachsbremsanlage selber neu belegt und instandgesetzt.


    Die Ersatzteile für die vorderen Sättel liegen schon auf Lager, Radlager für hinten auch.

    Thorsten hat vor kurzem einen tollen Fred zu den Vorderachssätteln gemacht.

    Solltest du dir vielleicht mal reinziehen.

    Das gilt auch für die Super Beiträge von Mark1 und vielen anderen hier.


    Du musst nur die Suchenfunktion hier im Forum benutzen ,dann weisst du was Fakt ist.


    Umsicht , Einsicht und das Vermögen zu lernen sind der erste Weg zum Erfolg.

    :öl:

  • Hi,


    ich verstehe auch die Probleme nicht: entweder stimmt etwas nicht mit der Bremse oder der TE geht von einer Verbund-Bremsanlage aus.


    Sonst vielleicht eher einen G 500 kaufen, aber da ist die Bremse in jedem Fall schlechter dimensioniert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!