Suche: 2-Kammer-Rückleuchten: E-Teile und komplett

  • Hallo zusammen,


    suche alte 2-Kammer-Rückleuchten und passende Ersatzteile/Innenleben


    Einfach mal anbieten, danke Euch:-):daumenhoch:

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Moin!

    Du meinst die Munga- bzw. Unimog 404-Leuchten?

    Mit oder ohne Nummernschildbeleuchtung?

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • mit & ohne Nummernschildbeleuchtung, wie sie auch auf Anhängern, Trekkern etc zu finden sind,

    gerne die alte Ausführung mit dem Metall-Mittelsteg vorne 👍🏻

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Hallo,


    wenn Du die Tarnbeleuchtung nicht zwingend benötigst - die gibt? es bei Heinrici auch neu als Nachbau (kann sie auf der Seite aber gerade nicht finden). Soweit ich die Beschreibung verstanden hatte, war da dann auch eine Zweifadenlampe für Rücklicht und Bremslicht vorgesehen, so daß es keine Probleme mit separaten Bremsleuchten bei normgerechter Beschaltung der Steckdosen gibt. Sollte aber auch 69,- pro Stück kosten, war allerdings nicht oliv...


    Ich könnte evtl. mit ein paar Reflektoren aushelfen.

  • Reflektoren und Gläser wären schon eine Hilfe,

    lieber original alt als Nachbau :)

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • OK, ich muß mal sehen, was noch da ist. Ich hatte mal zwei Stück, wo das Gehäuse nicht mehr zu retten war. Vielleicht hab ich noch ein Paar Gläser, evtl. auch einen oder zwei Sätze Fassungen.


    Ich würde gerne tauschen, suche ja immer noch ein oder zwei Tarnbremsleuchten...

  • danke, aber das sind leider die neuen, ohne Mittelsteg aus Metall

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Das sind allerdings komplett andere Leuchte, das hat nichts mit alter oder neuer Version zu tun.


    Die verlinkten und von Patrick abgebildete Leuchte gibt es allerdings in verschiedenen Versionen:


    Einerseits mit und ohne Tarn-Funktion. Die zivile Variante war in der frühen Ausführung ähnlich wertig gearbeitet wie die Bundeswehr-/Behördenausführung. Spätere Produktionen wurden deutlich schlechter gefertigt. Dünnwandiger, schlechtere Kabeldurchführung, minderwertigere Schrauben und sehr schlechte Oberflächenbeschichtung.


    Die Bundeswehr-/Behördenausführung war gleichbleibend hochwertig gefertigt. Der einzige Unterschied (neben alt RAL6014 und neu RAL6031) ist das Glas. In früher Fertigung war gelb und rot zweigeteilt gefertig und dann verklebt (man füht dass sie zusammengesetzt sind). Später wurde es irgendwie so bewerkstelligt, dass das Glas einteilig gefertigt werden konnte. Diese Variante kann man einerseits fühlen, andererseits haben sowohl der gelbe Teil wie auch der rote Teil einen leichten Olivstich und wirken trüber.


    Auch die Ersatzteilfertigung wurde entsprechend umgestellt.


    Leuchten mit einem Gehäuse in RA6014 und eher orange aufgestempelter Versorgungsnummer auf der Rückseite haben meist das alte Glas. Gehäuse mit eher gelblich gestempelter Vers. Nr. können sowohl das alte wie auch das neue Glas haben. Gehäuse in RAL6031 stammen grundsätzlich aus späterer Fertigung und haben eigentlich auch immer die neuer Version des Glases.


    Leuchten mit dem rot/rot Glas gab es einerseits ganz früh, später dann nochmals in Neuauflage für die Transportsicherungstafeln vom M-Boot.


    (alles bezogen auf ungebrauchte Leuchten aus alten Lagerbeständen, an denen noch keiner Teile hin und her getauscht hat)

  • Die von zf41 gesuchten Leuchten sind ja "Landwirtschafts-Standardteile" von Helle. Werden immer noch neu hergestellt, gibts mit gelb-rotem oder gelb-weißem Glas, mit und ohne Glas für Kennzeichenbeleuchtung.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ja, aber auch da gibts die alte Versionen ohne zB den Wulst im orangenen Anteil...

    die meine ich:-)

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Ich hatte mich auch schon über die Sache mit dem Steg gewundert. Das wäre mir bei den BW-Leuchten neu gewesen.


    Die gesuchten sind seit Jahrzehnten an meinem Trecker dran, aber auch die haben den Wulst oben am Glas.

    Ich hab auch noch nie andere gesehen.


    Mein Angebot mit den Reflektoren bezog sich natürlich auf die BW-Lampen, die ja erheblich größer sind.

    Ich glaube, diese Treckerleuchten haben keinen Reflektor, ist aber schon 10 Jahre her, daß ich da dran war.

  • Hallo zf41 !


    Ich glaube, ich habe genau die Leuchte, die Du suchst. Mittelsteg aus Metall, obere geriffelte Wulst im gelben Glas, Fassungen für Sofitten-Glühlampen, oberer Teil mit verchromtem Metallreflektor, Prägung im Glas : Hella K23260. A3239.

    Die Leuchte ist absolut NOS und neuwertig.

    Interesse ?

    Noch ist die Welt echt schön...Laßt sie uns möglichst lange so erhalten:-D !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!