Fahrzeug Bergung in Island, die ersten Aktion Bilder der Saison sind da

  • In Seydisfjördur, dem Fährhaven, war ich ja rund zwei Tage. Ich wollte mich nicht zu weit weg bewegen. Also abgesehen von Seekrank werden machen mich Termine immer völlig zappelig, stresst mich total. Ich urlaube ja lieber so in den Tag hinein und wenn ich eine Aktion nicht schaff mach ich es halt am nächsten Tag.


    Technisch gesehen hab ich hier einen ziemlichen Luxusurlaub verbracht. Mir sind hier Leute begegnet, die sich einen LKW gemietet hatten, um damit Hochlandtouren zu machen.


    Die Feuerwehr hier hat pro Tag 650 Euro gekostet. Wenn man das mal auf die 120 Tage Island hochrechnet hab ich theoretisch Urlaub für 78.000 Euro gemacht, nur Fahrzeugmiete.



    In den Bergen von Seydisfjördur entdeckt. Das sind Klanghöhlen, künstlich geschaffen, die beim Gesang wunderschön klingen sollen.



    Ein weiteres Kunstwerk. Diese britische Telefonzelle soll an das erste Unterseekabel von Schottland nach Island erinnern.



    Im Vöks Baths. Die in den See hinein gebaute Wanne hat angenehme 40 Grad, auch im Winter.


    Das Foto wirft die Frage auf, wie ich es gemacht hab. Antwort: Handies sind in einer Badeanstalt in Island erstaunlicherweise kein Problem. Jeder hat eins dabei und fotografiert sich, alles und jeden, natürlich mit etwas Respekt. In Deutschland, im Freibad: undenkbar. Halbnackte Kinder fotografieren ? Knastverdächtig



    Ich muss noch erzählen, was es mit der Badekultur in Island auf sich hat. In den Badeanstalten und natürlich auch in den heißen Quellen werden keine Desinfektionsmittel eingesetzt. Dementsprechend wichtig ist es den Isländern, blitzeblank ins Wasser zu steigen.


    In jeder Badeanstalt hängt daher ein anatomischer Plan des Menschen wo die besonders gründlich mit Seife zu reinigenden Stellen genau eingezeichnet sind. Falls man das nicht präzise genug macht kommt möglicherweise ein aufgeregter Isländer an und erklärt es einem. Seife wird - reichlich - bereit gestellt.


    Manchmal gibt es einen privaten Umkleidebereich oder einzel Duschkabinen. Aber oft findet man sich in Gemeinschaftsduschen wieder, wo jeder blank zieht und sich vor den Augen aller gründlich abschrubbt. Ich hab noch nie so viele nackte Männer gesehen wie dort in Island, mein Bedarf ist für den Rest meines Lebens gedeckt. Selber sah ich natürlich nicht anders aus. Für prüde Menschen ist das gewisse eine Hürde. Ich mag mir kaum vorstellen, wie sich Amerikaner oder Ultrareligiöse dabei fühlen.




    Eins der letzten Bilder aus Seydisfjördur. Zum Schluss gabs nochmal richtig angenehmes Herbstwetter, mit viel Sonne !


    Jaa, nun ist der Island Urlaub vorbei. Ich roll in den kommenden Tagen langsam durch Dänemark und bin dann irgendwann wieder in Deutschland.

    Ich hab 5 Anhalter mitgenommen, hatte 4 Werkstatt Aufenthalte, 3 Mal hab ich den Werkzeugkasten verliehen, 2 mal das Starterkabel und es gab einen Vulkanausbruch.


    Und Null überfahrene Schafe.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ein sehr schöner und interessanter Reisebericht über eine Region, die ich noch nie in meine Urlaubspläne einbezogen habe.

    Aber mit solch einem Reisemobil könnte ich mir das auch gut vorstellen und die gezeigten Landschaften würden auch mir gefallen.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Falls du Island Mal bereisen willst: der Herbst (also jetzt) ist ne interessante Zeit. Die vielen Touristen sind weg, es ist wesentlich ruhiger, trotzdem hat das Hochland noch geöffnet für spannende Pisten Abenteuer. Viele Museen und Campingplätze sind dann aber schon in der Winterpause. Furten sind im Gegensatz zum Frühjahr (Schneeschmelze) weniger gefährlich bzw auch mit Einsteiger 4x4 gut zu machen.


    Ideal ist ein Geländewagen mit etwas Komfort: Standheizung, Dachzelt, guter Kochmöglichkeit. Mein Truck war für viele Strecken etwas zu groß und zu schwer. Einmal musste ich ja Rückwärts wieder raus, was so auch nicht geplant war. Die Bauarbeiter am Eingang der Strecke hatte ich noch extra gefragt. Die meinten kein Problem, war dann aber doch eins.


    Ich würd mir 4 bis 6 Wochen Zeit nehmen. Wenn man nur die Ringstrasse abfährt in 2 Wochen sieht man von dem Land viel zu wenig.


    Ja und jetzt ? Bin gerade in Dänemark, bin schon am überlegen, was ich als nächstes machen kann. Aber erst Mal gehts nach Hause.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hab noch einen kleinen Reisenachschlag -


    zum einen hätt ich auf dem Heimweg den Truck fast geschrottet. Ich hab den in einer Kurve, die ich nen Tick zu schnell genommen hab beim Abbiegen quer gestellt. Kein Problem eigentlich, aber dabei ist die Kabine aus der Halterung gerutscht. Und das war echt knapp. Wär mir fast runter gerissen.




    Den haben mir zwei dänische Opas, die extra für mich ihre eigentlich geschlossene Werkstatt nochmal geöffnet haben eingerenkt. Da hab ich was zu tun, die Kabine darf sich unter keinen Umständen aushaken und um das Problem zu lösen geht der Truck demnächst nochmal in eine Werkstatt um das zu überarbeiten.


    Die Kabine hat hinten Kippergelenke, vorne liegt sie nur lose auf um sich verschränken zu können. Dort ist es rausgerutscht, als die Kabine kurz abgehoben hat. Schon ironisch, in Island alle möglichen krassen Strecken zu fahren - um im friedlichen Dänemark dann fast zu verunfallen.


    Inzwischen bin ich zurück in Hannover, in Deutschland. Seit zwei Tagen.


    Ich stand über eine Stunde in Hamburg im Stau, bei McDonalds haben sich Leute angekeift. In der Strassenbahn heute meinte eine genervte Mama mit Kinderwagen, sie braucht die 4 Plätze längs an der Seite. Ich bin am Rand sitzen geblieben, hab nichts gesagt und hab ihr den Sitzt neben mir runtergeklappt, damit sie Platz nehmen kann. Passte dann doch: zwei Erwachsene und ein Kinderwagen auf 4 Plätzen.


    Alles etwas komisch hier. Nach vier Monaten Island eine - völlig neue Erfahrung - das alles. Die Leute sind super unfreundlich hier, bemerke nur ich das ? Am liebsten würd ich zurück, aber da ist ja nun bald Winter.


    In Hannover war ich erst Mal einkaufen.


    Die Lebensmittelpreise sind ein Witz hier. (wegduck)



    Spareribs für 8 Euro, das sind gerade Mal 1200 ISK. Das muss ein Preisfehler vom Supermarkt sein. Hab erst Mal drei mitgenommen, das muss ein einmaliger Zufall sein, viel Glück gehabt !



    Bacon für 1,60 Euro, unfassbar ! Und dafür gibt es sogar ZWEI Packungen, der Supermarkt hat nämlich vergessen die auseinander zu machen. Praktisch geschenkt.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

    2 Mal editiert, zuletzt von 25u.de ()

  • :lach:nene...ist real...die Nahrung kostet hier in der BRD um vieles weniger als in manchen anderen Ländern,auch Island...aber nimmer lange und bei uns iss es teurer:lol:

    Von dieser freundlichen und friedlichen Insel zu kommen und dann auf die Menschen und Realitäten hier in der BRD zu Treffen,kann hart sein...aber Du hast ja die Möglichkeit mit deinem Lkw Haus auszuweichen,auch im Winter....

    Die Unzufriedenheit hier in der BRD wächst weiter....und das spürst Du dann auch an dem Umgang miteinander:rolleyes:

    Take it Isie:engel:

  • Vielen Dank für deinen tollen Bericht:top::jap:

    Ich wurde beim Lesen immer mitgenommen in deine Welt und fand es sehr spannend und unterhaltsam!!!

    Toll geschrieben:yes:

    Bin gespannt wo es dich als nächstes hintreibt...vielleicht ja sogar früher sls Du dachtest um dem hier zu entfliehen...:winky:

  • Die Leute sind super unfreundlich hier, bemerke nur ich das ?

    Nö, das denke ich auch laufend .

    Der Umgangston in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich unfreundlicher geworden .


    Von mir übrigens auch nochmal Danke für Deinen unterhaltsamen Reisebericht - hab jeden neuen Beitrag mit Interesse gelesen !


    Grüße

    Guido

  • Zitat

    Die Kabine hat hinten Kippergelenke, vorne liegt sie nur lose auf um sich verschränken zu können. Dort ist es rausgerutscht, als die Kabine kurz abgehoben hat

    ist die Kabine nicht normalerweise mit Drahtseilen gesichert? Meine beim 1017 war das so.

    Langt ja wenn das Drahtseile so lang ist das die Kabine nicht aus den Gelenken hüpfen kann.

  • Alles etwas komisch hier. Nach vier Monaten Island eine - völlig neue Erfahrung - das alles. Die Leute sind super unfreundlich hier, bemerke nur ich das ?.......

    Nein, das bemerkst nicht nur Du.

    Obwohl einiger Ausnahmen treffe ich hier auch vornehmlich auf genervte und unfreundliche Leute. Viele denken nur noch an sich selbst, meckern und stellen "Alles" in Frage. Naja, die neue Gesellschaft eben.


    Aber vielen, vielen Dank für deinen Reiesebericht, den ich sehr gerne mitgelesen habe.


    Gruß

    Carsten

  • ist die Kabine nicht normalerweise mit Drahtseilen gesichert? Meine beim 1017 war das so.

    Langt ja wenn das Drahtseile so lang ist das die Kabine nicht aus den Gelenken hüpfen kann.


    Das ist im Moment nicht der Fall: ein kritisches Versäumnis. Ich werd das umgehend nachrüsten.


    Freut mich, daß ihr Spass beim mitlesen hattet. Der Thread hat ja auch ziemlich viele Clicks und Likes eingesammelt, bei weiteren Reisen wär ich durchaus motiviert immer Mal wieder Bilder hochzuladen. Aktuell hab ich für den Winter Saudi Arabien im Kopf, die neuerdings Visa verteilen. Aber es ist extrem kompliziert, da mit einem LKW hinzukommen. Eigentlich geht nur der Weg Italien - Frachtschiffreise Israel, Jordanien, Saudi Arabien. Das ganze ist teuer und sehr aufwändig, eigentlich nicht zu machen.


    Im Moment hab ich hier in Hannover genug zu tun: Truck muss überarbeitet werden, siehe oben. Der Humvee steht mit abgelaufenem Tüv auf der Strasse und hat ne leicht defekte Lenkung. Ich musste erst Mal die Heizung vom Haus reparieren, ein weiteres Auto wegen kaputter Stossdämpfer in die Werkstatt einliefern, tausend Sachen. Meine Ex (wir sind gute Freunde) ist wieder eingezogen und mein ältester Sohn hat noch einen Kammeraden hier einziehen lassen, der gerade keine Wohnung hat. Naja, all so Sachen, die mir erst gesagt wurden, als ich schon vor der Tür stand. Auch gut.


    Hm ja die Bemerkungen über die paradisisch günstigen Preise in Deutschland kamen vermutlich nicht so gut an. Meine Kinder meinten schon: was schreibst du da, hier haben gerade ganz viele Leute kein Geld, bullshit deine Kommentare.


    Sorry deswegen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Thema unfreundliche Deutsche und billige Lebensmittel:

    Bin gerade auf der Rückreise von 3 Wochen Kanada/USA.

    Hier sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. An der Supermarktkasse steht man sprachlos da :kinnlade: und die Kreditkartenabrechnung wird mir die Tränen in die Augen treiben :heul:


    Cooler Bericht aus Island - hat Spass gemacht :)


    Gruß


    Peter



  • Heute hat mir Google meine "Timeline" geschickt. Haha, überall rote Punkte, schön gleichmäßig verteilt. Interessant ist, daß im Hochland vergleichsweise wenig Punkte sind, obwohl ich dort viel herumgekurvt bin. Aber: selten Internet, wenig Handyfotos, eher mit der Nikon.


    Coole Zeit, ich überleg schon was als nächstes machbar ist.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!