Munga-Karosserie, 40 Jahre trocken gelagert.

  • Ja, das hört sich ja erst mal gut an. Und stimmt sogar.


    Das Problem ist nur, die Karosse war schon vor den 40 Jahren schrottreif. Jedenfalls hat man das damals so gesehen.


    Ich hatte mit 18 die absolute Munga-Macke. Drei angemeldete Stinker vor der Tür, ein Stadtwagen, ein Reiseauto, und ein Rödel-Munga.

    Da konnte es nicht ausbleiben, dass irgendwann die Idee reifte, es wäre doch cool, einen Munga als Bett zu haben. Im Urlaub schliefen wir ja auch im Auto.

    Der Idee folgten schnell Taten, Schrott - Mungas standen damals auf jedem 3. Hinterhof und waren für 2 - 300 DM zu haben.


    Die Technik wurde zerlegt und, sofern noch brauchbar, eingelagert. Die Karosse wurde optisch instandgesetzt und auf einen rollbaren Holzrahmen gesetzt.

    Als ich ihn bekam, war er Hammerschlag-Gold gestrichen. Ich hab ihn dann schwarz gepinselt.


    Und dann geschah etwas, womit ich nicht wirklich gerechnet hatte : Ich schlief in der Kiste so gut, das aus der spinnerten Idee eine 40 Jahre dauernde Liason wurde.

    Das große Schlafpodest im anderen Zimmer, wurde nur bei Bedarf benutzt.





    Dann kam der Umzug. Endlich ein Haus mit Zimmern, wo der Munga nicht so beengt stehen müsste, sondern richtig zur Geltung käme.


    Jetzt bin ich schon 3 Jahre hier, alle Zimmer sind mehr oder weniger eingerichtet, und für den Munga ist kein Platz mehr.

    Erst wollte ich es nicht wahrhaben, aber dann wurde die Scheune immer mehr mit wichtigem Kram gefüllt, und die Karosse wanderte auf die Wiese.


    Was sollte geschehen ? Wieder das Bett aufbauen ? Oder den Wagen wieder auf die Straße bringen ? Wenn ich mir hier im Forum ansehe, was für Rostgrotten heutzutage wieder aufgebaut werden.... Und komplette Unterböden gibt es ja auch wieder...


    Aber mittlerweile hatte ich ja alle Technikteile verkauft. was bedeuten würde, ich müsste wieder eine Grotte kaufen.

    Aber dann würde mich dieses Projekt 2 Jahre binden, und am Ende hätte ich ein Auto mit Zweitakt-Motor, was man auch nicht mehr haben will, wenn man seit über dreißig Jahren einen Iltis fährt.


    Also habe ich mich jetzt entschieden einen Mungaschlußstrich zu ziehen und mich von allen noch vorhandenen Teilen zu trennen.

    Soll sich damit jemand austoben, der heute so verrückt ist, wie ich es damals war.


    Hier jetzt also die Fotos.















    Morgen kommen noch ein paar Bilder.

    Meine Wunschpreise zusammen haben 1950,- ergeben. Wenn jemand alles auf einmal holt, sind es 1500,- Euronen.


    Wir warten jetzt 2 Wochen, ob jemand alles haben will, danach werden die einzelnen Teile mit Preisen versehen.


    Abzuholen wäre alles in 19300 Grabow.

    Wenn Detailfotos gewünscht werden, Bescheid sagen.


    Gruß Jozi.

  • Und dann geschah etwas, womit ich nicht wirklich gerechnet hatte : Ich schlief in der Kiste so gut, das aus der spinnerten Idee eine 40 Jahre dauernde Liason wurde.

    Jetzt habe ich mal eine Frage: Anfang-Mitte der 80ziger als der Allradboom begann mit Suzuki, Daihatsu, Munga und Co, lief im ZDF ein Bericht über Diese Szene. Dort wurde auch das Thema Munga und Borgward besprochen und ein Filmchen dazu. Es wurden Borwards und Mungas und ein Mungabett so wie du es hast gezeigt. Ich habe im Netz immer wieder mal gesucht aber nichts gefunden.

    Warst du das etwa???

    VG

    Michael

  • Ja, ein Kumpel aus dem Off-Road-Club hatte gepetzt, und da wollte das Filmteam diese Szene als Einstieg in die Club-Dokumentation.

    So nach dem Motto : Seht euch mal den an, dann wißt ihr, was für Typen in diesem Verein sind. Haben alle `nen Pfahl im Kopf.

    Trotz meiner Einwände fand der Vorstand das Klasse.


    Und dass sich jetzt noch jemand daran erinnert.....


    Gruß Jozi.

  • ... ich persönlich glaube ja, daß die ganz überwiegende Mehrheit der User
    eher brennend an dem Filmbeitrag interessiert wäre ;\D


    Grüßle

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ihr wärt enttäuscht.

    Es wurde ein immenser Aufwand betrieben. 2 Kastenwagen vor der Tür, zig Leute wieselten durch die 50 qm Wohnung, damals war die Ausrüstung noch nicht digital und damit sehr voluminös. 2 Stunden Arbeit und heraus kam eine Szene von nicht mal einer Minute.

    Ab da war mir klar, warum Filme machen so teuer ist.


    Und, Leute, ich hatte keine Sprechrolle !


    Gruß Jozi.

  • 2 Stunden Arbeit und heraus kam eine Szene von nicht mal einer Minute.

    Diese eine Szene war für mich aber prägend, da ich in den 80zigern mit Munga und Hanomag AL28 angefangen habe.

    Bist doch nicht so verrückt wie alle zu mir sagten. Das hat bis Heute so gehalten, Munga, div. andere, aber ohne Hano.

  • Die Reifen waren ein Misch-Masch aus 6.50 und 7.00 mit USA Militärprofil. Tun heute auf einem Holzanhänger ihren Dienst.

    Die waren ja schon alt, als sie ans Bett kamen. Seitdem sind über 40 Jahre vergangen. Haben aber noch keine Risse. ;)


    Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!