Lackierversuch eines Laien.... für´s erste mal ganz ok denke ich.

• Hallo Freunde der grünen Fahrzeuge. :)

Da mir die ausgeblichene Tür meiner Fahrerseite schon länger ein Dorn im Auge war,nutzte ich meine leider immer wenige freie Zeit und die momentan warme Temperatur.

Ich beschloss daher meine Türe neu zu lackieren.... Sollte es nix werden,wäre es auch nicht so schlimm,dann hätte ich die Türe eben nochmal abschleifen müßen.... Zuerst bei Militärlacke.de ein paar 2K Spraydosen bestellt,die auch sehr schnell bei mir waren. :) (Vielen Dank! :) )

Jetzt stand ich vor der Frage,wie man am besten die Flecken aufbringen könnte.....und da habe ich auch schon den ersten Fehler gemacht (Der zweite war,nicht richtig abzukleben,so das ich im Bereich des Außenspiegels einen leichten Schatten der Kante der Zeitung habe,aber ich denke,das bekomme ich mit der nächsten Farbbestellung in den Griff ;) ) indem ich die Türe zuerst abschliff,bevor ich den Draht nach der alten Form des Fleckens gebogen hatte.... naja,fällt zwar vielleicht nicht auf,aber wenn man´s selber weis,muß man jedes mal daran denken,das es eigentlich anders sein müßte... ;\D Nachdem ich im Internet einige Seiten durgeschaut hatte,wie den am besten für die Flecklackierung vorzugehen wäre,entschied ich mich für die "Drahttechnik" ....

Bei dieser nahm ich einen mittelstarken draht,bog ihn wie ich ihn haben wollte und klebte diesen mit Abklebeband auf die Türe.Das funktionierte besser als ich dachte (etwas längere Fingernägel um das Klebeband richtig gut zwischen Draht und Türe zu bekommen,sind dabei sehr von Vorteil....oder aber man rekrutiert dafür die Partnerin,falls vorhanden. :thumbsup: ). Leider hab ich bei einigen stellen,vielleicht auch bedingt durch die Sprührichtung doch ein paar kleine Schatten die so nicht sein sollten aber für den ersten Versuch meinerseits - die Profilackierer unter euch werden jetzt bestimmt schmunzeld den Kopf schütteln - bin ich ganz zufdrieden.

Hab mir gedacht,ich mache diesen Beitrag da ja immer wieder mal die Frage nach dem "wie mache ich die Tarnlackierung" auftaucht. Und wenn man dann den Draht noch vom Originalfleck abbiegt und somit die eigentlichen Konturen hat,wird´s bestimmt noch besser. :)

Die Polizisten sind - zumindest bei mir in der Ecke - eigentlich ziemlich entspannt was das Fahren ohne Tür angeht.... :D

Ich hoffe,dieser kleine Beitrag meinerseits erleichter den einen oder anderen von euch die Entscheidungsfindung bei der Wahl der vorgehensweise.

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt. =)

• Hallo! Na das is doch schon mal gar nicht so schlecht für den Anfang! Lackieren ist immer eine Sache für sich, und vor allem beim Tarnmuster erstellen, da scheiden sich die Geister.. C:

Ich persönlich habe für die Konturen das Tesa Kurvenband genommen, welches sich sehr gut „um die Kurve“ kleben lässt. Das Muster habe ich nach Augenmaß nachgeklebt. Den Rest habe ich mit Zeitung abgeklebt um Nelbel zu vermeiden. Der Draht, den Du verwendet hast ist eine gute Idee, er lässt sich halt nicht genau an die Form der Teile anschmiegen, das wird dann immer wieder unternebelt. Ist mir an manchen Stellen auch immer mal wieder passiert, weil mir das Tesa Band am Ende ausgegangen ist :mimimi::noe:

Ich finde Dein Ergebnis jedenfalls gut :) :thumbsup:

43826006vx.jpeg

Grüße

Michael

• Hi Michael :)

Deine Lackierung sieht aber auch super aus! Das es Kurvenband gibt, wußte ich so auch noch nicht, werde ich beim nächsten mal testen. :) Den Draht werde ich das nächste mal dann wieder zur Formung der Originalkonturen nehmen und dann das von dir erwähnte Band mit einsetzen. Mit was hast du deinen Wolf lackiert? Dose oder Pistole?

liebe Grüße aus Bayern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!