Suche Blinkerschalter für S404 - Den Drehschalter mit Kontrollleuchte

  • Hallo,


    ich suche einen Blinkerschalter für meinen 404 wie im Bild gezeigt.
    Hat jemand noch so ein Teil oder weiß, wo man einen bekommen kann?

    Bei meinem ist leider beim Öffnen der Motorabdeckung der Drehknauf abgebrochen ;(


    Danke
    Gruß
    Olaf


  • Bei Ibäh gibts unter dem Suchbegriff "Blinkerschalter Traktor" diverse Angebote die so oder ähnlich aussehen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,


    da hab ich jetzt mal eine Frage zu dem Blinkerschalter vom U404s, also bei meinem ist das ein ganz normaler Bw Schalter mit 2 Schalterstellungen : Links und rechts

    aber eine Kontrollleuchte im Schalter ? ist bei mir nicht vorhanden, die wurden doch separat (2Stück) verbaut hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Ich kenne besagten Schalter bei BW-Verwendung (Emma, 404, Kraka) eigentlich auch nur ohne eingebaute Kontrollleuchte.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Da der Threadersteller bei seinen Fahrzeugen ein VLF auf 404-Basis angibt und aus dem farblichen Umfeld des Schalters schließe ich, daß es sich nicht um ein BW-Fahrzeug handelt, sondern um ein Feuerwehrauto. Da könnte das schon passen.

  • Die Erstauslieferung dürfte auch ohne den oben gezeigten Schalter erfolgt sein.


    Im Laufe der Feuerwehr Nutzung scheinen diese Schalter - warum auch immer - einem extremen Verschleiß zu unterliegen. In meinem Lf8 ist nachträg ebenfalls dieser Typ Blinkerschalter in leicht besserer Form verbaut worden. Andere Schalter waren entweder ebenfall schon getauscht und ein weiterer bündig abgebrochen.


    Da Feuerwehren im Vergleich zur Bundeswehr entweder selber reparierten oder die Fahrzeuge an teils zivile Werkstätten abgegeben haben, wurde verbaut was gerade da war. Teilweise leider mit dem Ergebnis, dass die Elektrik über die Jahre immer mehr verschlimmbessert wurde, da jeder mal dran rumgepfuscht hat...

  • ... ein VLF auf 404-Basis angibt und aus dem farblichen Umfeld des Schalters schließe ich, daß es sich nicht um ein BW-Fahrzeug handelt, sondern um ein Feuerwehrauto...

    ja, wenn es dann kein Bw Fahrzeug ist, sondern ein Feuerwehrunimog ... kann es so sein :daumenhoch:

    Gruß

    Gerd

  • Richtig.
    Bei der BW waren die von Dir abgebildeten Schalter mit 2 separaten Kontrolleuchten eingebaut.

    Bei mir in der Feuerwehr-Ausführung gibt es nur eine Blinkerkontrolleuchte für das Zugfahrzeug im Armaturenbrett. Da ist auch kein Loch für eine zweite für die Anhängerkontrolle, die mal irgendwann umgebastelt wurde.
    Die Anhängerkontrolle befindet sich im Blinkerschalter.

    @Andreas. Danke für den Tipp mit dem Schalter von Küppers. Auf die Traktor-Fraktion wäre ich jetzt nicht gekommen....
    Liegt gerade vor mir auf dem Tisch. Tausche dann noch das 12V Leuchtmittel gegen 24V und dann wird der eingebaut.
    Das Leuchtmittel ist auch der einzige Grund, warum die Schalter als 12V-Schalter verkauft werden. Denn ansonsten ist es dem Schalter egal, ob der in einer 12V- oder einer 24V-Anlage eingebaut wird.

    Danke, an alle Tippgeber. Falls dennoch jemand, jemanden kennt, der einen Originalen hat, dann bitte gern eine Info.

    Ein Tipp an Alle:
    Vorsicht beim Öffnen der Motorabdeckung. Wenn die etwas verklebt ist und sich mit einem Ruck löst, dann knallt die leicht von unten an den Blinkerschalter und dann.... zack, abgebrochen.

    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!