Probleme mit SEM25

  • Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
    ich habe in meinen VW181 den Funk eingebaut, soweit funktioniert auch alles, nur und jetzt kommt es, nur wenn ich den Drehschalter auf die 7 Stelle rauscht es, bei H 1 2 3 4 5 6 8 9 10 kommt nix, nur dieses komische Geräusch wenn man das Gerät einschaltet, das bleibt dauerhaft.

  • Ganz vergessen, es ist noch kein Agat angeschlossen, wäre das schon die Uhrsache?
    Bei den Frequenzen war ich auch schon bei, da tut sich nix, es tut sich auch nix beim umstellen der Frequenz l, bei der 7 hört man wenigstens das sich im inneren kurz was dreht.

  • Sind die Frequenzen weit auseinander ? Dann müsste da im Gerät "länger" was drehen, also von vorgerastet z.B. 1 (36.00) auf 2 (62.50). Wenn da nur 50 khz oder 1 Mhz unterschied ist dreht sich da auch da auch nicht viel. Geht die Rauschsperre? Blasprobe ? Test zu einem anderen Gerät ?

    Ohne AGAT nur an einem Dummy testen und Lstg. klein, zum Schutz vom Sender.

  • Ich hab leider gar keine Erfahrung was das Gerät betrifft, ich hatte es schon einmal auf um das innere zu kontrollieren, sieht alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann, riecht auch nicht verschmort oder so.
    wie gesagt, es kommt beim Einschalten dieses komische Geräusch, ( abgleich?) und hört nicht mehr auf.
    Bei der 7 nur kurz, dann dreht im inneren was und dann kommt im Lautsprecher das Rauschen.
    Ein 2. Gerät zum testen besitze ich leider nicht.

  • Hast du die TDV für das SEM ? EInfach mal Googeln, da gibt es die als PDF download. Ich würde mal versuchen die Vorrastung komplett neu zu machen ( Frequenzen von 26.00 bis69.95) da 10 Frequenzen raussuchen und vorrasten, gemäß TDV, da kannst du auch einiges falsch machen mit den Reitern. Dann im Handbetrieb die Frequenzen Manuell einstellen, da müsste ja was im Gerät passieren.

  • Du kannst das ruhig ohne AGAT benutzen. Empfangsmäßig ist das irrelevant und senden darfst Du damit sowieso nicht. Du kannst anstelle des AGAT eine Dummy Load (50 Ohm, bis 15W) anschließen, dann könntest Du die Sendefunktion prüfen.

    Das AGAT gaukelt dem Funkgerät nur eine auf 50 Ohm angepasste Sendeantenne vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!