Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße

  • Die Idee gefällt mir. Klappt das auch bei Spachtel?

    jepp, geht auch der Spachtel mit ab…. Aber ganz vorsichtig, da zu viel Hitze Wellaform hinterlässt.


    Ich mache dann in der Zeit an einer anderen Seite erst weiter.


    Bischen Üben kann man z. B. an alten rostigen Teilen, damit man das Händling und Gefühl dafür bekommt.


    viel Spaß dabei….

    Und sicherheitshalber Feuerlöscher daneben stellen.

  • So, der Lack der Außenhaut ist ab. Die dicken Schichten habe ich mit Wärme und der Spachtel abgezogen und dann mit der Drahtscheibe nachgearbeitet. Noch nicht perfekt aber ich sehe jetzt was alles ansteht. Hatte mir die Menge an Arbeit aber aufgrund der dicken Spachtelschicht deutlich schlimmer vorgestellt *auf Holz klopf*. Im Wesentlichen konzentriert sich die Arbeit außen auf die Radkästen (die habe ich aber noch nicht ganz freigelegt), die Schweller inklusive B-Säule der Fahrerseite und das Frontblech. Mal sehen was unter den Blechen zum Vorschein kommt.


    Am Schweller ist mir aufgefallen, dass eine der Sicken halbrund eingedrückt ist. Hat jemand eine Idee wie ich das von innen (die unteren cm der Schweller werden neu gemacht) wieder heraus bekomme?


    Anderer Punkt ist die B-Säule der Fahrerseite. Der Schweller ist oben ziemlich angefressen, die B-Säule hängt leicht nach außen. Wurde evtl. schon einmal neu gepunktet. Sollte ich den oberen Teil des Schwellers ersetzen und die B-Säule autauschen?


    Dann habe ich eine zugeschweißte Bohrung entdeckt. Hab ihr so etwas schon mal gesehen?

    Beifahrerseite vorne über Radkasten von außen und von innen

      


    Kann ich die Karosse eigentlich zum Arbeiten einfach auf die Seite drehen oder wie habt ihr das bisher gemacht?


    ,:)

    Falk

  • Ich habe die Karosserie damals einfach auf ein paar Autoreifen gestellt, das ließ sich gut arbeiten.


    Die Delle würde ich wohl mit dem Airpuller/Spotter ziehen und den Rest mit Zinn hübsch machen.


    Der Anschluss zur B-Säule sieht wirklich seltsam aus, hier ist die Frage, wie gut Du den Rost rausbekommst, da bietet sich leider auch verzinnen nur begrenzt an, da hab ich von weitem keine Idee.

  • Ich habe die Karosserie damals einfach auf ein paar Autoreifen gestellt, das ließ sich gut arbeiten.


    Die Delle würde ich wohl mit dem Airpuller/Spotter ziehen und den Rest mit Zinn hübsch machen.


    Der Anschluss zur B-Säule sieht wirklich seltsam aus, hier ist die Frage, wie gut Du den Rost rausbekommst, da bietet sich leider auch verzinnen nur begrenzt an, da hab ich von weitem keine Idee.

    Besorge mir morgen ein paar altreifen. Das teste ich.

    Airpuller oder Spotter habe ich leider nicht. Na, ist ja bald Weihnachten ;\D. kristian b: Kannst du ein Gerät empfehlen?


    Original werden doch die Außenschweller und die äußeren Teile der B-Säule gepunktet, Innen ebenso und dann direkt am Fzg. erst zusammengefügt oder? Habe ich in diesem Video ab Minute 1:09 gesehen.


    Da der Schweller oben am Einstieg der Fahrerseite die Schraubendreherprüfung nicht bestanden hat und jetzt ein paar löcher hat (etwas lnks des rot markierten Bereichs), muss ich da sowieso etwas herausschneiden. Wenn ich mir dann noch eine B-Säule besorge, kann ich aus 2 -> 1 machen und genauso montieren wie im Video, weil ich mit der Schweißzange Zugang habe. Vorausgesetzt, der Innere Teil ist noch gerade, sonst brauche ich 2 Säulen. Was meint ihr dazu.

    Ich vermesse morgen den Einstieg des Repro-Schwellers. Falls das passt würde ich das Heraustrennen in Betracht ziehen. Alternativ müsste ich mit dem Verzug leben, aber das ist und bleibt dann Pfusch ...

    Parallel sondiere ich die B-Säule. Dann weiß ich ob da auch der Rost zugeschlagen hat.


    tomyli007: machen wir über PN

  • Welches Gerät? Das hier ist die Luxusklasse:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Da kommt es jetzt auf die Größe des Weihnachtsmannsacks an. Der Airpuller selbst ist das Gerät:

    Gib mal bei Youtube „Airpuller AP95“ ein, da gibt es etliche Funktionsvideos.


    Die werden auch regelmäßig solo, ohne Trafo angeboten. Dann brauchst Du aber irgendwas, wo Du ihn anschließen kannst und dabei ist wichtig, dass der Strom bei Kontakt auf eine bestimmte Zeit gehalten wird und dann abfällt. Könntest Du mit einem Fusspedal simulieren, macht es aber kompliziert in der Nutzung. Fazit ohne Trafo sind die zwar billiger aber schwieriger nutzbar.

    Munin hat aber mal ein echtes Schnäppchen gemacht bei solch einem Gerät mit Trafo, wobei bei ihm und mir der Gleithammer (aka Wichser) nicht dabei ist, der natürlich auch nicht schlecht ist, sind mal krassere Dellen zu ziehen.

    Da das Angebot VB ist, könntest Du noch ein bisschen Handeln und hättest ein Oberklassegerät. Und ist es für die Abholung zu weit, lässt sich bestimmt was mit ner Forenkette organisieren.


    Wenn das zu teuer ist, bin ich wegen fehlender Erfahrung bei Empfehlungen raus, da gibt es bei ebay ja etliche Angebote, wenn Du nach Ausbeulspottern suchst.

  • Da das Angebot VB ist, könntest Du noch ein bisschen Handeln und hättest ein Oberklassegerät. Und ist es für die Abholung zu weit, lässt sich bestimmt was mit ner Forenkette organisieren.

    Ich schreib den Verkäufer mal an. Danke für die Erkärung.

    Wäre das auch eine Option? https://www.ebay-kleinanzeigen…potter/2218751060-84-9219. Der Sitzt noch etwas näher.


    Hab mir heute auch einige Altreifen beim Reifenhändler meines Vertrauens ausgeliehen, den Kübel noch etwas verstärkt und in wie einen toten Wal auf die Seite geworfen. Ich entferne noch den Unterbodenschutz in den Radkästen und arbeite mich dann von vorne und hinten in Richtung Schweller. Vor den Schwellern fürchte ich mich ein wenig =O.


    Ich habe in der A-Säule eine Art Schaum entdeckt. Der ist weicher als Bauschaum. ist das normal?


    Grüße

    Falk

  • rawing eines von vevor habe ich mir jetzt besorgt. Für die Dellen wir es vermutlich reichen. Ich halte euch diesbezüglich auf dem laufenden.


    Ich bereite aktuell die Bleche für die Schraubkanten der Radkästen vor. Da hier aber schonmal Hand angelegt wurde, bin ich mir unsicher ob die Tiefe der Schraubkante passt.

    Vorne habe ich von links kommend mal 33,6; 36,0; 33,0; 33,6; 32,6; 32,1; 33,4.

    Aber welches Maß stimmt nun, bzw. ist original?

    Hinten habe ich das selbe Problem. Tiefe zwischen 30,4 und 34,8.


    Gibt es eigentlich gute Repros der Schraubkante an der A-Säule oder ist selbst bauen state of the art?


    Kradfahrer ich hab das Zeug bisher nur in der linken A-Säule. Mal schauen wie ich das da raus bekomme.


    Aber jetzt fange ich erstmal mit den Schraubkanten an und arbeite mich dann nach innen vor.

  • Danke für die Info. Ich hatte die Dellenzieher zufällig gesehen, weil ich auf deren Website nach Edelstahltüren gesucht habe, für meine Outdoorküche.

    Gruß aus Ostfriesland


    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.

  • Bei der Tiefe der Schraubpunkte ist es doch am Wichtigsten daß der Kotflügel nachher passt und diese Klammer richtig sitzt. Wenn es keinen gesichert originalen Punkt zum Vermessen gibt, würde ich das mit den Kotflügeln so festlegen, daß es nacher gut aussieht. Ich habe leider auch keine Messungen gemacht. Aber sechzigerjahre-Karosseriebau war auch nicht die exakte Wissenschaft, die es heute ist. 4 mm sind da manchmal kein Maß, das kann man wahrscheinlich alleine über die riesigen Schraublöcher im Kotflügel ausgleichen.


    Wenn das hinterher ungefähr so sitzt, ist es schon gut. Obwohl die Klammern bei mir auch 2 oder 3 mm mehr Luft zum Schweißflansch hätten gebrauchen können :-D.


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... passt wg. des 'Blechbezugs' ganz gut hier her, denke ich:


    Kurz vor dem Forumsabsturz habe ich festgestellt, dass mein Vorderwagen an den Unterseiten unterschiedlich 'gestaltet' ist:


           


    insbes. die div. Bohrungen: Links (Pfeil von unten) geht 'schräg' nach oben (wohin?), rechts gerade direkt in den Kofferraum. Die äußere links ist rechts gar nicht vorhanden ...

    Was ist nun 'richtig' bzw. wie soll ich das am zweckmäßigsten gestalten?

  • Gehören die da überhaupt hin? Bei mir war da nichts. Und der rechte Pfeil auf der Fahrerseite sieht ein bißchen so aus, als ob der Schweißflansch aufgerostet ist.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Gehören die da überhaupt hin?

    das frage ich mich (bzw. die Fachleute) ...


    Fahrerseite sieht ein bißchen so aus, als ob der Schweißflansch aufgerostet ist.

    dachte ich zunächst auch, bei genauerer Betrachtung sieht es allerdings so aus, als ob jmnd (ich war's nicht!) von oben genau in den Flansch gebohrt hätte - auch wg. des Grates (Pfeil). Also sauber machen/entrosten und verschließen?


         

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