Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße

  • Hallo,


    anbei die verbleibenden Zeichnungen. Den Stützwinkel zwischen Auflage und Grundplatte habe ich nicht als Maßzeichnung angelegt. Eingezeichnet ist er aber in den Modulzeichnungen 1 und 2.

    Die Befestigungswinkel (man braucht wieder jeweils rechts und links) sollte man erst am Bodenblech ausrichten und erst dann mit Modul 2 verschweißen.


    Da fällt mir noch ein: Bei der Seitenansicht der Grundplatte ist der Knick nicht mit dem korrekten Winkel entsprechend Abb. "Wagenheberauflage" und "Verstärkung der Auflage" eingezeichnet.


    Befestigungswinkel

    Modulzeichnung mit Angaben zur Schweißnaht


    Falls ich ein Maß vergessen habe, bitte melden, dann korrigiere ich das.

  • Frage zur Wagenheberaufnahme: da gehört doch außen ans Bodenblech noch ein passend geformtes Flacheisen, welches die Kraft in Längsrichtung verteilt. Hast Du das wieder angeschweißt? Das sollte nicht fehlen, soll die Aufnahme genutzt werden.


    Habe leider kein Bild zur Hand, Kübel steht ~1.000km entfernt :engel:

  • Hallo,


    es gibt News. Gestern kamen die Sitzschienen. Ich habe mich gegen die von CSP entschieden und die von Ralf genommen. Vermutlich stammen die zwar aus der selben Produktion, ich wollte aber auf jeden Fall unlackierte Ersatzteile. Hat mich etwa 220 Euronen gekostet (pro Seite natürlich). Im Endeffekt wurde die Schienen von Ralf vom The Thing Shop bezogen. Da liegen die im EK bei etwa 140 $. Naja, schon wieder was gelernt und etwas zu viel bezahlt ... :-(.


    von oben, innen links und von vorne

    Aber nun zur Qualität. An sich überzeugen mich die Reproduktionen, auch wenn Ami-typisch die Qualitätskontrolle wohl das ein oder andere mal geschlafen hat. An sich passen die Ersatzteile aber ziemlich gut ins Repro-Bodenblech. Es waren auf der Fahrerseite keine und auf der Beifahrerseite nur geinge Biegearbeiten nötig.


    Hier liegen die einzelnen Belchlagen nicht aufeinander. Halten tut das trotzdem, da auf der anderen Seite noch eine Naht vorhanden ist.


    Das Seitenteil links wird nur über einene Schweißpunkt gehalten. Hier werde ich vermutlich nochmal einen Punkt setzen, wenn ich die Schienen einschweiße.


    Ich habe die Schienen jetzt anhand der ursprünglich ermittelten und von Lars bestätigten Maße positioniert und sagen wir mal mit etwas Kraftaufwand (Bleschrauben *Hust*) gefügig gemacht. Geschwißt habe ich noch nicht. Das sieht im eingebauten Zustand jetzt wie folgt aus.


    von Oben und schäg Oben

    So wie die Schienen jetzt montiert sind, entspricht das zwar den Maßen von Lars und mir, wirkt aber ziemlich schräg. Soll das echt so sein? Da rotiert die Sitzposition doch zimelich stark nach innen oder?


    Danke für eure Einschätzung.


    Grüße

    Falk

  • Ja, man guckt zur Fahrzeugmitte, das stimmt. Siehe Detlefs Post #44:



    Die Schienen sehen aber doch ganz gut aus. Tröste Dich, dafür hast Du sie jetzt schon in der Hand und mußt sie nicht selber importieren. Spaß kostet… :tuz:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ihr habt natürlich recht, mit Wechselkurs, Zoll und Versand wäre das nicht günstiger geworden. Vermutlich hätte ich auch noch drei Wochen warten müssen.


    Nun noch ein kleines Update. Heute war Lackiertag. Die Grundierung und Schwarz für die Teile des Fahrgestells habe ich heute geschafft. Die Kaltzinkfarbe hatte ich bereits aufgetragen als ich die Teile vom Sandstrahlen abgeholt habe. Musste also nur nochmal anschleifen und reinigen und es konnte mit der Zinkphosphat Grundierung losgehen.


    Zuerst musste ich aber alle Teile irgenwie in der Garage aufhängen. Im Endeffekt habe ich Rahmen aus Resteholz gebaut und daran Draht befestigt. An diesem habe ich dann die Einzelteile aufgehängt. Zum Glück habe ich eine etwas breitere Doppelgarage. Der Platz hatte gerade so gereicht, mehr Teile hätten es nicht sein dürfen.


    Übersicht nach dem Grundieren


    Nachdem alles Grundiert (der Rahmen auch von oben) war, habe ich die Stoßstellen Bodenblech -> Rahmen, Sitzschiene -> Bodenblech, Verstärkung -> Bodenblech, Bodenblech -> Wagenheberaufnahme noch mit Grundierung geflutet. Hierzu habe ich die Viskosität des Lacks erhöht und mit einer Spritze und Kanülen appliziert.



    Nach einer Trockenzeit von ca. 6h habe ich die Fahrweksteile und die Bremstrommeln schwarz lackiert. Leider ist mir beim Bestellen der Farbe ein Fehler unterlaufen und so wurden die Teile jetzt Teerschwarz (stumpfmatt). Naja, selbst schuld :ohhh:. Gefällt mir an den kleinen Teilen ganz gut, ich weiß nur nicht wie das an der Bodengruppe wirkt, da diese doch recht groß ist. Notfalls muss matter Klarlack drauf, auf wenn ich das für die Bodengruppe nicht geplant hatte.


    Da reflektiert nichts mehr.


    Jetzt stelle ich mir aktuell nur die Frage ob die Lackschicht auch dick genug ist. Da sind etwa 800 g Lack drauf. Was meint Ihr?


    Da ich mein Pensum heute nicht geschafft habe, muss ich mal wieder den Sonntag schänden, um die Felgen nicht nochmal anschleifen zu müssen.


    Grüße

    Falk

  • Hierzu habe ich die Viskosität des Lacks erhöht und mit einer Spritze und Kanülen appliziert.

    Du bist mein Held :thumbsup:!


    Ich mein‘ schon daß der schwarze Lack dick genug ist. Aber so stumpfmatt würde ich es nicht lassen. Das schmutzt so. Mach‘ noch matten Klarlack drauf, dann ist es schöner. Und das Abdichten der BoGru vorm Lackieren nicht vergessen…


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo Zusammen,

    Du bist mein Held :thumbsup:!


    Ich mein‘ schon daß der schwarze Lack dick genug ist. Aber so stumpfmatt würde ich es nicht lassen. Das schmutzt so. Mach‘ noch matten Klarlack drauf, dann ist es schöner. Und das Abdichten der BoGru vorm Lackieren nicht vergessen…


    Das Abdichten vergesse ich nicht. Habe 4 Tuben Sikaflex. Das müsste reichen.


    Evtl mach ich den Klarlack nur von oben auf die Bodengruppe. Von unten wird er konserviert und den Rest sieht man nicht. Hätte ich den Klarlack in ausreichender Menge zuhause wäre das kein Thema. Aber nochmal alles anschleifen, davor graut mir.


    fux die Gummimatten sind eine gute Idee. Schonen auch das Blech und sehen gut aus.

  • Sehr schön.


    Naja, anschleifen ist das falsche Wort. Wenn der Lack so frisch ist, brauchst Du die Fläche ja nur einmal mit Schleifvlies abreiben. Aber ich verstehe Dich trotzdem.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Wenn ich schon nichts sinnvolles beizutragen habe, muss ich wenigstens klugscheissen…


    Ich geh mal davon aus, Du hast die Viskosität nicht erhöht sondern gesenkt :streb:


    :pfeif:

    :huh: Hast natürlich recht. Ordnung muss sein. :thumbsup:


    Felgen sind lackiert und grundiert. Gelboliv neu sieht super aus.


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Sikaflex 221 gemacht? Vorgeschlagen wird zur Vorberetung Sika 100 Aktivator. Ich frage mich gerade ob die Dichtmasse auch direkt auf PUR Lack haftet.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!