Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße

  • So ungefähr meine ich das. Ein Profil biegen, u.U. ohne die Kante "a". Dann bei "b" einschneiden und die Kurve biegen wie bei "1", alles verschweißen und verschleifen.


    Dann die Sickenenden "2" anformen, wieder mit Einschnitten und Schweißnähten. Und dann das ganze Kunstwerk stumpf in das Kofferraumblech einschweißen.



    Das ist natürlich ein riesiger Aufriss. Aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin,

    ich hab' den Beitrag nicht in allen Einzelheiten durchgearbeitet.

    Aber um solch komplexe Bleche anzufertigen benutzt man „normalerweise“ das sog. Englische Rad. Mit einer gewissen Einarbeitungszeit bekommt man damit erstaunliche Blechkunstwerke hin.

    'N Bekannter (war damals Schlosserlehrling, 1. Jahr) von mir hat in einem Bleichbearbeitungsseminar den unteren Teil einer B-Säule mit Schwelleranschluß aus 2 Teilen gewalzt und punktverschweißt. Incl. Sicken und Radien. Sieht aus wie ab Werk tiefgezogen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • gewissen Einarbeitungszeit

    Aber die ist lang. Und wenn man keins hat, ist es eher schwierig. Dazu braucht man dann auch noch eine Stauch-Streckmaschine und wahrscheinlich eine Sickenmaschine.


    Du hast natürlich recht, aber ich glaube, wir brauchen eine Lösung mit Hausmitteln ;\D

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Dazu braucht man dann auch noch eine Stauch-Streckmaschine und wahrscheinlich eine Sickenmaschine.

    Man muss auch wissen, was man tut (praktisch und nicht nur theroetisch).


    JottKa: Das ist natürlich die professionelle Herangehensweise. Da hst du recht.

    Ich denke, ich mache das wie von Munin vorgeschlagen.


    Ich experimentiere die Tage ein wenig und melde mich mit einem hoffentlich schönen Ergebnis.

  • Entweder so wie es Munin gezeigt hat...

    ..oder man macht eine Negativform aus Hartholz .. wässern und mit einem Brenner das Blech kirschrot glühen und in die Form treiben.. Am besten zu zweit..

    Denn die Feinheiten treibt man mit besser mit Hammer und einen breiteren und abgerundeten Durchtreiber.


    Wenn ein Autogen oder Wig -Gerät vorhanden , dann könnte man auch die Flächen zusammen setzen..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hier ein kleines Update.

    So sieht das Zwischenergebnis aus. Habe die Sicken doch direkt ins Blech bekommen. Sickenmaschine sei Dank. Hat leider etwas Schlagseite, aber zum Glück brauche ich nicht das ganze Blech. Ein wenig Nacharbeit ist noch notwendig.


    Leider meint es der Rost an der Karosse nicht gut mit mir... :mimimi:. Wenn ich tatsächlich das gesamte dünne Blech hinten rechts entfernen will, muss der Halter - der die Karosserie am Chassis hält - weg. An dieser Stelle (rot markiert) sind drei Lagen Blech. Halter-Rahmenblech-Verstärkung. Wie bekomme ich das später wieder so zusammen, dass es auch auf das Chassis passt?

  • .. schweiß dir einen Hilfsrahmen.

    Such dir einige Schraubpunkte..

    Flacheisen (Nicht zu dünn) ..!

    Dann schraubst du das Eisen an die Aufnahme und andere Punkte und verschweißt die Flacheisen.


    Du kannst auch Müttern irgendwo anheften und dort die Eisen anschrauben.

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallo Zusammen, hier ein kleines Lebenszeichen von meinem Kübel.


    Erstmal danke an oliver.bohm für den Tipp mit dem Hilfsrahmen. Das hat mir viel Ärger erspart. Den Hilfsrahmen habe ich einmal um die gesamten Schraubpunkte des Kübels gelegt, damit ich auch die Fixpunkte der Schweller und des unteren Verstärkungsblechs an der A-Säule habe.

    Das Blech hinter den Rücksitzen, das auch mit der C-Säule verbunden ist sowie die Aufnahme Karosserie/Fahrgestell sind auch ziemlich fertig. Wir hatten das ja schonmal diskutiert.

    Nachdem die Bleche dann endlich raus waren, habe ich mit der Rekonstrutktion begonnen.

    Für das Ersatzblech hinter den Rücksitzen habe ich auf das Werkzeug eines Bekannten zurückgegriffen. Konkret waren es ein Stauch- und Streckgerät, ein englisches Rad und eine Sickenmaschine. Fürs erste mal bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

    Das endgültige Anpassen und Einschweißen hat dann vergleichsweise lange gedauert, wobei die Anbauteile (Sitzschiene, Heizungsrohr, ...) noch nicht wieder an ihrem Platz sind, da die Karosse aktuell auf dem Kopf liegt. Leider hatte ich beim Biegen die halbrunde Sicke an der Schraubkante der Karoesserie vergessen. Diese habe ich nun mit dem Hammer nachgearbeitet. Mit der Form bin ich aber nicht zufrieden, weshalb ich das nochmal mit einer Form nacharbeiten werde.

    Es ging es dann weiter mit den Verstärkungs- und Abdeckblechen für den Fixpunkt der Karoesserie zum Chassis. Original ist das Verstärkungsblech in etwa so groß wie der Ausschnitt. Da es mir aber etwas zu unsicher war, mich lediglich auf die Schweißnaht zu verlassen, habe ich dieses etwas verlängert.

    Gestern und heute habe ich dann die fehlenden Bleche des Radhauses angefertigt, eingeschweißt und verschliffen sowie alles vom Rost befreit und mit Fertan eingepinselt. Gegenüber dem Originalteil gibt es leider zwei kleine Abweichungen weil ich nicht auf die Referenzen von Munin geachtet habe.

    Auf jeden Fall ist es kein Vergleich mehr zum Ausgangszustand.

    Ich hoffe morgen die verbleibenden Bleche für die Karosserieaufnahme einschweißen zu können. Dann hätte ich endlich mal ein-viertel der Radhäuser fertig und kann mit dem Verstärkungsblech an der A-Säule beginnen.

    In diesem Sinne, schönes Wochenende.

  • Es geht voran... :daumenhoch: Zeig doch mal ein Bild mit dem Hilfsrahmen im Einsatz.. für nachfolgende Restauratoren..


    Der extern hochgeladenen Bilder werden nach einer längern Zeig nicht mehr sichtbar sein. Lade sie lieber hier direkt hoch.

    Auch wenn man dann nicht so schön die Bilder mit Text versehen kann.


    Mein Thread "das Häuschen ist runter" ist leider auch fast Bilder leer.. :esel:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Ich glaube damit hältst Du aktuell den Rekord für den verfaultesten Kübel ;D}. Aber das machst Du ganz entzückend, ich bin begeistert =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich glaube damit hältst Du aktuell den Rekord für den verfaultesten Kübel ;D}.

    Negativrekord sozusagen :alu: . War zwar nicht geplant, einen so schlechten Kübel zu kaufen, aber was ich die Letzten 1, 5 Jahre gelernt habe und den Spaß den ich dabei hatte wiegt alles auf.


    oliver.bohm: Bild des Rahmens stelle ich zusammen mit den Schweißarbeiten am Halter ein. Beim Bilderupload meinst du "Original" oder wie füge ich die Bilder geschickt ein?

  • Da hat der Olli wohl übersehen, daß die Bilder schon auf dem MFF-Server liegen :streb: . Ist Geschmacksache, aber mit „Original einfügen“ muß man nicht immer auf das Bild klicken um es groß betrachten zu können, gerade auf einem Monitor. Finde ich besser.


    gelernt habe und den Spaß


    Darum tut man sich das ja auch an, oder? Auch wenn man zwischendurch flucht, am Ende des Tages überwiegt der Spaß =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Es ist vollbracht. Der Radlauf hinten rechts ist fertig. Zur Feier des Tages ruht sich das Häuschen jetzt auf dieser Seite aus und ich mache links weiter.

    Die beiden Bilder zeigen den angefertigten Rahmen, den ich als Referenz für die Bohrungen gewählt habe. Das Material (10 mm Flachstahl) ist etwas labil. Profil wäre sicherlich besser gewesen. Der vordere Teil des Rahmens (Bild rechts) beginnt bei den vorderen Punkten der Stoßstangenaufnahme, geht dann über die Schraubpunkte am Rahmenkopf, über die Schweller bis zur Aufnahme an den Radhäusern. Um den Winkel und die Position exakt zu treffen, habe ich hinten noch drei Muttern angeschweißt und direkt verbunden. Hoffe das passt am Ende auch wie geplant.

                     

    Leider musste ich den Halter beim Ausbau etwas beschneiden. Da das Blech an den Stellen aber 2, bzw mit Halter Dreilagig ist, konnte ich mit oderntlich Strom alles wieder zusammen bringen.

    Von außen verschliffen habe ich es schon, die Innenseite und die Kante oben muss ich jetzt noch zuschneiden/verschleifen, wo ich besseren Zugang habe und ... :hel: der Winkelschleifer wieder funktioniert.

    Hier noch die abschließenden Eindrücke:

    Gesamt:

    Hinten und mitte:

    Vorne/mitte:


    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    da irgendwie jedes Fahrzeug im Bestand Fahrwerksprobleme hatte, hat sich die Arbeit am Kübel etwas verzögert. Ich bin aktuell noch an den Radkasten auf der Fahrerseite. Das war leider mehr Arbeit als gedacht, da auch Bleche der Unterkonstruktion und im Kofferraum erneuert werden mussten. Die neuen Belche sind bereits eingepunktet, das Einschweißen folgt hoffentlich zeitnah.

    Vorne musste ich großflächig ausschneiden. Das geht bekanntlich ja leicht von der Hand. Da auch die Kante des Frontblechs beschädigt war, habe ich dieses Blech direkt mit ersetzt.

    Das Anfertigen und Einpassen der Bleche ging dann recht zügig.

    Die Position, an der normalerweise das Rohr der Standheizung sitzt war wegen des geschwungenen Verlaufs herausfordernd.

    Hinten ging es leichter.

    Nun hoffe ich, bis zu meinem Urlaub mitte August die Bleche am Radkasten soweit abschließen zu können, damit ich mich den A-Säulen und dem Motorraum widmen kann.


    Weiß jemand, ob und wo man die Führungen für die Abdichtung Motor/Getriebe zur Korosserie bekommt? Die sind bei mir ziemlich kaputt. Bei CSP habe ich aber nur die geraden Führungen für Dichtung Motor und Karosserie gefunden (Klick mich).


    Grüße

    Falk

  • Hi, Falk!


    Die Schienen gibt es traditionell nur als Stangenware, die Anpassung bleibt Dir überlassen. Ist auch bei den Profilen der Käfer-Haubendichtungen so.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Die Schienen gibt es traditionell nur als Stangenware, die Anpassung bleibt Dir überlassen. Ist auch bei den Profilen der Käfer-Haubendichtungen so.

    Schade. Damit hatte ich gerechnet. Eine Idee wie ich die für die Querwand am Motor (Link zu Ralfs-VW-Teile) gebogen bekomme? MAche mir Sorgen, dass ich die Dichtung nicht mehr rein bekomme, wenn ich die Führung einschneide.


    Heiliger....., dein Kübel hat echt ein Rostproblem.. ~{

    Richtig. Das war leider nicht sofort ersichtlich. Wenn ich aber rückblickend den Fortschritt sehe, freut mich das schon. Ist nicht an jeder Stelle perfekt, aber ist ja auch kein Neuwagen. ... :schweißen: ... oder doch irgendwie :lach:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!