Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße

• Ich kann mein Lob für die tolle Arbeit nur immer wiederholen :thumbsup-blue:.

Aber die Dinger zerlegst Du jetzt ja wohl auch noch, ODER?

Viele Grüße aus Calenberg!

Lars.

Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop

=) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

• Aber die Dinger zerlegst Du jetzt ja wohl auch noch, ODER?

Die werden nochmal zerlegt. Ich hatte die Laschen bereits außeinander, habe ja die gesamte Sitzschiene ausgetauscht. Um die Rücksitze wieder korrekt einhängen zu können kamen die Teile wieder an ihren Platz. Irgendwann zerlegen ich sie wieder... Aber so kann ich sie nicht in meinem Saustall verlieren ;\D

• Bei der Gelegenheit könntest du drüber nachdenken ob du noch eine Lasche zur einfacheren Entriegelung der unteren Lehnenkante anschweißen willst.

Die Dinger sind m.e. furchtbar fummelig zu entriegeln. Wären Meine nicht schon gestrahlt und gelb verzinkt gewesen hätte Ich das wohl noch gemacht ;,(

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76

• Es gab wieder minimalen Fortschritt.

Die Innenschweller sind ja beide drinnen aber ehe ich am Außenschweller weiter komme muss erst die Verstärkung zur C-Säule wieder an ihren Platz.

Aus dem ursprünglich verbauten konnte ich nichts mehr raus holen, nicht einmal die Maße, weshalb ich für die Fahrerseite ein neues bei VW Classic Parts gekauft habe. An dem habe ich die Maße abgenommen und mich einmal dran versucht.

Hat funktioniert, hatte aber das Aufmaß für die Radien vergessen. Die Lücken zubraten wollte ich nicht...

Also zurück ans Zeichenbrett und erstmal eine Schablone angefertigt.

Kann das jetzt als Referenz für beide nutzen und nur die Sicken in die andere Richtung einbringen

Gesagt getan und grob eingepasst. Die finale Anpassung und das Schweißen der Stöße kommt noch. In den Außenschweller passt es natürlich auch, sonst bekomme ich den später nicht sauber an den Innenschweller.

• Hallo Zusammen,

leider habe ich aktuell viele Baustellen. Trotzdem soll es am Kübel etwas weiter gehen.

Und zwar komme ich jetzt zu den Außenschwellern. Bei der Anprobe ist mir aufgefallen, dass zwar die Oberkannten der Türen mit den A, B und C-Säulen abschließen, aber die B-Säule etwas unterhalb der A und C-Säule liegt.

Heißt, wenn ich eine lange Wasserwage auf A und C-Säule lege, habe ich zur B-Säule einen kleinen Abstand. Ich nehme an das das so nicht geplant ist und A, B und C-Säulen auf der gleichen Höhe abschließen sollten?

Könnte mir das freundlicherweise jemand an seinem Kübel prüfen?

Danke schonmal

Falk

• Außenschweller 1 ist drin. 1000 Kreuze das das erledigt ist.

Bin zufrieden und sehr glücklich das ich das Multispot habe. Das wären gut und gerne 400 Schweißpunkte...

Aber seht selbst

Einstieg vorne

Spaltmaße vorne

Einstieg hinten

B-Säule innen

Einzigstes Problem, man kann es im Bild nicht richtig sehen... Der Schweller ist vorne etwas schmaler als er sein müsste. Er hat nur 50 mm sollte aber 53 haben, läuft dann aber bis zu B-Säule aufs richtige Maß zu. Jetzt habe ich einen kleinen Absatz an der Fahrertür ~{. Naja wenigsten ist der Schweller NOS und man sieht es nur wenn man gaaaanz genau hin schaut. Leider kann ich das an der A-Säule nicht korrigieren, da sonst die Türe nicht mehr rechtwinklig zum Auto steht.

• Hallo,

welchen Multispoter hast Du?

Hab nen /8, wo auch die Schweller komplett eingeschweißt werden müssen. Naja, und bei meinem Kübel wird das Thema Schweller auch noch kommen.

Gruß Lars

• welchen Multispoter hast Du?

Hallo Lars,

ich habe ein Elektron Multispot M80 mit einigen Armpaaren. Ich habe aber auch noch eine kleine Punktschweißzange. Da fällt mir der Hersteller aber gerade nicht ein. Die nutze ich immer dann, wenn ich nur ein paar Punkte machen muss und keine Lust habe den Kompressor einzuschalten.

Grüße

Falk

• Aktuell ist die Beifahrerseite in der Mache. Bisher kann ich von keinen Abweichungen zur Fahrerseite berichten. Sieht mit den vielen unterschiedlichen Farben aus wie Frankenstein :D.

Hier zwei Impressionen:

Danach geht's weiter mit der C-Säule.

Grüße

Falk

• Das sieht von der Passform wirklich fantastisch aus ! Ich wünschte Ich hätte Zeit, Mittel und vor Allem Geschick gehabt Meinen so hinzukriegen ~{

Lässt du die Wasserabläufe im Einstieg offen, oder dichtest du die zu ? ^^

Meiner Meinung nach sind die mit einer der Gründe warum sich Dreck, Staub und Wasser im Schweller sammeln und dann alles durch faulen lassen.

Die unzuverlässigen Flatterstopfen und mangelnde Hohlraumkonservierung ab Werk tun dann ihr Übriges :P

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76

• der Passform wirklich fantastisch aus

Danke. Ich hatte auch nicht gedacht das alles so gut passt.

Lässt du die Wasserabläufe im Einstieg offen, oder dichtest du die zu ?

Ich glaube ich lasse sie offen. Das Häuschen geht, wenn ich irgendwann mal fertig bin, zum entlacken, entrosten und beschichten. Mit Hohlraumfett sollte es dann hoffentlich nochmal 30 Jahre aber hoffentlich länger halten

• ..die Löcher oben dienen ja auch zur Entlüftung..

So kann feuchte Luft auch mal raus..

Und kondensiert nicht nur oben am Schweller..

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Ich würde die auch komplett auflassen. Man sollte halt ab und zu mal reinschauen. Endoskope gibt es ja heute für günstiges Geld. Dann sieht man auch ob sich Dreck drin sammelt. Aber den kann man mit dünnen Schläuchen raussaugen.

• Hallo Zusammen,

die Schwelle sind jetzt beide drin. Habe auch bereits mit der A-Säule angefangen. Anbei einige impressionen. Die Abdeckung innen und das Blech vom Seitenteil fehlen noch.

Außenansicht

Innenansicht

Kante zur Tür

Als ich soweit war habe ich mich an der B-Säule festgehalten... "klonk". Irgendwo ist ein Schweißpunkt ab. Die B-Säule auf der Fahrerseite gibt bei Krafteinwirkung etwas mehr nach als auf der Beifahrerseite.

Hat jemand eine Idee wie ich das am geschicktesten löse?

Die Übergänge von den Säulen zum Schwelle waren bei mir ursprünglich mit Schweißnähten verbunden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese hier auf der Oberseite verschweißt werden? Muss ich das kurze fallende Stück auch verschweißen oder bleibt das wie die Unterkante sichtbar?

A-Säule (siehe oben),

B-Säule vorne

B-Säule hinten

C-Säule

• So, weiter gings. Urlaub ist doch was schönes.

Seitenteil eingeheftet

Innenteil an der Säule eingeheftet

Größtenteils verschweißt und verschliffen

Außenansicht

Innenteil

Leider ist mein Fingerschleifer kaputt gegangen. Solange komme ich hier nicht weiter. Aber egal, fange ich solange auf der anderen Seite an.

• Gehe ich recht in der Annahme, dass diese hier auf der Oberseite verschweißt werden? Muss ich das kurze fallende Stück auch verschweißen oder bleibt das wie die Unterkante sichtbar?

Moin, ich würde alle Bleche verschweißen, komplett zuschweißen verhindert Wassereintrag und lässt dem Hohlraumkonservierungskriechwachs mehr Ruhe zum kriechen. Führt aber zu Schweißverwerfungen. Ist immer eine Glaubensfrage.

Gruß Bernd

• Außen Dichmasse, innen Hohlraumkonservierung..

Die nicht sichtbaren Nähte sichd immer ein Zeichen für Reparaturen, welche meist mit weniger Liebe durchgeführt wurden...

.. oder wenig Hang zur Orginalität..

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!