Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße

• Ich hatte mal einen VW-Werker Werk Stöcken) kennen gelernt, der sagt, das die Kübel aus Mexiko, oft nachgearbeitet werden mußten.. Zumindest die erste Zeit. Da passte Vieles nicht.. Auch die Scheibenhalter auf dem Kofferaumdeckel saßen falsch und mußten umgesetzt werden..

Vielleicht ist das ja ein Wagen aus der Mexiko- Frühzeit

Laut Google wurden die von 70 bis 80 in Mexiko gebaut? Meiner ist von 77, also eher spät. Kann ja aber trotzdem sein, dass da im Werk jemand geschlafen hat. Ich tippe nämlich auch auf Nacharbeit, weil das rot eingekreiste Blech verbogen war. Das habe ich in diesem Bild schon wieder gerichtet. Andere Bleche in dem Bereich sind aber auch verbogen.

Das macht es leider nur noch komplizierter. Ich frage mal andersrum. Wenn das Steckfenster von außen Druck auf den Scheibenrahmen ausübet und in Fahrzeugrichtung nicht ganz am Scheibenrahmen anliegt, macht das was aus? So richtig dicht war das vermutlich ja sowieso nie?

Ich verstehe das aktuell so, dass ich den Winkel nur verstellen kann, wenn ich die Befestigung flacher oder steiler Stelle (äquivalent zur Beifahrerseite).

• Ich verstehe das aktuell so, dass ich den Winkel nur verstellen kann, wenn ich die Befestigung flacher oder steiler Stelle (äquivalent zur Beifahrerseite).

Richtig, andere Möglichkeiten hast du da leider nicht, aber das ist eigentlich alles was du brauchst.

Das macht es leider nur noch komplizierter. Ich frage mal andersrum. Wenn das Steckfenster von außen Druck auf den Scheibenrahmen ausübet und in Fahrzeugrichtung nicht ganz am Scheibenrahmen anliegt, macht das was aus? So richtig dicht war das vermutlich ja sowieso nie?

Nein, wie gesagt, der Scheibenrahmen sitzt bei dir schon sehr gut, soweit Ich das beurteilen kann. Sowohl Verdeck als auch Steckscheiben verstehen sich bei dem Auto eher als milder Wetterschutz. Mehr Regenschirm als Dach über'm Kopf :P

Die Steckscheibe muss nur möglichst flächig und plan auf dem Vierkantrohr aufliegen das am eigentlichen Scheibenrahmen angepunktet ist. Etwas Luft zum Scheibenrahmen sollte vorhanden sein, denn sonst läuft die Steckscheibe beim Schließen der Tür dort gegen. Bedenke auch dass die originale Steckscheibe bzw. deren Vinylbezug über die Jahre deutlich geschrumpft sind. Der Bezug an neuwertigen Originalen und Repro's steht deutlich weiter raus.

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76

• Ich verstehe das aktuell so, dass ich den Winkel nur verstellen kann, wenn ich die Befestigung flacher oder steiler Stelle (äquivalent zur Beifahrerseite).

Richtig, andere Möglichkeiten hast du da leider nicht, aber das ist eigentlich alles was du brauchst.

Moment, was genau meinst du mit Befestigung ? Wenn du den Bock mit den Gewinden im Windlauf meinst, nein, der ist ausschließlich zur Befestigung da und für den WInkel eigentlich unerheblich. Den endgültigen Winkel der Scheibe im verriegelten Zustand stellst du über die Verriegelung am Armaturenbrett ein. Dafür sind die jeweils 2 Käfigmuttern pro Seite im Armaturenbrett / A-Säule, hier im Bild mal rot markiert:

Das lässt sich aufgrund deiner provisorischen Verstärkung nur leider jetzt schwer prüfen und einstellen, kann dir aber auch erstmal egal sein.

Freddy

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

• FoxtrottKilo: vielen Dank. Jetzt ergibt sich ein Gesamtbild.

Ich habe die alte Scheibe montiert und siehe da, wird schon besser. Versteifung entfernt, Haube eingehängt, etc.

Mir fehlen noch ein paar alAnbauteile vom Scheibenrahmen, die habe ich am alten nicht mehr abbekommen und neue geordert. Dann werde ich noch das alte Verdeckgestell montieren. Wenn alles passt werden Scheibe und Windlauf direkt verschweißt.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Ich wollte noch die Bohrungen für die Haken am Unterteil des Scheibenrahmen bohren. Bei meinem alt Teil waren die leider vernietet. Befestigungsschrauben sind ja M6 Senkkopf. Ist das Gewinde durch alle drei lagen Material geschnitten? An meinem Altteil ist der Rahmen selbst auf 8mm aufgebohrt.

Maße von Bildunterkante

Untere Bohrung Mitte 7,5 mm

Obere Bohrung Mitte 43 mm

Maß von Links 33 mm

Grüße

Falk

• Ich würde auch mal das Verdeck Montieren und das gesamt Bild betrachten Du kannst auch die ganze Geschichte mit den zwei Gurten die vom Verdeck auf die Rückwand gehen, noch etwas beeinflussen, durch Spannen oder entspannen Ändert sich auch der Winkel von der Frontscheibe, und zugleich der Winkel Seitenscheiben, zur Frontscheibe.

• Ich habe vorne alles zusammen gepuzzelt.

Leider macht das Verdeckgestänge alles zunichte.

Passt es an der Frontscheibe,...

... habe ich sowohl auf der Fahrer- und Beifahrerseite einen riesen Spalt

An sich scheint es mir auch, als sei das Verdeckgestänge total verzogen

Ist der resultierende Winkel vom etwa 130 Grad zwischen Windleitblech und Scheibe ok, wenn das Verdeckgestänge montiert ist oder müssten es mehr sein?

Setzte ich die Dichtungen ein ohne die Arretierung an der Karosserie zu schließen, passt das Verdeckgestänge, ich habe aber auch da wider einen riesen Abstand. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Als ich den Kübel abgeholt habe sah das auch schon so aus. Ich dachte zu dem Zeitpunkt aber es liegt an den verpfuschten Scharniere der Scheibe. Jetzt glaube ich das Verdeckgestänge ist das Problem.

• Hänge ich hinten an den Haltebolzen (Drehpunkt) das Verdeckgestänge aus und hänge es vorne am Scheibenrahmen ein, sieht es aus als wäre das Verdeckgestänge 4cm zu lanh oder der Kübel zu kurz:ohhh:. Letzteres kann ich ausschließen, sonst würden die Türen nicht passen.

Vermutlich brauche ich direkt ein neues Gestänge und neue Steckscheiben? 💸💸

• Ich kann nichts zur Lösung beitragen, dir nur Kraft und Ausdauer wünschen!

Das Konstrukt FS, Gestänge, Steckfenster ist zum Verzweifeln ... ich habe mich mit diesem Zustand arrangiert - die Alternative wäre der Nervenzusammenbruch. :^:

• Konstrukt FS, Gestänge, Steckfenster ist zum Verzweifeln

Du hast da auch einen Abstand? Weißt Du woher der bei dir kommt?

Ja - besonders rechts ist ein fetter Spalt wie man sieht.

Die, die es vermeintlich wissen tippen auf ein verzogenes Gestänge.

Für mich unlogisch, die FS ist so starr, die lässt sich vom Gestänge nicht an die Steckfenster beiziehen, oder ich habe einen Denkfehler.

Leider hatte ich noch keinen Zugang zu originalen Steckfenstern, meine Nachbauten könnten ungenau gefertigt sein.

Ich weiß es einfach nicht.

• Das Konstrukt FS, Gestänge, Steckfenster ist zum Verzweifeln ... ich habe mich mit diesem Zustand arrangiert - die Alternative wäre der Nervenzusammenbruch.

Das kann Ich leider bestätigen, aber ein neues Gestänge ist nicht zwingend nötig.

Bei mir sah der Mist exakt genauso aus, teilweise noch schlimmer. An meinem Verdeck waren die Scheren sowohl in Längs, als euch vertikal und horizontal verbogen, sowie zusätzlich noch in sich verdreht. Ein netten Nebeneffekt der schrumpfenden originalen Vinylbezüge die dann nach oben und innen am Verdeck ziehen.

Ich habe das Verdeck tatächlich sehr gut bis beinahe wieder perfekt hinbekommen, aber obacht, das ist wirklich eine Arbeit für perverse Masochisten mit Perfektionsdrang. Der Ablauf sah bei MIR stichpunktartig folgendermaßen aus:

Spoiler anzeigen

- Einstellung des Winkels Frontscheibe Steckfenster (erst originale, dann Bestätigung durch Repro's von Kreativ-Oliv)

- Ausmitteln der Spaltmaße der Türen und der Oberkanten der Steckscheiben (Hier sucht man halt den bestmöglichen Kompromiss)

- Zerlegen des Verdeckgestänges, ausbohren der Scharnierbolzen. Abbohren des Verdeckspriegels. Anschließend entlacken, die Scharnierbohrungen aufgebohrt und mit einer Reibahle auf Passung gebracht. Bolzen aus einem Werkzeugstahl selbst gedreht, aber mit Gewinde um zum Schluss das Scharnier mit einer selbstsichernden Mutter spielfrei einzustellen.

- Anschließend richten der Verdeckscheren auf einem Amboss, teils mit Flamme, teils kalt. Dabei immer wieder probweise wie final zusammengesteckt um Flucht und Winkel zueinander zu finden. Damit die Scheren ausgeklappt exakt miteinander fluchten evtl. die Stoßfläche aufschweißen und mit der Feile plan schleifen bis das Ganze kerzengerade miteinander fluchtet.

- Den großen Verdeckbügel ohne den Rest aufgesteckt und fixiert. Mit der Flamme evtl. das Stahlbechohr unten an der Karosse bearbeitet bis das passende Maß zwischen Steckscheibe und "Auflagefläche" am Bügel hergestellt ist.

-Probeweise zusammenbauen, erstmal ohne die beiden kurzen Streben oben an der Schere. Durch Neigung des Haubtbügels Parallelität hinten am Verdeck einstellen. Alles fixieren

-Frontscheibe parallel mit den Steckscheiben einstellen und verriegeln. Spriegel auflegen und verriegeln. Schere dran halten und wenn alles parrallel ist und flluchtet, Scheren passend ablängen und Spriegel anpunkten.

-Die beiden kurzen Streben oben an der Schere mittig trennen und in passender Länge wieder zusammenschweißen.

-Optional: Um zukünftig Verzug zu vermeiden oben innen in der Verdeckschere 8er Rundrohr mit ein paar Steppnähten einschweißen um das Ganze zu verstärken und massiver zu machen :D

Keine Ahnung ob aus meinen wirren Schilderungen Jemand schlau wird, aber wenn Interesse besteht, kann Ich versuchen das Ganze mal durch Bilder zu ergänzen, Ich habe die komplette Restauration von vorne bis Hinten recht gut fotografisch dokumentiert.

Ehrlich gesagt habe Ich keine Ahnung ob und wie das im Original funktionert haben könnte. Meine beste Vermutung ist, dass das Ganze ab Werk schon so grottig war und es WIRKLICH Niemanden geschert hat. Der Kübel ist und war halt nie ein Model sondern ein Mittel zum Zweck. An die Nullfuge hat Herr Piech zu dem Zeitpunkt sicher selber nicht mal im Traum gedacht.

Freddy

• Scheren passend ablängen und Spriegel anpunkten.

-Die beiden kurzen Streben oben an der Schere mittig trennen und in passender Länge wieder zusammenschweißen.

Das war auch mein erster Gedanke. Wenn es zu lang ist muss ich es abschneiden. Da mein Verdeckspriegel aber total kaputt ist und neue leider teuer sind, komme ich wohl nicht drum herum. Damit habe ich mich aber schon beim Zerlegen arrangiert.

Die Beschreibung finde ich gut. Wäre bestimmt gut, wenn du das für die Nachwelt beschreibst.

• Ehrlich gesagt habe Ich keine Ahnung ob und wie das im Original funktionert haben könnte. Meine beste Vermutung ist, dass das Ganze ab Werk schon so grottig war und es WIRKLICH Niemanden geschert hat.

... denke ich nicht - hat damals schon gepasst und (bei mir) auch noch später (2016):

das damals 'neue' (Depot) Verdeck habe ich lediglich über mehrere Tage in 'in der Sonne' strecken müssen. Daher ist es auch 'geklemmt' und nicht genietet ...

Ein (häufig durch geschrumpfte Verdecke) verbogenes Gestänge würde sich eher verkürzen, d.h. die Scheibe würde flacher stehen. Warum die bei euch steiler steht, kann ich (noch) nicht verstehen. Wir haben nur mal festgestellt, dass es unterschiedliche Scharniere und Windläufe gibt:

edbo181
    27. Oktober 2018 um 14:43

müsst ihr mal prüfen, ob die Zuordnung passt ...

• Hallo

Aber bei Dir ist es eigentlich vorne auch zu hoch, weil die Abtropfkante geht fast bis zur Seitenscheibe runter, und die Nieten seitlich am Verdeck wo die Klammer zum Einhacken fürs Verdeck ist, ist normalerweise von den Seitenscheiben verdeckt wenn es Ordentlich passen soll.

• Aber bei Dir ist es eigentlich vorne auch zu hoch

es ging ja primär um den Winkel der Frontscheibe und der passt - obwohl 'ganz identisch' sind beide Seiten dann doch nicht:

weil die Abtropfkante geht fast bis zur Seitenscheibe runter,

muss sie ja auch, das Wasser soll ja an der Scheibe vorbei und nicht rein tropfen ...

und die Nieten seitlich am Verdeck wo die Klammer zum Einhacken fürs Verdeck ist

da das Verdeck 'in sich' schon so stramm ist, habe ich die Klammern erst gar nicht gesetzt - daher liegen die Löcher jetzt etwas höher.

wenn es Ordentlich passen soll.

ist eben doch kein 'neues Auto' mehr - dass geschrumpfte Verdecke das Gestänge verbiegen, hatten wir ja schon in mehreren Beiträgen ...

Hat jemand von Euch die Original-Maße der Rahmen der Steckfenster?

ich habe mal welche zerlegt, weiß aber nicht mehr, ob ich die auch vermessen habe - muss ich mal suchen ...

• kleines Update von mir.

Ich habe Steckfenster und ein Repro-Verdeckgestellt geordert. Steckfenster sind Kreativ-Oliv typisch top. Das Verdeckgestell ist qualitativ ein totaler Reinfall.

Etliche Abplatzer an der Pulverbeschichtung, nicht richtig entgratet, ein Bolzen der Gelenke ist total verpfuscht und es kam ungesichert und ohne Verpackungsmaterial in einem Karton an. Die Maßhaltigkeit hatte ich dann gar nicht mehr überprüft. Das man dafür knapp 1600€ aufruft, ist schon ziemlich unverschämt. Ob es was besseres gibt... keine Ahnung. Aber ehe ich sowas einbaue investiere ich 6 Monate und repariere was ich habe.

• Zitat

Das Verdeckgestell ist qualitativ ein totaler Reinfall.

Etliche Abplatzer an der Pulverbeschichtung, nicht richtig entgratet, ein Bolzen der Gelenke ist total verpfuscht und es kam ungesichert und ohne Verpackungsmaterial in einem Karton an.

... ist das vom thingshop usa?

Convertible Top Frame - Heavy Duty (Now Includes Hardware Set) - The Thing Shop
    VW Thing, Type 181, restoration parts and accessories. The world's largest supplier of The Thing car parts and accessories.
    thethingshop.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!