Hinterachse undicht

  • .. aktuell is der Wurm drinne 😟

    Heute musste ich leider feststellen dass die HA am Flansch der Kardanwelle undicht ist. Es tropft Getriebeöl raus.
    haben wir die Masse und Daten des betreffenden Dichtrings in den Unterlagen ?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin Stefan,


    in der MAT steht leider nix zu den Abmessungen, hab da auch schon rauf und runter gesucht, da ich das gleiche Problem am Verteilergetriebe habe.

    Irgend jemand hier hat zumindest mal geschrieben, dass es ein Standarmaß wĂ€re, also nix Außerirdisches und demnach im Handel erhĂ€ltlich.


    Interessant wĂ€re in dem Zusammenhang, ob die Renault Nummern fĂŒr alle Dichtringe ( also VG und SG ) eigentlich gleich sind. Dann könnte man sich die Dinger gleich mitbesorgen.

    Du musst auf jeden Fall die Abmessungen hier einstellen, dafĂŒr wĂ€re ich Dir dankbar. Vergiß auch nicht, den Zustand des Lagers zu checken!!


    Gruß


    Hermann


  • hab ich befĂŒrchtet.. đŸ’â€â™‚ïžđŸ€”

    Ich mach dann Bilder von dem teil und werde hier vermtl. sowieso mit meinen Fragen nerven đŸ™ˆđŸ€Ł

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ..moin an Alle hier,


    ein befreundeter Mechaniker meinte ich soll vorab mal versuchen zu klĂ€ren ob der Flansch mittels Quetsch HĂŒlse montiert wĂ€re, denn dann ist das Öffnen nicht ratsam bevor man ein entsprechendes Teil besorgt hat sonst wird die Montage unmöglich....

    Ich sehe da nix, aber ich hab da auch keine Ahnung von...:pinch:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    laut Ersatzteilliste sehe ich da keinen Stauchring. Ein Problem könnte aber das Anziehen der Flanschmutter sein, da sich dahinter ein Kegelrollenlager verbirgt, das mit definierter Vorspannung ĂŒber die Flanschmutter eingestellt werden muss.

    Hast Du die ĂŒbersetzte Reparaturanleitung von Martin, ich habe sie nĂ€mlich nicht. Dort sind Anzugsmomente zu erkennen, die ich aber wegen fehlender Sprachkenntnisse nicht richtig zuordnen kann. Die korrekte Einstellung der Trieblingslagerung ist lebensnotwendig fĂŒr die Lebensdauer des Differentials.


    Gruß


    Hermann

  • ..moin Hermann,


    ich hab die 2876 ĂŒbersetzt auf dem Rechner, meinste die?


    Ja ich seh schon, das is etwas Tricky...da kommt der Notgedanke auf lieber einen Schluck Zusatz ins Öl zu machen als den Flansch zu ziehen...

    Oder ne LKW Bude zu kontaktieren..zumal man erstmal noch ein Gegenhalter Werkzeug bauen muss um das ĂŒberhaupt auf zu bekommen...:schwitz:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • moin Stefan,


    nee, die 2876 habe ich selbst ( hatte ich auch bei der Übersetzung mitgearbeitet ). Der Martin hat spĂ€ter nochmal ein Dokument ĂŒbersetzt, entweder die Reparaturanleitung oder die Ersatzteilliste. Ich wollte ihn schon fragen, bin aber momentan zu blöd, den Weg zu finden, wie man ihm eine PN schickt.

    Das Konterwerkzeug ist eher unproblematisch: Einfach 2 Schrauben in den Flansch stecken, ein langes Montiereisen o.Ă€. dawischen stecken und am Boden aufsetzen, so dass der Flansch blockiert wird.


    Gruß


    Hermann

  • ..wenn man im Vorfeld wĂŒsste welcher Dichtring rein gehört könnten wir die REP zusammen machen, da wĂ€re ich zu Dir hoch gekommen, zu zweit

    geht das gleich bisl leichter als alleine... aber ohne Dichtring is das blöd :smog:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da hast Du vollkommen recht. Es scheint hier aber auch keiner mitzulesen, der die Maße fĂŒr uns hĂ€tte. Ich versuche erst mal die Mat zu bekommen, wenn ich das Anzugsmoment definiert herausfinden kann, dann ist das normal keine grosse Sache mehr, zumal die Grundeinstellung ja stimmen mĂŒsste. Musst halt aufpassen, dass Du keine Scheiben entnimmst, bzw. dann alles wieder so zusammenbauen, wie es war.

  • ...ja soweit isses klar... ich fĂŒrchte mir fehlt den DrehmomentschlĂŒssel dafĂŒr und auch ein Sauberer ebener Stellplatz wo ich das mal ne Woche offen stehen lassen könnte zur Not. Dann wĂŒrde ich auseinander nehmen und den Ring bestellen..:rolleyes:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wenn jemand von euch den Ersatzteilkatalog (Mat 3364) hat, könnte er mir mal die entsprechende Bildtafel (060101 Planche 3?) und das entsprechende Teil nennen. Ich könnte dann versuchen was rauszufinden.


  • Reden wir davon? Ich weiß aber nicht um welches Teil es genau geht, weil ich hier nicht mitgelesen habe. Ich wollte die MAT an Hermann schicken, aber die 25 MB ĂŒberfordern sein Postfach und Dropbox Transfer ist mittlerweile kostenpflichtig und mir zu teuer. Wer also eine Idee hat, wie ich 25 MB bersenden kann...


    GrĂŒĂŸe, Martin

  • Ja, genau das meinte ich. Ich muß aber dabei jetzt gerade feststellen, daß Deine Version schon von meiner dahingehend abweicht, daß bei mir die Mimik mit der Schaltgabel (vermutlich ist das ein Sperrdifferenzial) nicht drin ist, nur . Aber mit Bild und dazugehöriger Tabelle kann ich zumindest versuchen, was zu den Teilen rauszufinden.


    evtl. kannst Du versuchen, mit picr.de die MAT hier einzustellen bzw. den Link in eine PN einzubinden, aber auch da gibt es glaub' ich eine GrĂ¶ĂŸenbegrenzung.

  • ..hallo Martin,


    super soweit, der Dichtring mĂŒĂŸte die nr. 36 sein wenn ich die Schnittzeichnung richtig verstehe, das steht dann auf der nĂ€chten Seite der Teile-liste.

    Fehlt nur noch der Wert mit dem das Lager/Flansch angezogen wird...

    Das Lager is dann die 21, konisches Rollenlager 40x90x32,25

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!