Hinterachse undicht

  • Das könnte natĂŒrlich sein. Aber anscheinend ist die Dichtung da gleich. Leider kann ich in SAP keine konkreten Abmessungen dafĂŒr finden.


    Allerdings konnte ich zu der genannten Teilenummer 75503062 den Hersteller http://www.axletech.com bzw. die Nachfolgefirma


    MERITOR INDUSTRIAL PRODUCTS SAINT-ETIENNE, 4 Rue Jean Servanton, Saint Etienne


    identifizieren. Die mĂŒĂŸten ja wahrscheinliche einen Katalog oder sowas haben, wo die Daten drin sein mĂŒĂŸten.

  • Da hilft wahrscheinlich nix, ausser ausbauen. Die deutsche Rep.-Anleitung wĂ€re natĂŒrlich super, ansonsten bleibt einem nur das mĂŒhsame Übersetzen mit dem Internet.

    Also was ich auf den ersten Blick so glaube erkennen zu können, dann kriegt die Mutter 580 Nm , auf jeden Fall vor dem Ausbau eine Markierung anbringen und das Axialspiel messen. Aus den Abbildungen lese ich da unnatĂŒrlich hohe Werte, geht eigentlich hinreichend genau nur mit der Messuhr. Aber wie gesagt, noch weis ich nicht genau, ob ich auch an der richtigen Stelle gemessen habe.



    Gruß


    Hermann

  • ..gibts die Rep anleitung auf deutsch?
    Wo haste denn den Wert von 580 nm her? Bevor ich da was aufmache mĂŒĂŸten die Werte zumindest Sicher sein :pinch: .

    Wie markiere ich die Mutter am Sinnvollsten? so dass ich wieder die Richtige Position erreiche beim zusammenbau? Einfach mutter-GehÀuse/Flansch und dann beim öffnen die umdrehungen zÀhlen ?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin z.Zt. unterwegs und kann nur begrenzt auf meine Infos zugreifen.


    Wenn der Wedi-Ring vom HA-Getriebe aber die Gleichen sind wie am VT-Getriebe,

    dann ist die Renault-Nummer 5000297657

    alternativer Hersteller auch Corteco Nr. 01034641B

    die Maße sind 55 x 70 x10 mm


    vielleicht hilftÂŽs


    GrĂŒĂŸe Ralf

  • Hallo Ralf,

    danke fĂŒr das Maß,bei mir ist das VG undicht.


    und Stefan:


    Ja, es gibt die Anleitung, von Martin ĂŒbersetzt, auch auf Deutsch. Ich habe leider nur die französische Version und der Transport per mail hat nicht gegeklappt. Die Drehmomentwerte habe ich aus der französischen Version, auch die Angaben ĂŒber das Spiel. Da ich aber nicht die Zeit hatte, die einzelnen Begriffe ins Übersetzungsprogramm zu werfen, bin ich nicht 100 prozentig sicher, ob ich die richtigen Werte gelesen habe.

    Es wĂŒrde ja eigentlich reichen, wenn jemand aus der deutschen Version die Werte hier einstellen wĂŒrde.

    #BezĂŒgl. der Maße von Ralf muss man einfach mal die Nummern aus der Ersatzteilliste vergleichen. Aus der Erinnerung heraus meine ich , dass sie unterschiedlich sind

    Du musst nur die Mutter zum Flansch markieren, Umdrehungen zÀhlen kann auch nix schaden.


    Gruß


    Hermann

  • ...

    Wie markiere ich die Mutter am Sinnvollsten? so dass ich wieder die Richtige Position erreiche beim zusammenbau? Einfach mutter-GehÀuse/Flansch und dann beim öffnen die umdrehungen zÀhlen ?

    Ein GlĂŒck, daß du nochmals nachfragst; die Mutter zur Welle hin markieren (Reißnadel o. Ă€.); die Markierung zum Flansch wĂŒrde m. E. nichts bringen, da der Flansch beliebig aufsteckbar ist, und Markierung zum GehĂ€use bringt gar nix, da das GehĂ€use feststehend ist und der Rest sich darin dreht...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Moin,


    danke Gerald fĂŒr den Hinweis. Da habe ich in der Tat gepennt mit der Markierung.


    Und Martin:


    Danke, ist angekommen!!!!!

    Wie bist Du da nur drangekommen, ich bin da anscheinend zu blöd fĂŒr, um sowas zu finden.


    Gruß


    Hermann

  • ...moin zusammen,


    in Ermangelung des geeigneten Werkzeugs 1.zum öffnen und 2. zum Schließen(Dremo) hab ich fĂŒr den morgigen TĂŒv termin den einfacheen Weg

    beschritten und mittels zufĂŒhren zum Achsöl von Adiditv (oilleakstop) die Achse dicht bekommen.

    Das bringt mir auch etwas Zeit zum beschaffen des Dremo sowie dem herstellen eines Gegenhalters etc...

    Weil 580 nm sind ja auch nicht mal einfach so auf gemacht :pinch: ...


    Wird also noch etwas dauern bis ich auf den WEDI gucken kann...:smog:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!