Bodenanstrich in Garage Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich würde meine Garage gerne aufhübschen.

    Dafür suche einen gescheiten Bodenanstrich der sich auch nach längerer Zeit nicht mit den Reifen verklebt. Den "flüssigen Kunststoff" aus dem Baumarkt habe ich im Keller, der verklebt sich gerne mit Gummi.

    Hat jemand Erfahrung was da geeignet ist?

    Oder einfach einen PVC Boden reinlegen?


    Danke für Infos


    Andy

  • Hallo,


    das Thema interessiert mich auch. Zunächst einmal möchte ich im Waschraum meines Bastelkellers den Estrich irgendwie beschichten, weil er zwar in Ordnung, aber recht unansehlich ist.


    Wie müßte denn der Untergrund beschaffen sein? In meiner Garage habe ich nackten Betonboden, was auf Dauer doch zu erheblicher Staubentwicklung beiträgt. Daher würde ich da ebenfalls gern was am Fußbnoden machen, zumal das so auch schlecht sauberzuhalten ist. Eine glatte Oberfläche wäre das abver momentan nicht...

  • Ich hab ne Ausgleichmasse draufgemacht, der alte Betonboden war sehr unansehnlich und hat extrem ausgesandet. Da drauf dann die Beschichtung, je nach Bedarf Sand drauf, ist deutlich einfacher als gedacht. Wenn ich mich recht erinnere hab ich die Beschichtung gerollt ( gut wenn man nen Nachbarn aus der Bauchemie hat pfrtz)

  • Hallo zusammen!

    Das Thema ist sehr interessant! Bei mir ist es schon 21 Jahre her dass ich vor der Frage stand was meine Garage für einen Boden bekommen sollte. Ich habe mich für Feinsteinzeugfliesen entschieden und bis jetzt nicht bereut. Da klebt nichts, auch bei meinem 6 Tonnen schweren Unimog nicht. Ölflecken lassen sich gut entfernen und die Oberfläche ist extrem widerstandsfähig. Mir sind schon viele Werkzeuge und Schrauben aus der Hand gefallen....

    Bin gespannt was ihr wählt?

    Viele Grüße aus dem wilden Süden!

    Peter

    :u-1300::wolf:

  • Ich erinnere mich nebelig schemenhaft , das man früher die Räume für Öltanks mit einer speziellen Farbe gestrichen hat, um den Boden und die Wände ölresistent zu machen. . Was hätte diese Farbe denn für Vor-und Nachteile ??

  • Moin,

    das Besondere an KFZ-Reifen sind die enthaltenen Weichmacher. Bei ungeeigneter Beschichtung des Bodens lösen diese die Beschichtung an und es kommt zu Verbindungen/Ablösungen.

    Es gibt für solche Anwendungsfälle 2K-Epoxidharzbeschichtungen die auf vorbereiteten Untergründen dauerhaft funktionieren.


    Ein Bekannter hat seine Hallen damit beschichten lassen und in der einen ist das vor ca 10 Jahren gemacht worden. Da stehen Fahrzeuge, auch für längere Zeit ohne bewegt zu werden, es wird geschraubt und mit Flüssgkeiten gekleckert. Sieht immer noch gut aus und hält.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Grundvorrausetzung für alle Beschichtungen auf gegossenen Beton ist das Entfernen der Schlempeschicht...bis auf tragfägigen Beton..

    Schleifen...Flex Topfscheibe oder grosse Schleifmaschine

    Kugelstrahlen.....

    auch wenn gefliesst wird etc....

    So ca. 2..3mm müssen mind. runter..bis aufs Korn...

    2 K Epox...Grundieren...überschüssig Quarzsand...

    Beschichtung ggf. auch mit feinen Quarzsand....mit eingemischt

    Werkzeuge zum aufziehen:

    Rakel

    und

    Stachelwalze


    Ich mag nicht drüber nachdenken, was ggf. Epox- Systeme jetzt kosten....

    Habe das vor 30 Jahren als Student nebenbei gemacht.. Hallen..Industrie


    Arbeitsschutz!!!!!!!

    nicht vergessen.

    Ich habe da viel Mist erlebt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!