Überholung Lichtmaschine VW Iltis

  • Hallo,


    habe bereits mehrere VW Iltis (24V) Lichtmaschinen überholt und möchte gerne hier im Forum meine Hilfe anbieten, falls bei einem die LiMa streikt oder gar kaputt gegangen ist. Denke nicht jeder hat die Möglichkeiten und die Teile werden ja leider auch nicht mehr bzw. neue LiMas sind meistens nicht ganz günstig.


    Biete daher eine Lichtmaschinen-Überholung für Iltis LiMas an. Egal ob die Lichtmaschine defekte Lager hat, durchgebrannt ist, oder keinen generell Strom mehr liefert. Auch ein gebrochenes/ Beschädigtes Gehäuse oder Lüfterrad ist kein Problem.


    Die Lima wird natürlich getestet und liefert dann in der Regel 28-29V. Eingebaut werden nur passgenaue Markenteile wie SKF-Lager, original Bosch Teile, usw... Gehäuse und Innenteile werden gereinigt und bei Bedarf neu lackiert.


    Zu den Kosten kann ich auf den Stop nichts sagen, da es drauf ankommt was das Schadensbild ist und was effektiv neu gemacht werden muss/ soll. Die LiMa kann auf den Zustand "wie neu" gebracht werden oder bei Bedarf nur der Schaden instandgesetzt werden. Auf jedenfall ist es eine kostengünstigere alternative zu überholten/neuen Lichtmaschinen im Netz!


    Die Arbeiten werden selbstverständlich mit größter Sorgfalt durchgeführt und es wird nichts gepfuscht oder notbedürftig "beigeschustert".


    Wer Bedarf hat kann sich gerne bei mir melden. Falls einer noch alte, defekte Lichtmaschinen rumliegen hat -> auch gerne melden.


    anbei ein Paar Impressionen:


    43891395vg.jpg




    43891398ca.jpg



    43891397zs.jpg



    43891420ri.jpg



    Falls der Beitrag nicht erwünscht ist, bitte ich um kurze Rückmeldung.



    Viele Grüße, Kappes

  • Hi Robert,


    es bezieht sich explizit auf Iltis LiMas. Die Lichtmaschinen sind jedoch meiner Erfahrung raus in der Regel alle identisch aufgebaut. Ich sag mal so: Wenn ersatzteile für die LiMa verfügbar sind, würde ich mich auch an Wolf LiMas geben. Dafür bin ich aktuell aber nicht sehr im Thema Wolf drin. Ich müsste so eine Lichtmaschine mal hier haben.


    Hast du mal ein Bild von der Lichtmaschine? Lager tauschen sollte z.B. kein Problem sein. Sobald es dann an die elektrischen Komponenten geht, müsste man schauen, was an Teilen noch geliefert werden kann und was nicht.


    Grüße, Kappes

  • Moin Kappes,


    mich mach Dir mal paar Fotos wenn ich nächste mal beim Wolf bin

    Sehen sich aber sehr ähnlich

    Denke die sind bauartlich sehr stark miteinander verwand

    Lieferbar ist dafür wenn man so liest noch alles

  • Hi Robert,


    hatte grad mal gegoogelt, ja die sind wirklich identisch. Ich muss mal die Verfügbarkeit/Kosten von Verschiedenen Komponenten Checken und würde dann je nachdem auch Reparaturen für Wolf Lichtmaschinen anbieten können.


    Bräuchte idealerweise mal ein paar Teilenummern.


    Warte dann auf deine Rückmeldung.


    Grüße, Kappes

  • Hi,



    ich habe eine Wolf LiMa da, die mal überholt gehört. Wenn du daran interesse hast, gerne per PN melden.



    Gruß Steffen

  • Hi Steffen,


    Wenn es die Teile dafür irgendwo zu beziehen gibt, kann ich Wolf Liauch überholen. Dafür brauche ich mal die Teilenummern der einzelnen Baugruppen IN der Lichtmaschine und die Maße der Lager.


    Steffen wäre es für dich ein Problem mir die Lichtmaschine mal zukommen zu lassen, dass ich diese mal öffnen kann und nach den BOSCH Teilenummern schauen kann? Bei MB usw habe ich bereits rum telefoniert.. da bekommt man leider nur die Regler und die Kohlen und sonst nichts. Denke ich werde das über Bosch anfragen müssen.


    Wenn ich mal eine defekte LiMa zum auseinanderbauen und schauen hier haben könnte, wäre mir schon gut geholfen! Werde die Lima selbstverständlich wieder 1:1 zusammenbauen und zurückschicken. Mir gehts nur im die Teilenummern der Bauteile der Lichtmaschine.


    Wenns nur die Lager sind die defekt sind: Die sollten zu bekommen sein. Brauche aber auch hier einmal die Maße der Lager und müsste die messen.


    Grüße, Kappes

  • Moin,


    Ich habe irgendwo auch eine Explosionszeichung mit Teileliste.


    Ich kann dir die Lima gerne zusenden, ich brauche diese nicht mehr, da ich meine beiden Fahrzeuge auf eine 80A Lichtmaschine umgebaut habe.

    Von außen ist kein Unterschied zu erkennen.

    Optimal für Fahrzeuge die viel Strom benötigen, ob für ein WoMo Aufbau, eine Winde oder einen Kipper. Das zweite Fahrzeug habe ich dann nur mit umgebaut um auch nur eine Baureihe Lichtmaschine im Ersatz zu benötigen.


    Gruß Steffen

  • hast Du Interesse an Einpress-Dioden um die Diodenplatte bei Bedarf zu reparieren? Liegen bei mir nur rum, würde ich kostenlos abgeben...


    Hab mal eine Lima damit gemacht, bei der wegen Verpolung alle Dioden durch waren, die läuft immer noch...

  • So, am Freitag bekam ich die Lichtmaschine vom Kevin zurück und möchte mal meine Meinung zur Reparatur abgeben.


    Die Lima hat schon einige Touren durch Europa erlebt mit einigen Flussdurchfahrten. Dementsprechend sah die auch von außen und innen aus. Die Lager waren fertig und der Anker war schon etwas rostig. Der Regler war defekt und eine Lötstelle auf der Diodenplatte war nicht in Ordnung.

    Das alles wurde ordentlich repariert, bzw. erneuert. Wir haben uns dann auf einen Preis von 120,- € geeinigt, da es ja auch einiges an Mehrarbeit war.

    Ich finde der Preis ist OK und die Reparatur hat sich gelohnt.

    Und wie man auf den Fotos sieht, hat Kevin die Schrauben auch markiert. Das Ganze sieht schon professionell aus.




    Ich werde jetzt die Lima tauschen und die andere dann auch von ihm überarbeiten lassen. Die Teile werden ja nicht mehr


    Grüße


    Dieter

  • Hallo

    Ich weis das Thema ist alt aber ich kann dir leider keine pm senden,da steht deine maximale anzahlt an Konversationen sind voll :wacko:

    Überholst du noch Lichtmaschinen ?

    Wenn ja schreib mir doch mal an.

    Mit Freundlichen grüßen

  • Hallo

    Ich weis das Thema ist alt aber ich kann dir leider keine pm senden,da steht deine maximale anzahlt an Konversationen sind voll :wacko:

    Überholst du noch Lichtmaschinen ?

    Wenn ja schreib mir doch mal an.

    Mit Freundlichen grüßen

    Hi Tobias,


    sorry für die späte Rückmeldung, habe den Beitrag hier garnicht als Benachrichtigung mitbekommen und mein Postfach ist wie du schon sagtest leider voll. Habe zwar schon was gelöscht aber irgendwie funktioniert es noch nicht so wie es soll.


    Ich überhole nach wie vor Lichtmaschinen! Am besten kontaktierst du mich via Mail unter K.Kirch@outlook.de


    Viele Grüße, Kappes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!