M113 Diehl Kette

  • Hallo

    Bin auf der Suche nach einem Auszug aus der TDV bezüglich der Diehl Ketten für den M113.

    Anzahl der Glieder und Anzugsmoment der Kettenbinder würden mir auch reichen.

    Für sachdienliche Hinweise ist ein Einschluss ins Nachtgebet obligatorisch.:thumbsup-blue:

    gruss nobi

  • Moin Nobi,


    Stand 1989, in der Version SAN (A2GE und A2GEA0) mit den Lenkhebeln, hat die linke Seite 64 bis 65 und die rechte Seite 65 bis 66 Kettenglieder.


    Das Anzugsmoment der Endverbinder beträgt 400 Nm.


    Leider gibt es aber, je nach Fahrzeug und Gewicht auch andere Konstellationen:


    z.B.


    Feuerleitpanzer Mörser NDV2 (hat schon das neue Powerpack mit dem Lenkgetriebe) Stand 2021

    Links: 62

    Rechts: 63

    Bei entsprechender Längung der Kette und nicht mehr zu erreichender Kettenspannung, darf auf jeder Seite ein Kettenglied rausgenommen werden.

    Bei diesem Fahrzeug ist das Drehmoment schon 420 Nm.


    Du siehst, es gibt keine allgemeine Aussage. Welcher M113 ist es den genau?


    Beste Grüße


    Hans

  • Moin Hans

    Gute Frage was für ein M113!

    Optisch A1 aber mit Verstärktem Fahrwerk und dem neueren Kühlsystem.

    da Oberpfälzer hat mich gestern schon drauf aufmerksam gemacht, das es da nicht nur eine Diehl Kette gab und die 62/63 Glieder mit 420NM bestätigt. dabei handelt es sich um das neuere Baumuster 513,

    bei dem die Antriebszähne in Fenster der Glieder eingreifen. Bei der 213 greifen die Zähne zwischen den Binder ein.

    Gott sei Dank wusste er die Bezeichnungen und somit konnte ich die Ketten grob identifizieren und Google hatte da auch was ausgespuckt.

    Muss jetzt nur vor Ort rausfinden ,ob es die 213B oder G ist.(Binder und Bolzen anders ausgeführt)

    Die erstere hat wohl öfters ihre Binder abgeworfen und für Unfälle gesorgt.

    Mal schauen was sich ergibt, wenn ich wieder vor Ort bin.

    Merci

    gruss nobi

  • Hallo

    Wollte Mal ein kurzes Feedback geben was beim Umketten rausgekommen ist.

    Das Umrüsten von der US auf die Diehl Kette ging Problemlos.

    Dabei handelt es sich um die Ausführung 213B.

    Wir halten die Binder noch regelmäßig im Auge, da bekannt ist, das sie diese gerne Mal verliert.

    Vielen Dank noch für die Hilfe.

    gruss nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!