Achtung Verkauf falschen Kältemittels durch easyklima.at

  • Hey Leute,


    leider bin ich einem Betrug aufgesessen fühle ich mich betrogen und will Euch zumindest warnen.

    Letztes Jahr dachte ich mir, das Geld für den Klimaservice könnte ich mir auch mal sparen. Schließlich war ich auf ein Angebot der Firma EasyKlima.at gestoßen:

    EasyKlima Set - EasyKlima repariert und füllt die Klimaanlage des Typs R134a oder R12 in Ihrem Auto mit Gas auf.

    AngebotEasyKlima.pdf


    Dort heißt es sinngemäß, ihr Mittel wäre ein idealer Ersatz für R134a und R12 Kältemittel, um eine Klimaanlage unproblematisch nachzufüllen. Dort steht auch, dass es sich um ein Kohlenwasserstoff handelt.


    Was dort nicht steht, dass es sich um ein brennbares Gas handelt und nichts in einem KFZ zu suchen hat.

    Was dort auch nicht steht, ist dass Mischgase (in dem Fall R134a (das Restgas meiner Anlage) + dieses Kohlenwasserstoff) in Deutschland nicht legal entsorgt werden können.

    Klimaservices dürfen solche Gase nicht absaugen.


    Also, macht das nicht, kauft dort nix, es ist Betrug wohl mindestens das weglassen wichtiger Informationen. Leider habe ich mich zu wenig vorher informiert.


    LG,

    Kristian


    Edit: Nach dem Hinweis von MagirusDeutzUlm habe ich den Thread entschärft.

  • Wo genau meinst du dort Betrug zu erkennen?

    ...es ist Betrug

    Gerade du als Mod solltest eigentlich wissen, welchen rechtlichen Rattenschwanz eine solche "Aussage" für den Forenbetreiber (und letzendlich auch für dich) nach sich ziehen kann...wenn der vermeintl. Betrüger seinen Abmahnanwalt auf diesen Post aufmerksam macht!



    Nebenbei bemerkt, "dürfen" Klimaservicebetriebe sehrwohl Mischgase absaugen, dafür müssen die aber extra eine leere Flasche an ihre Vakuumpumpe anklemmen und die Pumpe danach spülen - das möchtest du als Endkunde aber nicht bezahlen. Zu dem Umstand, dass es sich um ein brennbares Gas handeln würde, welches in einem Fahrzeug nix zu suchen hätte: Das aktuell regulär verwendete Kältemittel ist ebenfalls als brennbar deklariert!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Aussage des Klimaservice: Es gibt aktuell keinen legalen Weg, dieses Mischgas zu entsorgen.


    Auf einer Website, die sich auch eindeutig an den deutschen Markt wendet, nicht darauf hinzuweisen, dass durch das Hinzufügen dieses Kältemittels die zukünftige Wartung unmöglich oder mindestens viel teurer wird, halte ich für Betrug.

  • Aussage des Klimaservice: Es gibt aktuell keinen legalen Weg, dieses Mischgas zu entsorgen.

    Klar gibt es den!

    Das Zeug kann völlig legal als Sondermüll entsorgt werden...was dem "Klimaservice" neben einem erhöhtem Arbeitsaufwand auch einen erhöhten Verwaltungsafwand beschert, worauf die keinen Bock haben! Dem potenziellen Kunden gegenüber muss natürlich dann ein "Totschlagargument" geliefert werden, damit dieser nicht weiter nachbohrt...

    Zitat

    ...halte ich für Betrug.

    Die rechtliche Defintion von Betrug ist eine andere!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,


    hab 2013 ein Auto von USA nach D importiert.

    Bei Einfuhr wurde reklamiert, daß noch R12 befüllt ist und so nicht importiert werden darf.

    In Bremerhaven hat man mir dann Euro 150,- + Steuer für Leerung, Entsorgung und Bescheinigung abgenommen.

    Theoretisch muß es dann in D schon legale Entsorgungsmöglichkeiten geben bzw. zumindest damals gegeben haben.

    Und ja, vermutlich wäre es weniger Stress, Aufwand, Kosten gewesen R12 in USA zu entsorgen - aber später ist man(n) ja bekanntlich immer schlauer ... :engel:


    Gruß fux

  • Grüß dich, das klingt für mich mal wieder nach Raketenwissenschaft mit der Chemie, von der ich keine Ahnung habe.


    Ich finde es gut und richtig, dass du über deine (auch negativen) Erfahrungen berichtest, andere informierst. Aus meiner Sicht ist genau das der Sinn eines Forum.


    Danke und beste Grüße :daumenhoch:

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Für mich macht der beschriebene Klimaservice null sinn, ausser die Taschen der Werkstätten und Kältemittelanbieter zu füllen. Wenn eine Klima 10 Jahre lang gefühlt ihre Kälteleistung nicht verringert, warum soll ich das Mittel alle 3-4 Jahre austauschen? Im KFZ Bereich wird eine Wissenschaft aus Klimaanlagen gemacht, da halte ich mich lieber an den örtlichen Klimainstallateur.

    Etwas anderes ist die Klima zu desinfizieren damit kein Schimmelpilz entsteht und es nicht müffelt.

    Da hat man auch was von.


    Wenn eine Klimaanlage defekt und undicht ist und somit kein Kältemittel mehr drin ist, dann gibt es auch nichts zu entsorgen :engel:. Oder sehe ich das falsch?

  • Meine Erfahrung mit "Klimaanlagenservice" ist eher schlecht. Als nach 40000 km eine Klimaanlagenwartung gemacht wurde, fing das Problem an. Kein Jahr später war keine Kühlleistung mehr vorhanden, also auffüllen gegen Geld. So zog es sich über Jahre hin. Keiner der Fachbetriebe hat das in den Griff bekommen. Vor 3 Jahren hat dann ein wirklicher Fachmann danach geschaut (nein, nicht aus der zur Marke gehörender Fachbetrieb). Da waren welche zu blöd, die metallischen Dichtung der Wechselanschlüsse richtig zu bedienen. Wurde behoben. Seitdem kein Wechsel mehr durchgeführt. Alles ist gut.


    Wolf

  • Absolut dämliche Einfuhrregel, aber leider Praxis. Oft sind die Anlagen dann nicht mal zu 100% leer und man darf erneut selbst ran. Mehrfach erlebt obwohl großer Aufkleber drauf, Anlage entleert!

    Eine R12-Klimaanlage die intakt ist emmitiert fast nichts an die Umwelt und eine Füllung kann 30+Jahre funktionieren. Baut man eine R12 auf R134a um, verlieren diese Anlagen bis zu 30% Ihrer Füllung pro Jahr und müssen jährlich in den Klima-Service!!! Wieso?

    R12-Anlagen haben meistens Gummileitungen und das R12 verfügt über eine extrem lange "Molekühlkette". R134a ist molekular wesentlich kürzer und kann durch die Gummileitungen diffundieren, deshalb sind reine R134a Analgen auch mit Metallleitungen ausgestattet ab Werk. Bei einem Umbau, werden alle Dichtungen, Expansionsventil, Trockenpatrone und das Öl im Kompressor gewechselt. Eigentlich müssten noch die Gummileitungen ausgetauscht werden, gibt es aber oft nicht mehr oder teuer teuer...


    Haben aktuell aber auch Bezugsprobleme beim R134a. Warten seit 2,5 Wochen auf den Nachschub und ich hab noch keinen Neuen Liefertermin bekommen...

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Themenbezug? Doch, ich denke schon. Ob ich ein Fahrzeug mit nicht mehr zulässigem / nicht mehr entsorgbarem Kühlmittel importiere und so über den Tisch gezogen werde oder ob ein Markenfachbetrieb die Klimawartung so schlecht macht, das man alle halbe Jahr zum Nachfüllen muss, weil die Anlage nicht funktioniert / leer ist, ist genauso Beschiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!