Der Tritt ins „LEERE“

  • Ja einige hatten schon das Vergnügen, auf das man bestens verzichten kann:

    Beim Fahren vom Stellplatz durch Düsseldorf mit dem Borgi, plötzlich und unerwartet der „Tritt ins Leere“!


    Keinerlei Bremsdruck mehr vorhanden! Echt prickelnd zur Haupt Verkehrszeit! Aber gut funktionierende Hand Bremse half zumindest bis zur Haustür.


    OK nach Durchsicht fand sich der Übeltäter sehr schnell:


    Beifahrer Seite Bremsleitung war durchgescheuert! Trotz Gummischutz .





    Hab dann Ersatzschläuche geordert.

    Original Leitung von Matz mit Gummischutz.



    Kamen sehr schnell. Also Rad abmontiert!


    Alte Bremsflüssigkeit abgesaugt bzw. leer laufen lassen.


    Alten Bremsschlauch demontiert.


    Neuen Bremsschlauch komplett identisch eingebaut.


    Wie gewohnt:

    • Anschluss an Rad Bremszylinder festziehen
    • Anschluss an Bremsleistung starr Überwurfmutter
    • Erst lose andrehen, dann festziehen
    • Halteblech einbauen


    Warten bis ein Nachbar Zeit hat zum Bremspedal treten und entlüften.



    Dann als Hilfe nahte:


    Entlüftungsventil auf wenn Nachbar Bremspedal drückt.


    Ventil zu, wenn Bremspedal wieder in Ausgangstellung geht.


    Eigentlich nix Wildes.


    EIGENTLICH!!!


    Entlüften Rad vorne Beifahrer nix! Keine Bremsflüssigkeit.


    Alle 3 anderen waren ok. Bremsflüssigkeit kommt. Bläschen entlüften. Ok.


    Kein Druck auf dem Bremspedal.


    Denke noch man warum geht das nicht?


    OK Hauptbremszylinder nein.


    Radbremszylinder nein.


    Starre Leitungen nein.


    Hab dann abgebrochen, da der Nachbar weg mu0ßte und meinte schlaf mal drüber Morgen regelt sich das von selber!

    Nächster Tag :


    So jetzt schritt für Schritt

    neue Bremsleitung abgebaut

    Ich schaue auf starre Bremsleitung mit weisem Küchentuch und Nachbar pumpt und

    Bremsflüssigkeit kommt aus starrer Leitung und spült Dreck mit aus der Leitung!


    Einige kleinste Teilchen haben das Loch wohl blockiert!


    Gut pumpen bis saubere Bremsflüssigkeit kommt.

    Bremsschlauch wieder einbauen.

    Entlüften nun ohne Probleme!

    Alle 4 ok.


    Bremspedal hat wieder Druck.


    Muss nicht erwähnen das ich gedacht hab, ich spinne weil das nicht funktioniert hat.

    Kleinste Ursache große Wirkung und zeitintensive Suche.


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    immer wieder interessant, was Borgi sich für Spielchen ausdenkt.
    Aber genau richtig gemacht - immer solange im System weitergehen, bis man an die Schnittstelle zwischen "geht noch" und "geht nicht mehr" kommt. :daumenhoch:
    Zu den Bremsschläuchen: Matz bietet die gleiche Länge für vorne und hinten an (400 mm), Ich habe mich hinten für 450 mm entschieden, ist in Verbindung mit meiner Höherlegung etwas 'entspannter'.

    Gruß


    Peter

  • Bei der Gelegenheit war wohl auch der Bremslichtschalter defekt!


    Die alte bezeichnung von ATE bremslichtschalter ist die 3.3526.0110.3

    Hier die Abmessung:



    ich hatte noch einen Bremslichtschalter auch mit M10*1 jedoch das Gewinde ist hier 9mm anastatt 6,5mm und die Schlüsselweite war 24. Auch mit 2 Festellschrauben für die 2 Kabel.


    Hab dann kurz mal peter g. angerufen, weil ich dachte unter den Schalter bei 9mm müssen Unterlegscheiben.


    Der meinte dreh mal rein.


    Fazit: Auch mit längerem Gewinde ist der Schalter dicht und funktioniert einwandfrei.


    Das mal zur Info


    Danke Peter :daumenhoch:


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

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