Windlauffalz

  • Hi, zusammen =)!


    Mein Kübel ist zerquetscht. Beziehungsweise der Scheibenrahmen. Mir ist während der Fahrt bei 85 km/h die Windschutzscheibe aus den Haltern auf der Haube gerutscht und hochgeschlagen. Ein echter Freakunfall, das habe ich noch nie gehört, alle beteiligten Teile sind ja auch neu oder neuwertig. Hab‘ ich mich verjagt =O, allerdings konnte ich anhalten ohne das was passiert ist. Nur der Scheibenrahmen ist natürlich schrott. Um nun die schöne Vollkaskokohle von der Versicherung einzustreichen bräuchte ich mal Hilfe.



    Es geht mir um diesen Falz am Windlauf. Ich müßte wissen, ob der verbogen ist.



    So ungefähr ist der Winkel bei mir jetzt. Steht der bei einem unbeschädigten Fahrzeug irgendwie steiler? Da sich meine Versicherung natürlich den Gutachter sparen will, möchte ich im Zweifel natürlich noch schöne Richtzeiten und Lack für den Windlauf bezahlt haben. Wenn da mal jemand seine Dichtung lupfen und nachschauen könnte wie der Falz steht, wäre ich extrem dankbar :engel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Okay, dann ist das ja alles gerade geblieben. Puh, ich dachte schon, ich müßte da mit dem Dozer ran :schwitz:. Vielen Dank für die Hilfe =).


    So sah das aus:



    Da ist die Scheibe — die nebenbei ja auch noch brunzschwer ist — schon mit ordentlich Anlauf gegen den Anschlag geknallt. Darum meine Befürchtungen.


    Habe jetzt schon Teile für 1400 Euro rausgesucht, plus Arbeit. Mal sehen, was die Versicherung sagt.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Zitat

    Habe jetzt schon Teile für 1400 Euro rausgesucht, plus Arbeit. Mal sehen, was die Versicherung sagt.


    ... naja, das ist vermutlich kein Betrag, welchen die Versicherung zu außergewöhnlichen Maßnahmen treiben wird ...


    Wichtig ist, Dir ist nix passiert ...


    Hab mir auch letzten Winter neue Gummilager gegönnt, welche ich nun umgehend montieren werde - manchmal benötigts scheinbar doch nen Kick in der Allerwertesten, damit man sich aus der Komfortzone begibt ... :engel:


    Gruß fux

  • Ach du bist mit abgeklappter Scheibe gefahren und die ist dir dann entgegen gekommen.

    :kinnlade:

    Genau, ich wußte erst gar nicht, was da passiert ist. Das scheppert vielleicht ;D}!


    fux : Die Lager sind neu. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ich bin bestimmt schon mehr als tausend Kilometer mit abgeklappter Scheibe gefahren. Aber jetzt muß ich mir wohl noch irgendein Fangseil konstruieren, sonst traue ich mich das u.U. nicht mehr, verdammt :rolleyes:!


    edbo181 : Danke, Detlef! Das deckt sich ungefähr mit meinem Winkel =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • ....Aber jetzt muß ich mir wohl noch irgendein Fangseil konstruieren, sonst traue ich mich das u.U. nicht mehr, verdammt :rolleyes:!

    .... =).

    ich hab mir genau aus diesem Grund angewöhnt bei längerer "Scheiberuntergeklapptfahrt" das die Scheibe zusätzlich mit einem Gurt auf der Haube fest zu verzurren....

  • Auch eine gute Idee. Darauf wird es hinauslaufen. Aber gehört habe ich das noch nie. Ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme Deinerseits, oder durftest Du das auch schon erleben?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • :kinnlade:Oha!
    Mein Beileid und gute Besserung dem Kübel! :mech:


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Moin,


    ehrlich gesagt finde ich die von tom181 vorgeschlagene Lösung nicht schlecht.


    Gurtband gibts auch in oliv


    https://www.naehkaufhaus.de/Gu…wolle-oliv-40mm-p4394.htm


    wenn dann die Scheibenabdeckung drauf hast, scheuert da schon mal nix am Lack.

    An der Haubenkante kann man ums Grutband evtl. von nem alten BW-Unterhemd ne Schlaufe als Schutz drüber machen


    sowas nur in ganz dünn:


    https://www.schroth.de/zubehoe…ne-schriftzug-1stuck.html


    Verschlüsse haben die beim "Gurtladen" auch.



    Denke für 10% der Fahrten im Jahr ist sowas praktikabel ...


    Gruß fux

  • Ich hab' mir das heute nochmals angeschaut. Im Prinzip würde es reichen ein Seil o.ä. bei umgeklappter Scheibe am Innenspiegel und Frontstoßstange zu befestigen.


    Sieht optisch schöner aus als mein Ratschengurt und reicht mit Sicherheit aus.


    Ich hatte schon immer Angst dass durch ein Schlagloch die Scheibe Unterluft bekommt und "hochkommt"...

  • bei umgeklappter Scheibe am Innenspiegel

    der kommt ja ab und die Scheibenabdeckung drauf. Letztere hat an der Stelle aber keine Aussparung, aus gutem Grund.


    während der Fahrt bei 85 km/h

    ich denke nicht, dass die Konstruktion für diesen Geschwindigkeitsbereich gedacht ist, eher was zum 'gefechtsmäßigen' Fahren im Gelände.

    Die Grundsatzdiskussion 'abgeklappte Scheibe im öffentlichen Straßenverkehr' gab's ja schon. Mein pers. Fazit: Mit abgedeckter Scheibe zulässig - meine ich 'irgendwo' gelesen zu haben. Ich bleibe dabei aber immer bei max. 50 ... 60km/h ...

  • Zitat

    Ich bleibe dabei aber immer bei max. 50 ... 60km/h ...

    ... so machts auch am meisten spass ...


    ... und auf strassen, bei welchen vorausfahrende fahrzeuge möglich sind, immer mit schutzbrille, ansonsten mindestens sonnenbrille ...


    gruss fux

  • Moin,

    er hat eine Vollkasko, die zahlt auch wenn du aus eigener Blödheit mit deinem Auto am eigenen Hoftor hängen bleibst und dir dein Auto kaputt machst.

    Genauso könnte es passiert sein das er mit dem Scheibenrahmen vor einen Balken gefahren ist.


    Muß man halt auch immer überlegen, ob es sich lohnt den Schaden mit der Versicherung ab zu rechnen um dann hochgestuft zu werden und die nächsten Jahre dann eine höhere Prämie zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!