Bremssattel Kolben fest

  • Hallo zusammen,

    so heute was Katastrophe.

    Ich wollte nachdem ich den Wolf jetzt einige Jahre habe, endlich mal die Bremse vorne neu machen.

    Der Wagen hat immer leicht nach rechst gezogen, aber alles im TÜV konformen Bereich.

    So dann neue Scheiben und Beläge gekauft.

    Räder ab und dann... Fett inneseitig auf der Bremsschreibe (war gestern noch nicht.... bitte nicht wörtlich nehme, will sagen bei der letzten Sichtprüfung dahingende nichts festgestellt).

    Dann Sattel demontiert und Kolben geprüft. Einer ist fest, einer der inneren. Das heißt er geht nicht zurück. Das heißt links bremst der nur mit drei Kolben.

    Ok, MB angerufen. Neuer Bremssattel 800 € aber nicht lieferbar. Diverse freie Autoteilehänder dito.

    Nun was machen.

    Was meint Ihr?

    - Gebraucht EKLAZ oder ähnliches (man weiß halt nicht was man bekommt)

    - Gibt es alternative Produkte von ATE oder ....???

    - Reparaturset? (Kann ich bestimmt nicht selber, hab ich noch nicht gemacht)


    Eigentlich würde ich Sättel nur paarweise austauschen (ein neuer und ein gebrauchter, mmm).

    Aber wenn man auf EKLAZ oder ähnliches angewiesen ist, dann macht das mit den zwei gebrauchten auch keinen Sinn. Man weiß ja nichts näheres.

    Der Wagen muss jetzt so oder so in die Werkstatt, wegen dem Fettaustritt an der Nabe (das will ich und kann ich nicht in meiner Garage machen laut MB sind da 61+12? AWs drin, das ist ein Tag für mich 2, da hab ich keine Nerven für und da fehlt mir mitten drin ein Werkzeug). Mal sehen was die dann für Ideen haben.

    Wenn jemand einen vernünftigen Sattel für links rumliegen hat kann er sich gerne melden.


    Mfg Thomas

  • Mm,

    Spezialwerkzeug erforderlich?

    Zeitrahmen?

    Lohnt sich das? ich denke wenn der Kolben fest ist (und der ist so etwas von fest Schraubzwinge half nicht), vermutlich Rost, ist das dann nachher dicht?

    Hast Du ne Teilenummer oder ähnliches?

    Danke!

  • Moin,

    auf der Seite oben rechts ist so eine Lupe. Das ist die Suchfunktion für dieses Forum. Kurz eingegeben: Reparatursatz Bremssattel

    Und schon gibt es diverse Beiträge dazu. Einer davon ist dieser hier. Viel Erfolg beim Lesen. ;)

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo Jens,

    den hatte ich gelesen bzw. überflogen,

    aber

    1. geht es hier vorrangig um die Perrotsättel (Baugleich mit den Schweier G 230), die sich wohl von den Wolfsättel unterscheiden

    2. kam für mich die Lösung (selbermachen) erst jetzt in Betracht nachdem mir jemand Mut macht (wie geschrieben ... geht in Werkstatt...)


    und ja ich hab gelesen das auch voN Wolfsättel geschrieben wurde.

    Ich lese es gleich nochmal durch.


    Danke Jens

  • @ Jens:

    diverse Beiträge ? Ich sehe einen unter: Reparatursatz Bremssattel

    Trotzdem, ich hab die Lupe schon benutzt auch vorher. Da hab ich auch schon ein Beitrag von Maggo gelesen zum selber machen. Und hab ich angenommen wenn er das schon selber gemacht hat, hat er die Daten vorliegen.

    Aber bei Betragserstelung wollte ich auch die Meinung andere hören, was es für alternative Lösungen gibt.

    Insbesondere zu eventuellen anderen Markenherstellern die vielleicht auch den Sattel herstellen.

    Mfg Thomas

  • Was hast Du denn für Bremssättel? Perrot oder ATE?

    Für beide gibts Reparatursätze, wenns sein muss sogar mit neuen Kolben.


    Für Perrot Bremssättel von "Autofrein Seinsa":

    RepSatz komplett mit neuen Kolben: D41993C

    Repsatz nur Dichtungen: D4216


    Für Teves (ATE):

    RepSatz komplett D41962C

    RepSatz nur Dichtungen D4485



    So eine Überholung ist eigentlich keine grosse Sache, wenn man ein wenig autoschraubertechnisch begabt ist. Sollte man bei solchen Fahrzeugen eh sein.


    Gruss, Ulli.

  • Moin,

    Mit den Ersatzsätteln habe ich auch schon gesehen weiß aber nicht was ich davon halten soll. Ist da dann paarweise besser?

    Im Moment ist mir die Lösung Rep Satz am Liebsten. Ich traue mir schon das eine oder andere zu beim Schrauben hab aber immer ein wenig Sorge bei Arbeiten die ich noch nicht ausgeführt habe.

    Die Antriebswelle ausbauen ist mir aber zu wild, aber eher wegen der Zeit. Urlaub ist diese Woche vorbei. Ich denke der geht in die Werkstatt und ich las da auch den Sattel machen, darauf kommt es dann auch nicht mehr an...

    Soll ich den anderen Sattel auch überholen lassen? Das macht man doch immer paarweise?

    Ich hab gestern gar nicht geschaut ob Perrot oder Ate. So wie ich das in dem anderen Theard gelesen habe müsste das der Ate sein, eine Bremsleitung und drei Entlüftungsschrauben. Der Perrot hatte doch zwei Bremsleitungen?

    Danke für die Infos.

    Mfg Thomas

  • Moin,

    auf der Seite oben rechts ist so eine Lupe. Das ist die Suchfunktion für dieses Forum. Kurz eingegeben: Reparatursatz Bremssattel

    Und schon gibt es diverse Beiträge dazu. Einer davon ist dieser hier. Viel Erfolg beim Lesen. ;)

    Ich habe mich als Laie bemüht und auch Fehler gemacht.;-)

    Die Foristen hier halfen mir auch.

    Es war meine erste Überholung eines 4 Kolben Festsattels.

    Alles machbar.

    Die ATE Sättel sind noch weinger "aufwändig"- der Unterschied sind nur die "Klemmscheiben" / Klemmringe in den Kolben.

    Wie man die Kolben aus den Sätteln bekommt beschrieb ich auch in der Reihenfolge:

    hydraulisch-> pneumatisch-> mechanisch;-)


    Und natürlich macht man beide Seiten gleichzeitig, auch wenn nur erst eine "fest" ist....

  • Hallo zusammen,


    @ Marcus: Also das einseitige Ziehen war nicht wild und das ist meine Sicht: Wenn es bei der HU nicht bemängelt wird wohl auch nicht sicherheitsrelevant.

    Gepasst hat es mir auch nicht und deshalb wollte ich ja jetzt vorne die Bremse einmal komplett neu machen.


    ThorstenC: Hab bei Dir immer schön mitgelesen, manchmal muss man wirklich einfach mal machen. Da haste Recht! Du hast ja einiges gemacht. Ich habe gelernt, ich werde so etwas in Zukunft im Winter machen, da habe ich zeitlich mehr Freiraum (Garten...) und dann wird halt ein Auto ausquartiert und nächtigt in einer anderen Garage.


    @ all: Das abdichten der Achse ist mir etwas zu wild, zumindest jetzt. Im Moment ist es zeitlich blöd. Und da die Werkstatt dann da vorne so oder so dran sind, sollen die auch die Bremse machen. Der würde mich auch bestimmt nicht mit einer defekten Bremse vom Hof lassen. Erst wenn der Sattel auf ist wird entschieden, ob neu oder Rep-satz.

    So Termin ist in zwei Wochen, bis dahin bleibt der Wagen stehen.


    Mfg Thomas

  • Es gibt auch überholte Sättel im Austausch im Zubehör. Lag damals bei ca. 170€. Habe damals nur einen getauscht und seit ca. 6 Jahren keine Probleme. Die überholten sind dann nicht in schwarz sondern galvanisch vernickelt.
    mit einem Rep. Satz mit neuen Kolben machst du aber auch nichts verkehrt. Ist ein bisschen Arbeit. Vorsicht beim rausdrücken der fest sitzenden Kolben. Finger dazwischen weg, wenn du mit Druckluft sie rausdrücken willst. Ein Holz dazwischen legen.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    ich hatte mit den Bremsen auch schon Probleme das ein Zylinder fest war (durch Rost), aber mit genug Öl und mittels Kompressor hin und her bewegen (die anderen Zylinder blockieren mit Keilen / Schraubzwinge), habe ich es gelöst gehabt.


    Überholsatz besorgt (beidseitig) alles mit Bremssattelpaste eingecremt eingebaut und schon lief es wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!