Erfahrungen mit Solarlladeregler für LIFEPO4 Batterien

  • Schönen Abend in die Runde!


    Ich suche Leute, die mit Solarlladereglern und LIFEPO4 Batterien entsprechende Erfahrungen gesammelt haben.


    Der Hintergrund dazu: Der bei mir aktuell verbaute Steca Regler schaltet trotz intensiver Sonneneinstrahlung zu früh ab und unterstützt das System dann nicht mehr. Grund dürfte die prinzipiell höhere Zellenspannung als bei Nassbatterien sein, oder anders ausgedrückt: Der Regler denkt, die Batterie ist voll.


    Wäre super, wenn hier jemand entsprechend positive Erfahrungen mit einem Regler gemacht hat und diesen weiterempfehlen kann.


    Freue mich auf jede Antwort!!


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Hermann,

    suchst du nach einer Idee warum dein Regler zu früh abschaltet, dann wäre eine Genaue Bezeichnung des Reglers wichtig oder suchst du einen Tipp welcher Regler besser ist?

    Dafür wäre evtl. noch gut zu wissen welche LiFePo verbaut ist?

    Hat die Batterie ein eingebautes BMS?

    Wichtig für Ladegerät und Solarregler ist, das man den Batterietyp einstellen kann.

    Stimmt der Batterietyp nicht, dann machst du dir damit die LiFePo kaputt.

  • hallo alexander,

    mein aktueller regler, steca bis 30A, stammt von 2014, da war lifepo noch nicht aktuell. man kann an ihm auch keinerlei batterietypen einstellen. meine lifepo ist von liontron mit einer kapazität von 200 Ah mit eingebautem bms. ich suche daher einen regler der besser ist. und ich suche vor allem leute, die aufgrund eigener erfahrungen die eignung für lifepo bestätigen können.

    im grunde sollte der regler wie ein generator die eingeschalteten verbraucher versorgen und parallel auch noch die batterie laden.


    gruss

    hermann

  • Hallo Hermann,

    der Solarregler lädt immer nur die Batterie. Die Verbraucher hängen direkt an der Batterie.

    Der Solarregler speißt niemals direkt die Verbraucher, er braucht immer eine Batterie.

    Um bestimmen zu können welchen Regler du brauchst, müßte man wissen was für Solarmodule du verbaut hast.

    Wichtig zu wissen wäre:

    Die Leerlaufspannung Voc

    Die max. Leistung Pmax


    Soll die Batterie auch während der Fahrt mit der Lima geladen werden?

  • Moin Alexander,


    da Batterie und Verbraucher parallel zusammenhängen, speist die Solaranlage auch direkt die Verbraucher. Da ich an der Batterie einen shunt verbaut habe, sehe ich sehr gut, wie sich die Stromverläufe entsprechend aufteilen. Bei sehr hohem Sonnenstand schaffte es die Solaranlage ( 2x130 W) den Kühlschrank ( gut 11 A ) anzutreiben und noch ca. 2 - 3 A in die Batterien (AGM) einzuspeisen. Sobald z.B. eine Wolke verbeikommt, geht die Solarleistung in die Knie und die Batterie muss die Differenz ausgleichen, d.h. der Stromfluß am shunt wird negativ angezeigt. Im Grunde verhält sich das Zusammenspiel zwischen Batterie und Lima ja genauso.

    Der Regler regelt halt vor allem in Abhängigkeit von der Batteriespannung nach einem festen Algorhytmus, leider nix einstellbar. Die ist aber bei der LIFEPO4 auch im fast leeren Zustand und bei Belastung in der Regel bei nahezu 13 V oder geladen sogar darüber. Mein verbautes AEG Ladegerät für Betrieb mit "Landstrom" hatte damit die gleichen Probleme und deshalb fast gar nicht mehr geladen. Ein neues, lifepo fähiges Teil, hat das Problem behoben.

    Die Fahrzeuglima lädt die Batterie über einen lifepo fähigen 24V-12V Inverter, die Strombilanz kann ich mir während der Fahrt auf einer App auf dem Smartphone ansehen. Die Solaranlage wird hierbei automatisch abgeschaltet, lässt sich aber von Hand auch wahlweise zuschalten.


    Und Ulli:

    Danke für den Tipp. Ich habe das Netz natürlich auch schon rauf und runtergegoogelt, die Victron Geräte gelten wohl als wirklich gut, sind aber auch nicht billig. Und 30 A sollte der Regler schaffen, da ich noch ein weiteres Solarmodul dazu packen will.


    Von daher hoffte ich mit diesem Beitrag, dass hier Leute mitlesen, die ihre Erfahrungen mit einem entsprechenden Regler kundtun, ich würde ungern die "Katze im Sack" kaufen. Und warum sollte ich ein teures Victron Gerät kaufen, wenn es auch gut funktionierende billigere Alternativen gibt.


    Trotzdem allerbesten Dank an Euch Beide für eure Hilfestellung!!!!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:


    Schöne Grüsse aus dem Vogelsberg


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    naja meine Erfahrung über viele Jahre ist halt, wer billig kauft, der kauft oft zweimal. Oder wie meine Großmutter immer sagte, "wir sind zu arm um billiges Zeug zu kaufen". =)


    Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass es ein MPPT Regler ist, mit LiFePO4 Ladekennlinie. (ich würde Victron oder Votronic bevorzugen; in der Reihenfolge)

    Und Vorsicht, beim grossen A gibt es für 20-40€ "MPPT" Regler die gar keine sind, sondern nur sehr verlustbehaftete PWM Regler.


    Gruss, Ulli.

  • Hallo in die Runde,


    theoretisch hast Du recht, wenn man an die 100 % ige Leistung der Module herankäme. Habe ich aber noch nie erreicht, wenn die Sonne hoch stand, dann waren es so um die 14-15 A, also gut 70 %.

    Habe heute den Victron mit 30 A bestellt, was grösseres habe ich bei denen nicht gefunden, ansonsten wäre ich auf 40 A gegangen.


    Gruß


    Hermann

  • Es gibt sogar noch mehr, wie ich eben gesehen habe. War kurz geneigt, zu stornieren und neu zu bestellen, bleibe aber auch wg. der Preise jetzt dabei. Wer weis, ob ich jemals noch ein Panel zusätzlich aufbauen werde und mit der Leistung wird es m. E. dann trotzdem noch klappen.

    Bin jetzt erstmal gespannt, wie sich das Teil bewähren wird.


    Gruß


    Hermann

  • So,


    habe den Regler jetzt eingebaut. Funktioniert so, wie ich es erwartet habe, läuft also durch, ohne frühzeitig abzuschalten. Über eine zugehörige App kann man die Batterieparameter auch von Hand ändern. Etwas enttäuschend für mich war die abgegebene Leistung der Module. Selbst bei der intensiven Strahlung der letzten Tage kommen die Teile nur auf ca. 145 W, bei 260 WP. Damit reicht es nicht ganz für den Kühlschrankbetrieb und die Batterie muss noch ca. 1,5 A nachspeisen. Interessant dabei ist, dass in der APP der eingespeiste Strom auf der Verbraucherseite als positiv dem Laden der Batterie zugeschrieben wird. Ohne den Shunt oder eben die Batterie-App würde man also denken, dass die Batterie geladen wird, während sie sich in Wirklichkeit langsam entlädt.

    Werde also definitiv noch minimum ein Modul dazupacken.

    Gruß


    Hermann

  • Hallo Hermann,

    kauf dir einen Kompressorkühlschrank. Mit dem Absorber wird man auf 12V niemals glücklich. Der 12V Heizstab ist eigentlich nur für die Erhaltung der Kühlung während der Fahrt gedacht. Kühlen im Stand dann über Gas oder 230V.

    Ja, ich weiß, Kompressor ist teuer. Aber, wenn du den 1x hast, dann fragst du dich warum du dich so lange mit dem Absorber rumgequält hast.

  • Hallo Andreas,


    ich bin mit der Kühlschrankleistung eigentlich nicht unzufrieden und normalerweise läuft er auch während der Fahrt über den Inverter auf 220 V. Warum ich nicht auf Kompressor umsteige, hängt mit der Flexibilität der 3 möglichen Energieformen zusammen. Nachts oder unter anderen Stromengpassbedingungen läuft er auf Gas und darauf möchte ich nicht verzichten.

    Obwohl mich die bessere Kühlleistung eines Kompressors schon reizen täte...........


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Hermann.


    Hab mich auch ein Zeitchen mit der 12v-230v-Gaskartuschenkühlbox rum geärgert, bevor ich zur Engel gegriffen habe. Wobei, "geärgert" jetzt nicht wirklich, war eine gute Box. Aber im Nachhinein denke ich mir nur "Wie konnte ich??"

    Damals war die Engel die einzige am Markt, die was taugte. Mittlerweile gibt es da schon viele weitaus preisgünstigere Anbieter (z.B. die "Mobicool MCF40").

    Kann jetzt nur für die Engel sprechen, aber die anderen Hersteller sollten sich da nicht viel tun:


    Wenn meine Kühlbox läuft, dann braucht sie im 24V Betrieb, circa 1 bis 1,5 Ampere. Bei 12V also das doppelte. Sie läuft aber nur für circa 1-2 min. Dann ist wieder 10-40min (je nach Umgebungstemperatur) Ruhe und der Verbrauch bei 0, weil super isoliert. Da traue ich mich sogar die Kühlbox über Nacht im zivil PKW laufen zu lassen, ohne mir Sorgen um den morgentlichen Motorstart machen zu müssen... Gar kein Thema! Beim Treffen in Wisserheim hat meine Bordbatterie (100Ah mit Natoblock - PV zuhause gelassen, wurd also nicht nachgeladen) 4 Tage lang die Kühlbox und alle anderen elektrischen Verbraucher befeuert und die BW-Batterie-Anzeige war vor der Abreise nur knapp unter "halb voll". Die Kompressor Boxen brauchen also extrem wenig Strom. Verglichen mit den anderen Techniken (Absorber, Peltier,..) kaum der Rede wert.

    Zur PV: ich habe gestern meinen alten 08/15 MPPT Solarregler durch den Victron 75/15 ersetzt. Gefällt mir super. Über Bluetooth und App die Ladekennlinie an die Gelbatterien angepasst - saubere Sache. Dann die Panels angeschlossen. Hab 2x80W. Bei direkter Sonneneinstrahlung kam ich gestern auf einen Peak von ca 130W und einer Ladeleistung von rund 5A. Das war auch in etwa das, was ich mit dem alten Regler raus bekam.

    Wenn ich bedenke, dass die Kühlbox bei den paar Sekunden, wo der Kompressor läuft mal lediglich 1,5A braucht, bin ich massig "im Plus".

    Bedenke aber: schon ein Vogelschiss auf dem Panel lässt die Leistung gefühlt um die Hälfte einbrechen.


    Auf sehr warmen Treffen wie z.B. in Saarlouis stelle ich abends die Panels schon an der Seite auf, wo morgens die Sonne aufgeht. Meistens war es so, dass wenn ich wach wurde, der Solarregler schon auf "Ladungserhaltung" geschaltet hatte. Die paar Ah, die die Kühlbox über Nacht brauchte, waren nach kürzester Zeit wieder in der Batterie.


    Von daher unterstütze ich Alexanders Aussage mit der Kompressorkühlbox. ;)

    Solltest du wirklich in Betracht ziehen, statt noch ein weiters Panel zu kaufen.


    NB: noch zur von dir angesprochenen Flexibilität: die meisten Kompressorboxen (u.a. Engel und Mobicool) können 12V, 24V und 230V. Funktionieren aber unter allen 3 Spannungen exakt gleich gut. Natürlich kein Gas. Aber Gas im Schlafgemach fand ich auch irgendwie beängstigend.

    Ich mache mir Mittlerweile aber nicht mehr die Mühe, die Engel Während der Beladung/den Vorbereitungen für ein Treffen an 230V Hausstrom anzuschließen. Ich lass sie einfach auf Batterie laufen. Nach den ersten paar KM Fahrt hat der Unimog die Versorgerbatterien wieder voll geladen. Wie gesagt: es wird quasi kein Strom verbraucht. :daumenhoch:


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Peter

  • Moin Peter,


    besten Dank für den Beitrag. Klingt alles sehr verlockend, ich werde mal die Preise vergleichen, ein bischen rechnen und dann eine Entscheidung fällen.

    Gasbetrieb im übrigen betreibe ich seit über 30 Jahren und habe dabei noch nie ein Problem gehabt. Es ist halt eine gute Rückversicherung, falls in der Elektrik mal Probleme auftreten sollten. Und die Solaranlage hat ihre volle Leistung eben nur bei entsprechender Bestrahlung. Steht man im Schatten, dann kommt da halt nicht mehr viel.

    Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich nur für wenige Tage unterwegs bin, oder für mehrere Wochen bzw. Monate. Wenn dann unterwegs der Kühlschrank ausfällt, ist das nicht so prickelnd.

    Aber wie gesagt, der Kompressor mit seinen Leistungsdaten klingt schon verlockend:verrueckt::verrueckt:


    Gruß aus dem Vogelsberg


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!