CrNi-Stahl-Topf reinigen - Eingebrannte Bratensoße

  • Hallo,


    normalerweise kann sowas nicht vorkommen.


    Wenn man aber abgelenkt ist, und die Wärmequelle weiter vor sich hin arbeitet,

    kann man in einem fast leeren Kochtopf den Soßenrest in eine 'Einbrennlackierung'

    verwandeln.


    Vorhanden:

    Rechteckiger Kochtopf aus Chromnickelstahl.


    Therapieversuche:

    - Mehrere Tage einweichen

    - Backofenreiniger

    - Spülbürste (+ Wasser und Spüli)

    - Geschirrspüler (höchste Stufe)


    Ergebnis:

    Auf ca. 20% auf dem Boden haftet eine braun-glänzende, dünne Schicht.


    Aber was tun ?


    Sandstrahlen scheidet aus, weil die Oberfläche dann matt wird.

    Mit CrNiStahlwolle rumschrubben wäre so die allerletzte Idee, die ich habe.


    Hat schonmal jemand sowas mit Schwefelsäure (organische Säure) bekämpft ?


    Gibt es andere Ideen ?



    ...

  • Hallo TDV,


    organische Stoffe löst man eigentlich eher mit Laugen auf.

    Abflußfrei bzw Natriumhydroxid in den Topf , vorher etwas Wasser rein.

    Vorsicht, wird heiß.

    Und Augenschutz und Handschuhe tragen. Deine Augen sind auch organisches Material !!


    frettchen

  • Ich nutze dafür grundsätzlich einen Metallschwamm und putze sowas sauber, wie letzte Woche das angebrannte Rotkraut. Schöne schwarze Schicht am Boden, eine Nacht mit Wasser und Spüli einweichen lassen und am nächsten Morgen 3 Minuten geschrubbt, fertig.


    Dass die Oberfläche danach nicht mehr wie vom Werk aussieht, ist mir Wurscht, ein Topf ist ein Werkzeug, das auch mit Kratzern funktioniert.


    BTW: Ist Soda nicht Backpulver?

  • Ich habe lange Zitronensäure+Wasser+Aufkochen benutzt. Vor ein paar Tagen bin ich mal auf die Idee gekommen, einen normalen Aldi-Spültab reinzuwerfen und das dann über Nacht stehen zu lassen.


    Es hat jetzt schon ein paar mal (mit angeklebtem Reis, einer Auflaufform, angebrannter Tomatensoße) prima funktioniert.


    Backpulver ist Soda.

  • Hallo, ich habe sowas immer folgendermaßen gelöst.

    Topf auf ne Hitzequelle stellen, gut erhitzen und mit Spülwasser ablöschen, hierbei ne gute Spülbürste zur Hand haben.


    Zig mal praktiziert, besonders mit dem Plattengrill nach einem harten Tag.

    Gruß

    Mario

  • Das währe auch meine Empfehlung.

    Solange der Pott noch heiß ist mit Wasser abschrecken und dann mit Spüli nochmal aufkochen.

    Wenn der Topf nun schon kalt ist, halt noch mal erwärmen.

    Anders als bei Stahl, ist bei Edelstahl das Abschrecken gut für das kristalline Gefüge.

    Hinterher kann man noch mit dem "Negerkeks" nacharbeiten und dann mit der Sisal-Polierscheibe mit der grünen Polierpaste blank machen. ist natürlich in den Ecken etwas schwierig.

    Ich poliere die Töpfe meiner Frau gelegentlich auf Hochglanz, bis sie spiegeln. Das ist nicht wegen der Optik, sondern weil auf der glatten Oberfläche weniger ansetzt, und somit die Töpfe leichter zu reinigen sind.

    Natürlich ist ein Kochtopf letztendlich ein Werkzeug, jedoch erhöht gute Werkzeugpflege die Lebensdauer.


    My 2 cent...

  • Hallo zusammen,

    Vorsicht bitte:

    Waschsoda ist Natriumcarbonat

    Speisesoda ist Natriumhydrogencarbonat

    Ätzsoda ist Natriumhydroxid.


    Das wird gelegentlich synonym als "Soda" bezeichnet, ist aber nicht kompatibel einsetzbar! Vor allem 1 und 3 an Stelle von 2 könnte gefährlich werden, 2 an Stelle von 1 oder 3 hingegen wirkungslos.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo zusammen,

    Vorsicht bitte:

    Waschsoda ist Natriumcarbonat

    Speisesoda ist Natriumhydrogencarbonat

    Ätzsoda ist Natriumhydroxid.

    Da muss ich Wiedersprechen. Der Doktor aus Bielefeld verkauft Natriumcarbonat als Backpulver, und der Allrounder für Haus und Hof, der Kaiser Natron, ist auch als Backtriebmittel geeignet. Und das ist Natriumhydrogencarbonat.


    Will hier aber nicht klugschei3en. Wir haben festgestellt, das eine ordentlich aufgesetzte Zwiebelsuppe in dem Pott für wahre Wunder sorgt. Ich habe keine Ahnung warum, aber nach der Zwiebelsuppe sind sie meist sauber. Nicht immer, aber eben meist.


    Gruß - Frank

  • Wir haben festgestellt, das eine ordentlich aufgesetzte Zwiebelsuppe in dem Pott für wahre Wunder sorgt. Ich habe keine Ahnung warum, aber nach der Zwiebelsuppe sind sie meist sauber. Nicht immer, aber eben meist.


    Gruß - Frank

    Schwefel aus den Zwiebeln kann in Verbindung mit Säuren zB Fruchtsäuren die auch in Zwiebeln stecken oder falls etwas Essig dabei ist, eine schweflige Säure (schwache Schwefelsäure) bilden.

    Schwefelsäure ist ein Bestandteil von Edelstahl Beizpaste, somit wäre der Effekt für mich nachvollziehbar.

  • hallo

    Das Problem mit eingebrannten oder abgebrannten Töpfen hatte ich schon 3 oder 4 mal...(schäm...)


    Einfach mit etwas Waschpulver und natürlich Wasser köcheln lassen für 30 Minuten und das Ganze sollte dann wieder wie neu sein!


    :TFK:


    Gruss Martin

  • Hallo,

    Nu köchelt es bei 200°C seit zwei Stunden im Backofen

    vor sich hin.


    Zugabe: Ein Messbecher voll Bunt-Waschpulver.


    Noch ist keine Reaktion zu erkennen.



    ...

  • Hallo,


    nun tut sich was.


    Die Seitenspritzer (innen) sind weg.

    Der eingebrannte Bodensatz ist zur Hälfte angelöst.

    Mit Wasser und Spülbürste konnte die Hälfte schonmal

    eleminiert werden.


    Jetzt habe ich einen zweiten Aufguss gestartet.

    Wieder einen Meßbecher voll Bunt-Waschmittel,

    und wieder ca. 3 cm Wasser im Pott.


    Das lasse ich jetzt wieder für 3 Stunden bei 200°C

    im Backofen.


    ...

  • Nu köchelt es bei 200°C seit zwei Stunden im Backofen

    vor sich hin.

    Moin,

    zur Information:

    Wasser kocht (atmosphärisch) bei 100°C!

    Frage:

    Wie machst du das mit den 200°C?


    Und das mit dem Ultraschallgerät war ironisch gemeint. Ist vielleicht nicht bei jedem angekommen. Der Kosten-/Nutzeffekt ist da einfach nicht gegeben...! Obwohl...:weg:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!