Oil pumping into rocker shaft?

  • Gentlemen,


    I have been building a 1964 Bussing (Borgward b2000) here in the USA. We have completed the engine and have some questions regarding the amount of oil for the rocker shaft and under the valve cover. With the rocker shaft removed the oil is pumped up to the head by a hole in the rear of the head. There appears to be enough pressure as oil is able to be pumped into a plastic tube and collected in a can. The rocker shaft is clear and is then installed and the valve cover is installed. We are getting very little oil through the rockers and are concerned that we have missed something. How much oil is suppose to be in the valve cover when running. The engine runs well all indicators are normal except that there is very little oil coming through the rockers and onto the valve stems. We don't know if this is normal for these engines or not. Can anyone shed some light on the amount of oil we should be seeing in the valve cover and rocker shaft? Is there something that we missed when assembling the motor? Is there something wrong with the oil pump? or is it normal for the rocker shaft to only have a little oil. American engines have more oil in the valve covers. This is why we are concerned. Please help! Please ask any questions. I will try and clarify if I can. I type this in English and hope that the translation is adequate. Thank you for your time.

  • Ich bin mal so frei...


    Ich habe einen 1964er Bussing (Borgward b2000) hier in den USA (auf?)gebaut. Wir haben den Motor fertiggestellt und haben einige Fragen bezüglich der Ölmenge für die Kipphebelwelle und unter dem Ventildeckel. Wenn die Kipphebelwelle entfernt ist, wird das Öl durch ein Loch an der Rückseite des Kopfes nach oben gepumpt. Es scheint genügend Druck vorhanden zu sein, da das Öl in einen Kunststoffschlauch gepumpt und in einem Kanister aufgefangen werden kann. Die Kipphebelwelle ist frei und wird dann eingebaut und der Ventildeckel wird montiert. Wir bekommen nur sehr wenig Öl durch die Kipphebel und sind besorgt, dass wir etwas übersehen haben. Wie viel Öl sollte sich im Ventildeckel befinden, wenn er läuft? Der Motor läuft gut, alle Anzeigen sind normal, außer dass nur sehr wenig Öl durch die Kipphebel und auf die Ventilschäfte gelangt. Wir wissen nicht, ob das bei diesen Motoren normal ist oder nicht. Kann uns jemand sagen, wie viel Öl im Ventildeckel und an den Kipphebeln zu sehen sein sollte? Haben wir beim Zusammenbau des Motors etwas übersehen? Stimmt etwas mit der Ölpumpe nicht, oder ist es normal, dass die Kipphebelwelle nur wenig Öl enthält? Amerikanische Motoren haben mehr Öl in den Ventildeckeln. Das ist der Grund, warum wir uns Sorgen machen. Bitte helfen Sie uns! Bitte stellen Sie alle Fragen. Ich werde versuchen, sie zu klären, wenn ich kann. Ich tippe dies auf Englisch und hoffe, dass die Übersetzung angemessen ist. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.



    Grüße

    :)

  • War die Kipphebelwelle zerlegt ?


    Es gibt nämlich nur einen Kipphebelwellen - Bock, der eine Bohrung hat. Habt ihr die Böcke vielleicht vertauscht ?

    Oder habt ihr die kleine Gummidichtung zwischen Kopf und Bock vergessen ?


    Gruß Jozi.

  • Hi Jozi,


    Thank you for your reply. Yes the rocker arm shaft was disassembled. We took great lengths to reassemble it in the same order. We also preserved the rubber seal. We are going to pull the shaft and recheck it for correct assembly. We will also check to make sure there is not a difference in the stud size at that spot and that the shaft has not rotated on the buck. We cannot think of any thing else to check other that the pump and its pressure. Any further help, comments and advice will be greatly appreciated. How much oil should we be seeing in the rocker arms? Should they be pumping much oil? Should the rocker arm oil holes be pumping visible oil? I hope this translates correctly. Have a wonderful day and thank you for your input.


    George.

  • ZITAT& ÜBERSETZUNG:

    Hi Jozi,
    Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ja, die Kipphebelwelle wurde demontiert. Wir haben uns große Mühe gegeben, sie in der gleichen Reihenfolge wieder zusammenzubauen. Wir haben auch die Gummidichtung erhalten. Wir werden die Welle herausziehen und erneut auf die korrekte Montage überprüfen. Wir werden auch überprüfen, ob die Bolzengröße an dieser Stelle nicht unterschiedlich ist und ob sich die Welle nicht auf dem Bock gedreht hat. Außer der Pumpe und ihrem Druck fällt uns nichts anderes ein, was wir überprüfen könnten. Für weitere Hilfe, Kommentare und Ratschläge sind wir sehr dankbar. Wie viel Öl sollten wir in den Kipphebeln sehen? Sollten sie viel Öl pumpen? Sollten die Kipphebel-Ölbohrungen sichtbares Öl pumpen? Ich hoffe, ich kann das richtig übersetzen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke Ihnen für Ihren Beitrag.


    George.


    Übersetzt von Y306395 (hoffentlich richtig 😂)

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