B2000 Umbau auf Cabrio Verdeck - Schere

  • Soooo, ja wo fange ich einmal an. Habe mich ja bereits vorgestellt und das ein oder andere Problem hier im Forum schon lösen können oder selber helfen können.


    Hier einmal mein Umbau von Pfusch Gestänge auf Scherenverdeck




    Kurzfassung von diesem Thema. Mein Borgward war einmal ein Kommandowagen welcher irgendwann zum Kübel umgebaut wurde mit einem Selbstgebauten Spriegelsatz, welchen man nicht verstauen konnte. Ergebnis = Ich will eine Verdeckschere!





    Jetzt die Lange Version mit Bildern und Maßen. Ich denke es wird sich der ein oder andere Tipp- oder Rechtschreibfehler einschleichen, schaut drüber hinweg oder sammelt sie bis zum Schluss und versucht sie in PayBack Punkte umzuwandeln. Also es geht los!



    Im Winter 2019 habe ich mir den kleinen Borgward zugelegt. Nach der Bundeswehr Zeit und einer unbekannten Zeit bei Mil.Historischen Freunden der Kaserne kam er ins Museum Stammheim... Kleiner Tipp: Ein sehr schönes Privatmuseum mit einer echt erstaunlichen Sammlung, und verdammt netten Personal. Gut essen kann man dort auch....


    Von dort kam er dann zu mir, nach zweimaligen besichtigen habe ich ihn bezahlt und genommen, leider gab es keine Papiere für das Fahrzeug dazu in einem anderen Threat mehr.


    Eine Spedition (Oskar Vogel) Brachte mir den Wagen bis zur Haustür.




    Schnell fielen mir die ganzen INTERESSANTEN:noe: Umbauten oder Veränderungen auf, um ein paar zu nennen:



    -Innen war der Wagen mit blauen Hammerschlaglack lackiert...



    -Türen hatten keine Griffe und waren mit einer Kette verschlossen...


    -irgendwelche Telefonanschlüsse am Heck...


    -Motorraum waren alte poröse Belüftungsschläuche...


    -Keine Steckfenster waren dabei... (hier lackiert und mit neuen Fenstern)


    -und das was mir auffiel als ich die Vorschriften durchblätterte war... das ich keinen Originalen Spriegelsatz habe und dazu noch dünne Baumarktösen um die Verdeckplane zu befestigen...








    -aber da war noch was! Die Versorgungsnummer im Motorraum sagte mir, dass es ein Kommandowagen sein sollte... dieser sah allerdings so, nicht aus.






    Nagut mir egal ich wollte immer einen Kübel :borgi: Einfach ein fettes geländegängiges Riesencabrio in Grün!







    Nach vielen Käufen bei "Matz autoteile" und anderen Personen bei Kleinanzeigen... habe ich immer mehr Leuten mit dem selben Hobby kennen gelernt... bei einem kaufte ich die Schere und andere Kleinigkeiten... bei einem weiteren saß ich bei Kaffee und einer interessanten Bildersammlung im Wohnzimmer im Raum Eschweiler... und ein anderer sendete mir aus dem tiefsten Süden der Republik, den Winkel für das Verdeck hinten, im Tausch gegen etwas was er dafür brauchte.

    Aus Datenschutzgründen nenne ich jetzt keine Namen, aber ich denke Ihr erkennt euch wieder:yes:.



    So... nun hatte ich die ganzen Brocken da liegen... aber Lust war jetzt eher nicht so da. Ich hatte ja überhaupt keine Maße und wo fange ich da an. Naja nach einer Ausfahrt machte der im Winter 2021/2022 überholte Motor Startprobleme...

    (Ich habe die Motorhaube offen wegen Problemen, die anderen um zu zeigen was sie haben:^:)

    (Stefan hat mir vorher schon einmal ausgeholfen mit einer Zündspule, Leihweise)

    Da ich da noch weniger Lust drauf hatte mir diesen wieder anzuschauen, begann ich dann doch mal die Schere probeweise aufzulegen.


    Das Blech hinten auf dem Koffer, habe ich vorher entrosten lackiert und neue Ösen befestigt. Dann die Schere gerade biegen, entrosten und Lackieren.

    Dann nach dem Befestigen des Winkels lange nichts, weil immer etwas anderes "wichtigeres" dazwischen kam. Ein Schweißtisch bauen. Die Halle/Scheune verschönern. Arbeiten... ich hatte so etwas wie ein motivationsloch, weil er lief nicht und sah halb fertig auch noch unbrauchbar aus...




    Im nächsten Teil geht es weiter wie ich die Schere Befestigt habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!