Außengewinde reparieren ?

  • Zur Reparatur beschädigter Innengewinde gibt es ja mittlerweile bewährte Methoden (z.B. Helicoil).
    Nun habe ich hier - an einem Ölkühler - eine recht verknarztes Außengewinde.


    Der Gewindenippel ist aus Alu und irgendwie mit dem Ölkühler verpresst - läßt sich also nicht austauschen.

    Nun könnte ich im ersten Ansatz das Gewinde noch mal nachschneiden, aber davon wird es halt auch nicht 'mehr'.

    Gibt es so Art Helicoils für Außengewinde ?
    Was ist von 'Flüssigmetall' oder anderen 2-Komponenten-Kunststoffen zu halten ?

    Bin dankbar für Tipps - und sei es, dass vlt. jemand noch eine günstige Quelle für einen Ölkühler kennt (die günstigen Ersatztypen der Teilelieferer sind derzeit alle nicht Lieferbar und das Mercedes-Originalteil ist eindeutig zu teuer).


    Vielen Dank und Gruß


    Peter

  • Moin,

    mir fällt nur ein, oberhalb des 6-Kant abschneiden und dann einen neuen Stutzen aufschweißen (lassen).

    Falls du keinen kennst der das kann, da könnte ich evtl helfen.

    Dafür müßte man natürlich wissen was das für ein Gewinde ist.

    Vielleicht geht auch noch, Gewinde reinschneiden und Doppelnippel einschrauben.

  • Moin,


    Das sieht ja irgendwie nach Ermetoverschraubung aus. Ich würde es nachschneiden und dann eine entsprechende Verschraubung mit Loctite einsetzen, die Du nicht mehr öffnen müsstest. Für Montagezwecke wird dann das neue Teil geöffnet .....Die Drücke bewegen sich doch unterhalb von 10 bar..


    Gruß


    Hermann

  • Schon mal mit Gewindefeile versucht !

    nun, das Problem wird sein dass sowohl eine Gewindefeile als auch ein Gewindeschneider Material abträgt. :schulterzuck:


    deswegen gibt es ja für Innengewinde Reparatursätze, die aber immer mit einer größeren Bohrung (neues Gewinde) mit eingesetzter Reduzierung arbeiten.

    Ob es das auch für Außengewinde gibt weiß ich nicht, ist aber bei ner Hohlschraube wie hier nicht zielführend

  • Zur Reparatur beschädigter Innengewinde gibt es ja mittlerweile bewährte Methoden (z.B. Helicoil).
    Nun habe ich hier - an einem Ölkühler - eine recht verknarztes Außengewinde.

    ...

    Vielen Dank und Gruß


    Peter

    Hallo Peter,

    ich vermute/hoffe dass Du beim Haugg in AC schon gefragt hattest?

    Alles Gute, Daumen sind gedrückt.

    Andreas

  • ich vermute/hoffe dass Du beim Haugg in AC schon gefragt hattest?

    Noch nicht - aber das wäre Plan B :daumenhoch:


    nun, das Problem wird sein dass sowohl eine Gewindefeile als auch ein Gewindeschneider Material abträgt.

    Wobei mir der Gewindeschneider da noch sympathischer wäre, weil er zumindest nicht 'zu viel' abträgt.


    Aber ich werde heute Abend mal messen, ob da ggf. ein Doppelnippel einschraubbar wäre.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    geh mal zu einem Kühlerdienst, das ist das einfachste. In Düsseldorf habe ich meinen Kühler zu Blöhmer & Füsser gebracht und einen Tag später wieder abgeholt.

    Glaube in Aachen gibt sowas auch oder mal einen Blick über die Grenze werfen.

    LG Heinz:BGS-F::borgi:

  • Ich denke mal die Teile bekommst du auch hier

    https://www.landefeld.de/grupp…ssen-bis-400-bar/DN1818HD


    Eine weitere Möglichkeit wäre das defekte Gewinde nicht zu schneiden sondern zu Drücken.

    Zum Beispiel mit Aussengewindeformern.


    https://gewindeaufschneider.de…ormen-von-auszengewinden/


    Eine weitere Möglichkeit ist das Auftragschweissen und Neuschneiden des Gewindes.


    Für dich wird die beste Lösung sein dort vom Kühlerbauer einen neuen Stutzen einzuschweissen/löten

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Bei den Simson Mopeds leierten auch des öfteren die Auspuffkrümmergewinde aus.

    Dafür gabs dann passenden Untermassgewindeadapter, die praktisch ein neues Gewinde dort reingedrückt haben.

    Aber die müsstest du dir anfertigen lassen.

    Besser is einen neuen Stutzen einzulöten/schweissen


    in etwa so

    https://kfzkuehler.de/de/repar…hen-erneuerung-oelkuehler

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Gibts bei Dir einen guten Hydraulikdienst? Ich habe kürzlich eine Alu-Klimaleitung zur Inst zu Hansaflex gebracht und die haben da ein passendes Teil angelötet. Kann mir vorstellen, dass die auch dafür eine Lösung haben.

  • So, Freunde, nun wird es Zeit für das Happy End ^^


    Die oben verlinkten Hyrdraulikverschraubungen waren dann auch ein paar Tage später in der Post.


    Der alte Stutzen wird auf 16,5 mm aufgebohrt.


    Damit das Gewinde (M 18 x 1,5) gerade rein gebohrt wird, werden die ersten Gänge auf der Bohrmaschine (mühsam) mit Hand rein gedreht.


    Danach dann im Schraubstock mit großem Windeisen weiter.


    Nachdem das Gewinde fertig geschnitten ist, wird der alte Stutzen abgesägt und eben gefeilt.


    Mit der Fühlblattlehre prüfen, dass die Dichtfläche parallel zum Stutzen ist.


    Da zwischenzeitlich reichlich Späne im Kühler gelandet sind, diesen mehrfach gut ausspülen.


    Die Stutzen (richtig Doppelnippel) habe ich mit einem 'gewöhlichem' Dichtmittel eingesetzt. Es gibt auch spezielles für Hydraulikverschraubungen, ist aber nicht billig und hier herrscht kein großer Druck.

    Achtung!: kein Cu-Dichtring nehmen - das ist elektrochemisch Gift für's Alu :nono:


    Danach noch mal abschließende Dichtprobe mit einem dünnflüssigen Öl (= Benzin).


    Alles dicht, fertig zum Einbau.


    Wie es weitergeht, könnt Ihr dann demnächst im Ölfilter-Threat lesen.


    Gruß


    Peter

  • Du hättest das Anschlussgewinde im Kühler auch eine Nummer kleiner wählen können und das Gewinde dann mit einem Gewindeeinsatz

    verstärken können. Und dann den Stutzen mit Loctite Metallkleber einsetzen können ( Loctite 624).

    Eine Fiberscheibe dazwischen kann auch nicht falsch sein. Das Dirko kann man sich sparen, falls undicht wird das sowieso unterwandert.


    Schön wäre wenn du die genauen Bezeichnungen der Stutzen und des Gewindes angeben würdest.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!