Außengewinde reparieren ?

  • Oh, ja danke benzschrauber für die Verlinkung.

    In der Tat war M 18 x 1,5 das einzige Gewinde was paßte. Für weniger wäre der Innendurchmesser der Bohrung zu groß gewesen - für mehr wäre der Außendurchmesser des 'alten' Stutzen zu klein gewesen.

    Zudem lag der M 18 x 1,5er-Gewindebohrer in der Schublade...

    Den Tipp mit der Fiberscheibe könnte nachträglich leicht umgesetzt werden.


    Gruß


    Peter

  • zumindest hast du noch die Option Gewindeeinsätze M14x1,5 oder M16 x1,5 zu verbauen falls das wieder ausreisst.


    Die verlinkten Stutzen benötigen eigentlich keine zusätzliche Dichtung. In der Beschreibung ist die Rede von angedrehter Dichtkante

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Damit ich auch noch was dazu sagen kann, ich hätte wohl Teflonband verwendet.

    Tja, da bin ich etwas zwiegespalten. Bisher habe ich Teflonband auch gerne für 'ölführende' Schrauben eingesetzt. Allerdings hatte ich neulich im Bereich der Hauswasserverrohrung eher schlechte Erfahrung mit Teflonband gemacht, so dass ich da wieder auf Hanf gewechselt habe.
    Die hier verwendeten Doppelnippel dichtet ja eigentlich axial, und da der Kühler ja schon aus Alu ist, sollte sich eigentlich der Alu-Dichtring erübrigen. Cu ist ganz schlecht, Fiberdichtring wäre leicht machbar.
    So gesehen ist Dirko hier der Hosenträger zum Gürtel.


    Gruß


    Peter

  • Es gibt da auch Dichfaden zb von Locktite oder Tangit . Der ist auch ölbeständig. Teflonband nutzen meist nur Heimwerker. Wir Installateure haben damit so unsere Probleme. Hanf ist für reine Wasserinstallationen in vielen Augen immer noch am besten. Nachteil ist jedoch das er als Naturwerkstoff weder chemisch noch Öl oder Treibstoffbeständig ist

    Gruß

    Robert

  • Zum Teflonband aus beruflichem Munde:

    Bei Wasser ist Hanf / Kitt erste Wahl.

    Das normale dünne Teflonband verzeiht keinerlei "zurückdrehen", wie es auch schon bei Vibrationen vorkommen kann. Auch wenn ein Gummischlauch das noch abmildert.

    Es gibt dickeres Teflonband, welches etwas verzeihlicher ist. Am Besten erst das Gewinde mit Loctite, daß nicht aushärtet (zB 272 auch wenn es Threadlocker ist), einstreichen, Dickes Teflonband und noch ´ne Schicht Loctite.


    Das Allerbeste ist allerdings Loctite 55 Gewinde-Dichtfaden. Ich benutze nichts Anderes mehr, meine absolute Empfehlung.


    (Hat sich mit dem Vorgänger überschnitten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!