Anleitung zum Nachbau der Wagenheberaufnahme

  • Hallo Zusammen,


    Munin Danke für die Bemaßung. Scheint bei den T-Schienen ähnlich zu sein (Siehe meine Skizze).


    Samstag und Heute habe ich mich der Wagenheberaufnahme, der Verstärkung, den Sitzschienen und einigen Kleinkram gewidmet. Ziel war es eigentlich bis heute Abend alles anzuschweißen und Grundierung aufzutragen. Die Befestigungselemente der Wagenheberaufnahmen hatte ich Freitag an die Bodenbleche angepasst und die Aufnahme soweit fertig geschweißt. Abmaße sind die selben wie im Original und kein Vergleich zu den Repros. Leider sind mir einige Schweißnähte nicht so gut gelungen.

    (links bzw. oben: neu, rechts bzw. unten: Original)

    Samstag hatte ich die Wagenheberaufnahmen und die Verstärkungen am Bodenblech befestigt. Ich habe von oben, also vom Bodenblech, ins Material der Wagenheberaufnahme geschweißt.

    Bohrbild/ verschweißt


    geschweißte Wagenheberaufnahme/ Verstärkung


    Heute früh wollte ich dann die Sitzschienen anbringen. Da hat mich mein Glück verlassen. Die Schiene der Fahrerseite passt eigentlich auch ganz gut. Hat nur minimalen Abstand zum Bodenblech. Das könnte ich durch leichte Krafteinwirkung anpassen.


    Problematischer sieht die Sache auf der Beifahrerseite aus. Sowohl vorne als auch hinten passt ein Finger dazwischen. Der Abstand ist zum Anpassen mit Gewalt zu groß. Nachher läuft da nämlich sonst kein Sitz mehr.


    Ich bin aktuell etwas ratlos. Evtl. hat einer von euch einen Tipp, wie ich das am besten ran bekomme. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit Ersatzschienen zu besorgen. Ich schätze aber, dass andere Originale nicht besser passen. Die Kleinserie von Ralf ist mir dann aber fast wieder zu teuer.

  • Hallo Falk,


    hast Du die Wagenheberaufnahmen komplett selbstgebaut? Da muß ich bei mir auch noch bei bzw. das hat meinen Tatendrang an der Stelle auch ziemlich gebremst...


    Du hast davon nicht zufällig Zeichnungen gemacht, die Du hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest?


    VG

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    Hallo Falk,


    hast Du die Wagenheberaufnahmen komplett selbstgebaut? Da muß ich bei mir auch noch bei bzw. das hat meinen Tatendrang an der Stelle auch ziemlich gebremst...


    Du hast davon nicht zufällig Zeichnungen gemacht, die Du hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest?

    Die Aufnahmen sind selbst gebaut. Ich muss die Zeichnungen noch sauber erstellen und werde die dann hier bereitstellen.


    Das Thema Bodenblech schaue ich mir heute Abend an.


    Grüße

    Falk

  • Hallo Zusammen,


    da dd1lm gefragt hatte, anbei die ersten Maßzeichnungen der Wagenheberaufnahme. Ich hatte das alte Originalteil vermessen.


    Die Bohrungen in "Grundplatte" und "Verstärkung der Wagenheberauflage" dienen zum Lochpunktschweißen


    Grundplatte draufsicht und Seitenansicht

    Die Winkel alpha und beta sowie den Radius R muss man an die Bodenbleche anpassen. Sicherheitshalber sollte man die Maße aber am Bodenblech nochmal prüfen.


    Wagenheberauflage

    Hier handelt es sich um ein 30 x 30 Vierkantrohr


    Verstärkung der Wagenheberauflage

    Die Verstärkunswinkel kann man sich auch aus dem 30 x 30 Vierkantrohr schneiden. Da man das Profil aber entsprechend der Zeichnung biegen muss, muss man noch einen Schnitt setzen. Dieser ist in der Zeichnung enthalten. Man brauch jeweils einen für links und für rechts. Also auch einmal invertiert anfertigen.


    Die Zeichnung für die Haltewinkel und das Stützblech sowie für das Modul inkl. Schweißpunkten folgen.


    Grüße

    Falk

  • Hallo,


    anbei die verbleibenden Zeichnungen. Den Stützwinkel zwischen Auflage und Grundplatte habe ich nicht als Maßzeichnung angelegt. Eingezeichnet ist er aber in den Modulzeichnungen 1 und 2.

    Die Befestigungswinkel (man braucht wieder jeweils rechts und links) sollte man erst am Bodenblech ausrichten und erst dann mit Modul 2 verschweißen.


    Da fällt mir noch ein: Bei der Seitenansicht der Grundplatte ist der Knick nicht mit dem korrekten Winkel entsprechend Abb. "Wagenheberauflage" und "Verstärkung der Auflage" eingezeichnet.


    Befestigungswinkel

    Modulzeichnung mit Angaben zur Schweißnaht


    Falls ich ein Maß vergessen habe, bitte melden, dann korrigiere ich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!