230G Handbremse geht schwer

  • Moin allerseits

    Ich möchte Euch mal wieder mit einem kleinen? Problemchen belästigen.

    Ich gehe davon aus , daß die Wölfe bei der Handbremse die gleiche Technik haben wie mein Polizei G.

    Aus Zeitmangel habe ich meinen G die letzten Monate nicht bewegt, heute war mal Zeit und die Spritpreise sind ja gerade

    nicht so hoch , deshalb bin ich Tanken gefahren.

    Bei der Tankstelle wollte ich die Handbremse ziehen und mußte feststellen daß das recht schwer geht auf dem ersten Stück.

    Wenn die erste Raste erreicht ist geht es wie gewohnt.

    Bremsen tut sie noch einwandfrei, aber woran liegt es daß es am Anfang so schwer geht ?

    Das war vorher nicht so.

    Eventuell hat ja jemand eine Idee dazu.

    Danke Euch schon mal für die Kommentare.


    Gruß Michael

  • Moin,

    die Bremsen unterscheiden sich beim automatischen Nachsteller, sonst sind die soweit gleich.

    Nimm' die Trommeln ab und säubere die Lager vom Hebel der an jeweils einem der Bremsbacken sitzt.

    Die Bremsseile wären auch eine mögliche Ursache. Das kannst du bei geöffneter Bremse kontrollieren.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Häng mich mal an das Tehma an. Ich hatte vor einigen Jahren neue Bremsseile eingebaut und den Hebel gesäubert und geschmiert. Die Handbremse ist danach immer sehr leicht und exakt gegangen. Beim letzten TÜV hat nun der Kittelmann die Bremse sehr stark angerissen. Seitdem geht sie etwas schwerer.

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

  • Es kann ja sein, das der Nachsteller den Bremsbacken zu fest angezogen hat.

    Du kannst den ja wieder einen Zahn lösen nachdem du die klinkenplatte angehoben hast

  • Beim 230er ist das bei den Perrot Trommelbremsen speziell hinten Links sehr fummelig wegen der Panhardstabaufhängung.

    Das rechte Bremsseil ist ja länger und nicht gerade reimungsmindernd verlegt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!