Unterschiedliche Spritpumpen 2,3 und 2,4 B2000 1,5 und B2000 0,75 ?
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Danke an alle für Unterstützung.
Da ich mich gerade damit beschäftige hier alle Infos zusammengefasst.
Die der eine oder andere verwenden und gebrauchen kann:
Kraftstoffpumpe PE 209
Da gibt es 4 Federn
Diese sind alle im Überholsatz enthalten
Benzinpumpen - ÜberholsatzBenzinpumpen - Überholsatz für: Borgward B 2000 Borgward Isabella 0713060000www.matzautoteile.deFeder 4 Ventilfeder Ersatzteil Nr. PK 1762
Patrick richtig ist diese:
https://www.matzautoteile.de/18858-feder.html 1,31 Euro pro Stück
Feder 43 Membranfeder Ersatzteil Nr. PK 7103/2,8
Feder 52 Feder Ersatzteil Nr. PK 1749
Feder 76 Druckfeder PK 1751
Matz hat auch das Kraftstofffiltersieb Nr 15 Ersatzteil Nr. PK 2 268
BenzinpumpensiebBenzinpumpensieb für: Mercedes-Benz 170 , 190SL,180, 220S BMW 501, 502 Porsche 356 VW 25-30PSwww.matzautoteile.deMeine Frage:
Kennt jemand einen Lieferanten der die identischen Federn einzeln liefern kann?
PS: Es gibt auch günstigere Überholsätze wie Frank ja schon geschrieben hat.
Aber da sind nicht alle Federn drin. Trotzdem gut!
Weiterhin frohes Schrauben
Jürgen
PS: kann man wenn der Anschluss passt andere benzinmembranpumpen verwenden?
Hanomag zum Beispiel
ich hab keine Ahnung und frag mal in die Runde
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das setzt aber vorraus, das die Nockenwelle im Motor den gleichen Abstand zur Pumpe hat wie im B2000.
Der Hebel der verlinkten Pumpe ist aus Stanzteilen zusammengenietet, beim Borgwart ist das ein Gusteil.
Ich denke mal man sollte die Teile tauschen die tatsächlich verschleissen können.
Membranen, Federn und Dichtungen.
Das Pumpensieb wird wohl eher nicht verschleissen.
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Hallo Friedrich, denke der Hebel ist da das kleinste Problem.
Könnte man auch nachfertigen nach Muster.
Mich würde interressieren ob die Pumpleistung anderer Pumpen der Originalen im Borgward gewährleistet?
Es gibt da ja etliche preiswerte Benzin Membran Pumpen im Internet wenn man sucht für kleines Geld.
Vom Aufbau mit Hebel sehen die identisch aus. manche mit seitlichem Pumphebel.(vorteilhaft zum Anpumpen)
Hat denn noch niemand eine andere mechanische Pumpe eingebaut und berichtet mal über Erfahrungen?
Von meinem Verständnis sollten die mechanischen Membranpumpen von der Mechanik gleich arbeiten:
Hebel wird vom Excenter gedrückt und Gelenkstück am Hebel zieht Membrane runter
Excenter dreht sich, Hebel entlastet und die dicke Feder unter der Mebrane drückt die Membrane hoch
Oder gibt es da Unterschiede?
Weiterhin frohes Schrauben
Jürgen
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Hallo Jürgen
Früher an meinem Golf L78 hab ich die schon mal gewechselt.
Das Prinzip ist schon Jahrzehnte alt.
Das mit der Fördermenge muss man auslitern.
Im Rephandbuch steht doch bestimmt wieviel Sprit die bei welcher Drehzahl fördern muss.
gefunden hab ich was vom Diesel
Vielleicht kannst du dich auch dazu durchringen eine elektrisch Benzinpumpe mit Rückschlagventil zu montieren.
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Das könnte man ja dezent verstecken und die alte Pumpe umgehen.
Man muss aber eine Sicherheitsabschaltung vorsehen . z.B. über ein Benzinpumpenrelais, das vom Signal 15 an der Zündspule getriggert wird.
Also nach dem Start bei Zündung an bleibt das Relais solange geschaltet wie der Motor läuft.
Man kann die Zeit einstellen wo die Pumpe Läuft ohne das der Motor läuft.
Die hardi Pumpen find ich gut, zumal es die in versch Anschlussvariationen gibt.
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Die Hardi-Pumpe hat zudem den Vorteil, das man den Sprit nach langer Standzeit nicht mit dem Anlasser nach vorne orgeln muss.
Habe jetzt bei mir (Diesel) eine Hari-Pumpe in Reihe, um das Entlüften zu vereinfachen.
Gruß
Peter
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Sicherheitsschaltung für elektrische Benzinpumpe
Und es gibt ein prima Video
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hallo danke. Klar wäre eine Möglichkeit. Das muss ich mir überlegen.
Die Membranpumpe arbeitet meiner Meinung nach sehr zuverlässig.
Muss halt mal gewartet werden.
Wollte mal schauen ob es die Federn anders wo günstig gibt.
Membrane ist nicht das Problem.
Oder eine Alternative gleichwertige günstige die passende Anschlüsse hat und bei Bedarf gewechselt wird.
Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso mehr findet man Infos über Membran Pumpen und deren Ersatzteile im Internet.
Wie die oben erwähnte vom Hanomag.
Peter würde das funktionieren? Vorausgesetzt Lochabstand Flnsch wäre identisch.
Es gibt auch Volvo Pumpen mit Handhebel zum Pumpen wie beim Unimog ?
Um Orgeln zu vermeiden gäbe es doch auch einfache Möglichkeiten, oder spricht was dagegen?
Eine Kraftstoff Handpumpe einbauen die Sprit bis zum Vergaser fördert und dann die Spritpumpe weiter macht.
oder so was:
Oder Rücklaufverhinderer einbauen? Damit die Spritleitung nicht leer laufen kann.
Orgeln ist ja nur angesagt wenn der Borgi lange nicht bewegt wird.
Weiterhin frohes Schrauben
Jürgen
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Hallo, das Leben könnte so einfach sein!
Bei der Benzinpumpe und am Vergaser sitzen Benzin Hohl Schrauben
Ersatzteilkatalog gibt an 9131900547 Hohlschraube C6 6S-phos DIN 7623 3 Stück
Pos. 22 in der Explosions Zeichnung
Und wie das ja immer bei mir ist sehe ich zufällig beim Ausbau das:
Da sind identische Schrauben aber unterschiedliche Innen Durchmesser.
Habe natürlich nicht darauf geachtet wo welche montiert war.
Die mit 7mm Innendurchmesser gibt es. Die mit 5,5 hab ich noch nicht gefunden.
Kann da richtig sein?
Das an der Benzinpumpe Hohlschrauben mit 7 mm Inndendurchmesser sitzen und Anschluss am Vergaser nur 5,5mm Innendurchmesser hat?
Weiterhin frohes Schaffen
Jürgen
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Peter würde das funktionieren?
Ich würde mal sagen "Versuch macht klug".
Warum bei Dir eine 5,5er Hohlschraube dabei ist? Wahrscheinlich ist sie jemanden in die Hand gefallen und so hat sie den Weg ins Auto gefunden. Sollte aber mit 7er allemal funktionieren.Gruß
Peter
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Die Querschnittfläche der 5,5er zu 7er Hohlschraube beträgt gerade mal 62 % .
Probier doch einfach mal beide Hohlschrauben aus und miss die Durchflussmenge/pro Minute .
ich sehe jedenfalls eindeutigeVorteile bei einer elektr. Benzinpumpe.
Sofortiger Start im Winter
das Motoroel wird nicht mit Benzin verdünnt wenn die Membran porös ist.
der Tank lässt sich einfach mit der elekt. Pumpe entleeren .....
Aber das ist warscheinlich nicht original genug.
Die mech Pumpen sind für einen bestimmtes Motorbaumuster gemacht (verfügbarkeit von Ersatzteilen )
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Hallo zusammen danke für Infos!
Die Benzinpumpe wurde gereinigt. (Bremsen Reiniger und Backofenspray. Sauber.)
Neue Membrane verbaut.
Neue 4 Federn verbaut.
Sieb gereinigt.
Runddichtung am Sieb erneuert (war defekt)
Neue Kupferringe verbaut
Im Kopf kleine Membranen 4 mit kleinen Federn 5 erneuert.
Dichtung 6 erneuert.
Richtig wird der Hebel so eingebaut:
Und dann die Lasche durch den Nippel gezogen wurde (echt spaßig war begeistert)
Dann erst die Schrauben M5 mal 15 mit U Scheiben 6stk eingeschraubt
Dann die Membrane durch Gegendrücken unter Druck gesetzt und dann Schrauben mit Membrane festgezogen.
In der Betriebsanweisung steht:
Also hab ich am Pumpeneingang Stück Schlauch mit Ringanschluss montiert.
Dann Sprit aus Glas gepumpt und dann nach wenigen Hüben spritzte mir Benzin entgegen.
Sauerei aber Top Leistung.
Benzinpumpe mit den Dichtungen (dicke Asbestdichtung am Motor dann Papier Dichtung)
wieder angebaut.
So dann fertig
Läuft!
Weiterhin frohes Schrauben
Jürgen
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oben! Also sieht sie verkehrt herum aus!
Ist Außer mittig kurzer Rand zum Membran!
LG Anton
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Der Vollständigkeit halber
Die besagte Lasche!
Und der Nippel wo die Lasche eingehängt werden muss.
Weiterhin frohes Schaffen
Jürgen
Prima,
solche Beiträge liebe ich.
Da sieht man genau was zu tun ist.
Das bringt uns alle sehr viel weiter zumal altes Wissen im Begriff ist auszusterben.
Mach so weiter...
"Du darfst dich schlicht gebauchpinselt fühlen " zumal du dich nicht auf diesen neumodischen Kram eingelassen hast.
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Danke für die Blumen.
Es gibt Borgward Freunde die bei Problemen helfen, egal ob vor Ort,
wie der Udo der mal bei mir was (herzlichen Dank)
wie der Andreas dem ich für intensive Hilfe bei der Elektrik danke
oder Frank und Peter (telefonisch danke)
oder Heinz der dann auch mal Teile transportiert und Sonntags bringt. Danke
und natürlich alle anderen die hier im Forum Ihre Erfahrungen, Infos, Ersatzteilen, Unterlagen, Reparatur Hinweise veröffentlichen und gemeinsam dazu beitragen Borgward auf der Straße zu halten oder neue reparierte Borgward dahin zu bringen.
Allen mal ein herzliches Dank von meiner Seite aus.
Und nicht zu vergessen; diejenigen die unermüdlich dieses Forum geschaffen haben und täglich für den Informationsfluss sorgen. Danke an die Admins.
Weiterhin frohes Schaffen
Jürgen
Ohne dieses Forum würden meine Borgis nicht laufen,,,
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Hallo Leute,
Ich habe gerade eine Spritpumpe instandgesetzt und hätte da noch einen kleinen Hinweis zur tollen Beschreibung oben.
Die sechseckigen Dichtungsplättchen haben bei mir zwei verschiedene Seiten! Einmal die harte HGW Seite, und einmal die Aufgummierte. Leider sieht man den Unterschied kaum, kann es aber fühlen. Ob das am Alter des Instandsetzungskit's liegt oder am Zulieferer kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sollte man die richtig herum einbauen, ansonsten hat man nach kurzer Zeit keine "Rückflußsperre" mehr.
Man kann es sich auch ganz leicht merken: die Federn drücken immer auf die harte Seite. (Weiche Seite hier in orange)
Noch eine kleine Info: meine baugleiche Pumpe ist von SOLEX und hat die Nummer 712206.
Viele Grüße,
Daniel
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