Unterschiedliche Spritpumpen 2,3 und 2,4 B2000 1,5 und B2000 0,75 ?

  • Danke an alle für Unterstützung.


    Da ich mich gerade damit beschäftige hier alle Infos zusammengefasst.


    Die der eine oder andere verwenden und gebrauchen kann:


    Kraftstoffpumpe PE 209


    Da gibt es 4 Federn


    Diese sind alle im Überholsatz enthalten


    Benzinpumpen - Überholsatz
    Benzinpumpen - Überholsatz für: Borgward B 2000 Borgward Isabella 0713060000
    www.matzautoteile.de



    Feder 4 Ventilfeder Ersatzteil Nr. PK 1762


    Patrick richtig ist diese:


    https://www.matzautoteile.de/18858-feder.html 1,31 Euro pro Stück



    Feder 43 Membranfeder Ersatzteil Nr. PK 7103/2,8


    Feder 52 Feder Ersatzteil Nr. PK 1749




    Feder 76 Druckfeder PK 1751



    Matz hat auch das Kraftstofffiltersieb Nr 15 Ersatzteil Nr. PK 2 268





    Benzinpumpensieb
    Benzinpumpensieb für: Mercedes-Benz 170 , 190SL,180, 220S BMW 501, 502 Porsche 356 VW 25-30PS
    www.matzautoteile.de


    Meine Frage:


    Kennt jemand einen Lieferanten der die identischen Federn einzeln liefern kann?


    PS: Es gibt auch günstigere Überholsätze wie Frank ja schon geschrieben hat.


    Reparatursatz SK401 Benzinpumpe BMW EMW Granit Opel (20981) | ***sixpoints*** der Oldtimer-Service Burgstädt René Hermel



    Aber da sind nicht alle Federn drin. Trotzdem gut!


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen


    PS: kann man wenn der Anschluss passt andere benzinmembranpumpen verwenden?

    Hanomag zum Beispiel

    ich hab keine Ahnung und frag mal in die Runde


  • das setzt aber vorraus, das die Nockenwelle im Motor den gleichen Abstand zur Pumpe hat wie im B2000.

    Der Hebel der verlinkten Pumpe ist aus Stanzteilen zusammengenietet, beim Borgwart ist das ein Gusteil.

    Ich denke mal man sollte die Teile tauschen die tatsächlich verschleissen können.

    Membranen, Federn und Dichtungen.

    Das Pumpensieb wird wohl eher nicht verschleissen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Friedrich, denke der Hebel ist da das kleinste Problem.

    Könnte man auch nachfertigen nach Muster.


    Mich würde interressieren ob die Pumpleistung anderer Pumpen der Originalen im Borgward gewährleistet?


    Es gibt da ja etliche preiswerte Benzin Membran Pumpen im Internet wenn man sucht für kleines Geld.


    Vom Aufbau mit Hebel sehen die identisch aus. manche mit seitlichem Pumphebel.(vorteilhaft zum Anpumpen)


    Hat denn noch niemand eine andere mechanische Pumpe eingebaut und berichtet mal über Erfahrungen?


    Von meinem Verständnis sollten die mechanischen Membranpumpen von der Mechanik gleich arbeiten:


    Hebel wird vom Excenter gedrückt und Gelenkstück am Hebel zieht Membrane runter


    Excenter dreht sich, Hebel entlastet und die dicke Feder unter der Mebrane drückt die Membrane hoch



    Oder gibt es da Unterschiede?


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Früher an meinem Golf L78 hab ich die schon mal gewechselt.

    Das Prinzip ist schon Jahrzehnte alt.

    Das mit der Fördermenge muss man auslitern.

    Im Rephandbuch steht doch bestimmt wieviel Sprit die bei welcher Drehzahl fördern muss.


    gefunden hab ich was vom Diesel

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwifz_expqiAAxV5xQIHHeYGC6wQFnoECBcQAQ&url=http%3A%2F%2Fborgward-ig.ch%2Fimages%2Fdownloads%2FTechnische%2520Masse%2520Einstelldaten%2520und%2520Toleranzen%2520LKW%2520B2000%2520B4000%2520B4000%2520B4500%2520A%252020.%2520Februar%25201954.pdf&usg=AOvVaw0Oa-KuVPBttrMrUaCD1OoO&opi=89978449


    Vielleicht kannst du dich auch dazu durchringen eine elektrisch Benzinpumpe mit Rückschlagventil zu montieren.

    HARDI Kraftstoffpumpen - Hardi Automotive
    Die elektrische HARDI Kraftstoffpumpe ist eine Membranpumpe und im Gegensatz zu den mechanischen verfügt sie über einen eigenen Antrieb
    www.hardi-automotive.com

    oder

    Kraftstoffpumpe PIERBURG 7.21440.51.0
    Kraftstoffpumpe PIERBURG 7.21440.51.0 - u.a. für Alfa Romeo, Audi, Austin. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120 Euro…
    www.motointegrator.de

    oder

    Das könnte man ja dezent verstecken und die alte Pumpe umgehen.

    Man muss aber eine Sicherheitsabschaltung vorsehen . z.B. über ein Benzinpumpenrelais, das vom Signal 15 an der Zündspule getriggert wird.

    Also nach dem Start bei Zündung an bleibt das Relais solange geschaltet wie der Motor läuft.

    Man kann die Zeit einstellen wo die Pumpe Läuft ohne das der Motor läuft.

    Die hardi Pumpen find ich gut, zumal es die in versch Anschlussvariationen gibt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Notabschaltung Pierburg Pumpe


    Sicherheitsschaltung für elektrische Benzinpumpe


    Und es gibt ein prima Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • hallo danke. Klar wäre eine Möglichkeit. Das muss ich mir überlegen.


    Die Membranpumpe arbeitet meiner Meinung nach sehr zuverlässig.

    Muss halt mal gewartet werden.


    Wollte mal schauen ob es die Federn anders wo günstig gibt.

    Membrane ist nicht das Problem.


    Oder eine Alternative gleichwertige günstige die passende Anschlüsse hat und bei Bedarf gewechselt wird.

    Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso mehr findet man Infos über Membran Pumpen und deren Ersatzteile im Internet.


    Wie die oben erwähnte vom Hanomag.

    Peter würde das funktionieren? Vorausgesetzt Lochabstand Flnsch wäre identisch.

    Es gibt auch Volvo Pumpen mit Handhebel zum Pumpen wie beim Unimog ?



    Um Orgeln zu vermeiden gäbe es doch auch einfache Möglichkeiten, oder spricht was dagegen?

    Eine Kraftstoff Handpumpe einbauen die Sprit bis zum Vergaser fördert und dann die Spritpumpe weiter macht.




    oder so was:




    Oder Rücklaufverhinderer einbauen? Damit die Spritleitung nicht leer laufen kann.




    Orgeln ist ja nur angesagt wenn der Borgi lange nicht bewegt wird.


    Weiterhin frohes Schrauben

    Jürgen

  • Hallo, das Leben könnte so einfach sein!



    Bei der Benzinpumpe und am Vergaser sitzen Benzin Hohl Schrauben


    Ersatzteilkatalog gibt an 9131900547 Hohlschraube C6 6S-phos DIN 7623 3 Stück

    Pos. 22 in der Explosions Zeichnung



    Und wie das ja immer bei mir ist sehe ich zufällig beim Ausbau das:



    Da sind identische Schrauben aber unterschiedliche Innen Durchmesser.

    Habe natürlich nicht darauf geachtet wo welche montiert war.

    Die mit 7mm Innendurchmesser gibt es. Die mit 5,5 hab ich noch nicht gefunden.


    Kann da richtig sein?


    Das an der Benzinpumpe Hohlschrauben mit 7 mm Inndendurchmesser sitzen und Anschluss am Vergaser nur 5,5mm Innendurchmesser hat?


    Weiterhin frohes Schaffen


    Jürgen

  • Die Querschnittfläche der 5,5er zu 7er Hohlschraube beträgt gerade mal 62 % .

    Probier doch einfach mal beide Hohlschrauben aus und miss die Durchflussmenge/pro Minute .


    ich sehe jedenfalls eindeutigeVorteile bei einer elektr. Benzinpumpe.

    Sofortiger Start im Winter

    das Motoroel wird nicht mit Benzin verdünnt wenn die Membran porös ist.

    der Tank lässt sich einfach mit der elekt. Pumpe entleeren .....

    Aber das ist warscheinlich nicht original genug.


    Die mech Pumpen sind für einen bestimmtes Motorbaumuster gemacht (verfügbarkeit von Ersatzteilen )

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo zusammen danke für Infos!


    Die Benzinpumpe wurde gereinigt. (Bremsen Reiniger und Backofenspray. Sauber.)


    Neue Membrane verbaut.


    Neue 4 Federn verbaut.


    Sieb gereinigt.


    Runddichtung am Sieb erneuert (war defekt)


    Neue Kupferringe verbaut


    Im Kopf kleine Membranen 4 mit kleinen Federn 5 erneuert.


    Dichtung 6 erneuert.







    Richtig wird der Hebel so eingebaut:






    Und dann die Lasche durch den Nippel gezogen wurde (echt spaßig war begeistert)




    Dann erst die Schrauben M5 mal 15 mit U Scheiben 6stk eingeschraubt


    Dann die Membrane durch Gegendrücken unter Druck gesetzt und dann Schrauben mit Membrane festgezogen.



    In der Betriebsanweisung steht:



    Also hab ich am Pumpeneingang Stück Schlauch mit Ringanschluss montiert.


    Dann Sprit aus Glas gepumpt und dann nach wenigen Hüben spritzte mir Benzin entgegen.


    Sauerei aber Top Leistung.


    Benzinpumpe mit den Dichtungen (dicke Asbestdichtung am Motor dann Papier Dichtung)


    wieder angebaut.



    So dann fertig



    Läuft!


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

  • Prima,

    solche Beiträge liebe ich.

    Da sieht man genau was zu tun ist.

    Das bringt uns alle sehr viel weiter zumal altes Wissen im Begriff ist auszusterben.

    Mach so weiter...

    "Du darfst dich schlicht gebauchpinselt fühlen " zumal du dich nicht auf diesen neumodischen Kram eingelassen hast.

    :helau::G

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Danke für die Blumen.


    Es gibt Borgward Freunde die bei Problemen helfen, egal ob vor Ort,


    wie der Udo der mal bei mir was (herzlichen Dank)


    wie der Andreas dem ich für intensive Hilfe bei der Elektrik danke


    oder Frank und Peter (telefonisch danke)


    oder Heinz der dann auch mal Teile transportiert und Sonntags bringt. Danke


    und natürlich alle anderen die hier im Forum Ihre Erfahrungen, Infos, Ersatzteilen, Unterlagen, Reparatur Hinweise veröffentlichen und gemeinsam dazu beitragen Borgward auf der Straße zu halten oder neue reparierte Borgward dahin zu bringen.


    Allen mal ein herzliches Dank von meiner Seite aus.


    Und nicht zu vergessen; diejenigen die unermüdlich dieses Forum geschaffen haben und täglich für den Informationsfluss sorgen. Danke an die Admins.


    Weiterhin frohes Schaffen

    Jürgen


    Ohne dieses Forum würden meine Borgis nicht laufen,,,

  • Hallo Leute,

    Ich habe gerade eine Spritpumpe instandgesetzt und hätte da noch einen kleinen Hinweis zur tollen Beschreibung oben.

    Die sechseckigen Dichtungsplättchen haben bei mir zwei verschiedene Seiten! Einmal die harte HGW Seite, und einmal die Aufgummierte. Leider sieht man den Unterschied kaum, kann es aber fühlen. Ob das am Alter des Instandsetzungskit's liegt oder am Zulieferer kann ich nicht sagen.

    Auf jeden Fall sollte man die richtig herum einbauen, ansonsten hat man nach kurzer Zeit keine "Rückflußsperre" mehr.

    Man kann es sich auch ganz leicht merken: die Federn drücken immer auf die harte Seite. (Weiche Seite hier in orange)


    Noch eine kleine Info: meine baugleiche Pumpe ist von SOLEX und hat die Nummer 712206.

    Viele Grüße,

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!